HP Drucker mit verschlüsselter Festplatte ?

Retaliator_75

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann einer von Euch den Sinn einer verschlüsselten HDD in einem Drucker erklären oder wie die Anwendung davon gedacht ist?

Ist das dafür gedacht, wenn z.B. mehrere Leute Seiten drucken die aber persönlich per PIN erst am Drucker freigeben - solange werden die Daten verschlüsselt auf dieser HDD gespeichert?

Aber andererseits wenn die Daten nur im Speicher sind und zwar unverschlüsselt
kommt doch keiner an die Daten ran?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus Datenschutzgründen der Fall.

Auf einem Multifunktionsgerät werden Kopieraufträge auf der Festplatte gespeichert.

Wenn die Festplatte verschlüsselt ist, wie z.B. bei HP 4550 dann kann auch nur so ein Drucker die Festplatte entschlüsseln. Lesen kann nur der Drucker die Daten, der sie auch draufgeschrieben hat.

Zudem werden auf der Festplatte auch Druckjobs & das Faxprotokoll gespeichert.
Eine vom Drucker verschlüsselte Festplatte kannst Du meines Wissens und Tests nach nicht am PC entschlüsseln und auch nicht formatieren, weil der PC schon beim booten ein Passwort verlangt und das kennt nur der Drucker.

Die Festplatte kannst Du ohne den Drucker somit vergessen!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Was ist daran so ungewöhnlich? Ein Drucker speichert durchaus sensible Daten. Was liegt da näher, als diese eben zu verschlüsseln. Was ist genau der Hintergrund der Frage? So viele Geräte mit HDD verschlüsseln ihre Daten. Das fängt bei TV Geräte und Receiver an und endet bei Druckern.

Danke für Deine Antwort! :)

Also geht es nur darum das die Daten vom RAM auf die HDD verschlüsselt gespeichert werden?

D.h. ein Admin könnte theoretisch an alle Druckjobs gelangen?
Auf 250GB passt ja schon einiges..

@BlubbsDE

Ich habe zum ersten mal davon gehört von "Druckern mit Festplatte"

Es reicht doch sonst auch der normale RAM 512MB oder mit Aufrüstung auf 1024MB,
ob verschlüsselt oder nicht man kommt doch nicht an die Daten ran?

Wen jemand den Drucker klaut und vom Netz trennt sind doch eh alle Daten gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Retaliator_75 schrieb:
Wen jemand den Drucker klaut und vom Netz trennt sind doch eh alle Daten gelöscht?

Das wäre sehr unpraktisch. Würde eine HDD ihre Daten verlieren, durch das Trennen der Stromverbindung.

Zurück
Oben