HP DV7 Lüfter ein-aus-ein-aus

poolk

Lt. Junior Grade
Omg, ich raste hier gleich aus...

Ich habe hier ein Brandneues HP DV7-4015ez Notebook.
Und der Lüfter schaltet sich beim normalen arbeiten oder surfen immer wieder komplett aus. 2sek später wieder mit einer relativ hohen Drehzahl wieder ein um dann langsamer zu werden und wieder auszuschalten und so weiter und so weiter.

Kanns das wirklich sein? Da rastet man ja aus!!!

Bios funktion Fan always on hat KEINE Auswirkung...

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruss

Ja, das ist nervig und eigentlich ein häufiges Problem bei Vaio-Notebooks...

Möglicherweise gibt es ein Bios-Update (bzw. das neuste Bios ist F.13, 3.85M vom 12. August 2010)
Hast du in dieser Richtung schon mal geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne aber das kanns ja nicht sein. Das teil soll einfach immer laufen. Dafür gleich mässig.

Wenn das wirklich so ist bezeichne ich den Entscheidungsträger bei HP einfach mal als Arschloch... :grr:

Wieviele Bretter muss man eigentlich vor dem Kopf haben...

Ja, deswegen ja auch Bios-Update.
Damit werden solche Probleme häufig behoben.

Hast du schon mal Speed Fan probiert? Solltest damit Steuern können. Aber das Einarbeiten in das Programm dauert ein wenig.

BIOS update ist drauf, keine Änderung. Fan allways on immernoch keine Wirkung.

Speedfan schon ausprobiert, erkennt 3 Fans zeigt aber alle mit 0rpm an. Ich kenne Speedfan schon von meinem anderen Sys.

Das einzige was mir noch auffällt ist das z.B. im Bios der Fan immer leise läuft. Erst nach dem Windowsstart fängt das Ein-/Ausschalten an.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die entsprechenden Tools von HP installiert?
Da gibt es bestimmt was, dass den Lüfter regeln kann.

Von HP gibts soweit ich weis nichts. Von IBM gabs mal was.
Ergänzung ()

Hab mal ein Soundfile hochgeladen, habe eine wenig rumprobiert das es in etwa gleich wirkt. Grundrauschen ist vom Mic. In den Pausen ist das DV7 aber nicht hörbar.

http://www.youtube.com/watch?v=iR7B9FiewGQ

Das kanns doch nicht sein?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bisher insgesamt 9 verschiedene modelle von HP
und bei JEDEM konnte man im BIOS "Fan allways on" einstellen.

edit:

"Das einzige was mir noch auffällt ist das z.B. im Bios der Fan immer leise läuft. Erst nach dem Windowsstart fängt das Ein-/Ausschalten an. "

auf was steht denn das energieschema?

Zuletzt bearbeitet:
jaja, Fan always on kann ich auch einschalten, nur bringts nix.

Energiesparen ebenso. Alle 3 probiert, spielt keine rolle... :(
Ergänzung ()

Danke an alle fürs Antworten. Aber nichts hat geholfen. Hab das Akutellste Bios geflasht. Genauso Grafik- und Chipsatztreiber.
Bios option "Fan always on" hatte aber nie eine Funktion...

Dann habe ich das Notebook komplett wiederhergestellt. Mit der Normalen HP Recovery funktion.
Und das hat tatsächlich funktioniert. Es muss also ein Problem mit dem HP Schrott sein den ich gleich zu Anfang gelöscht hatte...

Gruss Micha

Zurück
Oben