HP Elitebook 650 G10 (Intel) startet nicht mehr - Lade-LED blinkt

pseudopseudonym

Fleet Admiral
Servus!

Ich hab hier jemanden mit einem Problem:
Ihr Elitebook 650 G10 hat sie gestern heruntergefahren und vom Strom genommen. Heute will sie ihn wieder an machen, jedoch blinkt nur die LED neben dem Ladestecker orange und weiß und der Laptop versucht in Dauerschleife zu starten. Den Antaster lange gedrückt zu halten, bringt schon mal nichts.

Weiß hier jemand weiter?

Ich vermute, dass der eingeschickt werden muss. Wegen der Daten frage ich hier aber mal nach, falls es einen Trick für diese Geräte gibt.

Wie wird das Gerät mit Strom versorgt, mit Typ C oder mit dem Klinkenstecker ? Das Elitebook 650 G10 kann ja noch beides. Wenn Typ C, wurden beide Typ C mal getestet ?

Alternativ mal F6+Powerbutton für 30 Sekunden lang halten. Danach initialisiert das Gerät neu. Wenn das nix bringt, Akku und CMOS Batterie entfernen und das Gerät mit einem Netzteil verbinden, das Gerät sollte alleine starten, ohne das man den Powerbutton drückt.

Das Gerät wird übrigens Vorort Service haben, wie üblich bei Elitebooks. Einfach mal die Seriennummer bei HP im Garantie Check eingeben, dann siehst du, was das Gerät für eine Garantie besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Lawnmower
30 Sekunden Einschalttaste gedrückt halten hast probiert? Danach etwa 15 Sekunden warten und nochmals einschalten (oder es schaltet sich ggf sogar selber ein). Bei HP resetet sich dann im Hintergrund des Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Lawnmower schrieb:
30 Sekunden Einschalttaste gedrückt halten hast probiert?
Ja. Bringt leider nichts.

iTzZent schrieb:
Das Elitebook 650 G10 kann ja noch beides. Wenn Typ C, wurden beide Typ C mal getestet ?
Alle durchgetestet.

iTzZent schrieb:
Alternativ mal F6+Powerbutton für 30 Sekunden lang halten. Danach initialisiert das Gerät neu.
Danke, den kannte ich mich nicht!

iTzZent schrieb:
Wenn das nix bringt, Akku und CMOS Batterie entfernen und das Gerät mit einem Netzteil verbinden, das Gerät sollte alleine starten, ohne das man den Powerbutton drückt.
Nee, das lasse ich mal lieber. Nicht mein Gerät und hat wohl auch noch Garantie.

iTzZent schrieb:
Das Gerät wird übrigens Vorort Service haben, wie üblich bei Elitebooks.
Vor-Ort per default? Ich weiß nur, dass das Gerät wohl eine Garantieverlängerung hat.
Problem sind gerade aber die Daten...

pseudopseudonym schrieb:
Problem sind gerade aber die Daten...
Wenns kein Backup gibt, bleibt dir ohnehin nur Öffnen des Gerätes und ausbauen der SSD um diese zu sichern.
Vorausgesetzt die SSD ist ausbaubar, nicht verschlüsselt bzw. der Bitlocker Key bekannt.
HP übernimmt keine Datensicherung, im Zweifel machen die die SSD bei der Reparatur einfach platt oder fordert dich ohnehin auf den Datenträger vor dem Reparaturversuch zu entfernen.

Im Zuge dessen kannst du auch zum Test einfach mal den Akku vom Board trennen, meistens behebt sowas das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
iTzZent schrieb:
Du darfst das Gerät auch auf öffnen, das ist kein Problem, solange du bei den Arbeiten im Gerät nichts beschädigst.
Ja, das hab ich für die SSD (die leider Bitlocker hat...). Kenne ich von meinen Thinkpads, die ich auch niemals mit SSD eingeschickt hätte.

iTzZent schrieb:
@pseudopseudonym https://support.hp.com/de-de/check-warranty da die Seriennummer eingeben. Ich bin übrigens zertifizierter HP Vorort Service Techniker...
Das ist praktisch! Danke! Gerade mal gemacht, hat noch fast ein Jahr. Ich sehe das:
Abdeckungstyp
Care Pack
Servicetyp
HWM Onsite
So, dumme Frage: HPs On-Site oder meine? Also kommen die vorbei, oder einschicken?
Und das Gerät wurde in Italien gekauft, wir sind in DE. Ist das ein Problem?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
nicht verschlüsselt
Well...

Mojo1987 schrieb:
bzw. der Bitlocker Key bekannt
Leider (noch?) nicht. Gibt noch ne Chance, mal gucken.

Mojo1987 schrieb:
HP übernimmt keine Datensicherung
Das weiß ich (leider :D). Will nachher mal mit DD n Image machen, vielleicht taucht der Bitlocker-Key noch auf.

Bitlocker ist kein Problem, solange der Wiederherstellungsschlüssel vorhanden ist. Der ist mit dem Microsoft Konto verknüpft (aka.ms/myrecoverykey) . Schicke mir bitte mal die Seriennummer per PN.

Dass das Gerät in Italien gekauft wurde, ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
iTzZent schrieb:
aka.ms/myrecoverykey
Ja, leider nicht. Könnte noch woanders sein (der Laptop gehört zu nem kleinen Familienbetrieb). Könnte beim Vater/Chef im Account stehen.

iTzZent schrieb:
Schicke mir bitte mal die Seriennummer per PN.
Nicht sicher, ob ich das machen sollte (ist ja wie erwähnt nicht meiner, bei meinem würde ich das machen).
Aktiv sind jedenfalls diese Pakete:
  • Care Pack:HWM Onsite
  • Garantiepaket: HP PS Sustainability Service
  • Garantiepaket: HWM Onsite
(Warum auch immer HWM Onsite 2x dabei ist)

pseudopseudonym schrieb:
(Warum auch immer HWM Onsite 2x dabei ist)
Vermutlich wegen der Verlängerung, bei DELL wird das dann auch zwei mal angezeigt.

Wenn da eine Firma hinter hängt, wird der Key von deren IT verwaltet. Dann müsst ihr euch an die wenden. Aber die SSD bleibt eh unverändert. Meldet euch einfach bei HP, macht ein Ticket auf und lasst das Gerät Vorort reparieren. Das ganze dauert nur ein paar Tage, je nachdem, wie gut ihr bei HP durch kommt :)

2x HWM Onsite ist dabei, weil das Gerät einmal ab Werk Onsite Support hat und dann auch noch ein Care Pack (Garantieerweiterung) dazu gekauft wurde.

• Gefällt mir
pseudopseudonym schrieb:
pseudopseudonym schrieb:
pseudopseudonym schrieb:
Könnte beim Vater/Chef im Account stehen.
Ich hoffe, Du kriegst das Gerät wieder zum Laufen. In der Wartezeit bis dahin: Unbedingt, gerade im gewerblichen Umfeld, sich mit Backups befassen. Es muss jederzeit in einem Familienbetrieb für jeden klar sein, wo Daten wie hinterlegt sind und wo und wie die Backups existieren und darauf zugegriffen werden kann.

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Unbedingt, gerade im gewerblichen Umfeld, sich mit Backups befassen.
Nene, das Gerät hier ist nicht gewerblich genutzt. Läuft nur darüber.
Und abgesehen von etwas Hilfe in so ner Situation halte ich mich da auch lieber schön raus (wobei vielleicht lieber immer alles in der Onedrive sein sollte).

iTzZent schrieb:
Wenn da eine Firma hinter hängt, wird der Key von deren IT verwaltet. Dann müsst ihr euch an die wenden.
Okay, das heißt warten. Gibt eine IT-Person, die das dann hoffentlich hat. Für heute geht da dann mit den Daten aber wohl nichts mehr. Leider ist nicht alles in der Onedrive.

iTzZent schrieb:
Meldet euch einfach bei HP, macht ein Ticket auf und lasst das Gerät Vorort reparieren.
Also das ist ein Paket, bei dem die vorbeikommen? Sehe dazu leider nicht.
Ergänzung ()

@iTzZent Aber bei nem Mainboardwechsel brauchts trotzdem den Bitlocker-Key, oder?

HP hat bei allen Business Geräten eine weltweite Garantie, daher ist es egal, wo das Gerät gekauft wurde. Wenn das Mainboard gewechselt wird, wird auf jeden Fall der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel benötigt. Ich habe viele Kunden, die ihre Geräte weltweit reparieren lassen müssen, da sie nunmal global arbeiten.

Ist dir denn überhaupt das Anmeldekonto bekannt von dem Gerät ?

• Gefällt mir
@iTzZent Vielen Dank schon mal, die Aufregung neben mir lässt gerade stark nach :D

Ja, das Anmeldekonto ist bekannt. Schon mal etwas. Den Schlüssel bekommen wir vermutlich auch noch raus. Die Reparatur sollten wir ja trotzdem schon anstoßen können. Braucht vermutlich ein paar Tage (der Vor-Ort-Service bei meinem Thinkpad war damals eine Odyssee).

Und wenn ihr euch mit dem Konto bei aka.ms/myrecoverykey anmeldet, seht ihr da nicht das Gerät ?

Lenovo mache ich auch im Vorort Service, auch da läuft alles genauso problemlos ab wie bei HP.

iTzZent schrieb:
aka.ms/myrecoverykey anmeldet, seht ihr da nicht das Gerät ?
Der leitet leider wieder auf irgendeine Übersichtsseite weiter. bzw erst auf Login, dann auf eine Übersichtsseite. Ich vermute mal (bin selbst in der Linux-Welt unterwegs...), dass das bedeutet, dass da noch n Admin-Account vorsitzt. Ist auch eine Firmendomain.

iTzZent schrieb:
Lenovo mache ich auch im Vorort Service, auch da läuft alles genauso problemlos ab wie bei HP.
Ja, das hab ich auch teuer gebucht. Die waren nach über einer Woche da (Teileverfügbarkeit) und haben dann ein defektes Ersatzteil mitgebraucht, was die Aktion um eine weitere Woche verlängert hat. Fand ich damals so gar nicht witzig, weil ich das damals beruflich genutzt habe. Aber das ist ein anderes Thema und ich hatte jederzeit meine Daten.

Ja, die Übersichtsseite ist genau die, wo ihr hin müsst... Anhand der Schlüssel ID (das ist nur ein Teil der Schlüssel ID, welche bei der Bitlocker Abfrage kommt) erkennt ihr den für euch nötigen Wiederherstellungsschlüssel.

1777809769870.png

• Gefällt mir
@iTzZent Danke! Leider sieht allein schon die Accountansicht völlig anders aus.
Aber ich hab nochmal durchgeklickt und es gefunden. Danke!

PS: Ich soll einen "Kuss auf Dinstanz" ausrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent
pseudopseudonym schrieb:
(wobei vielleicht lieber immer alles in der Onedrive sein sollte).
Das ist keine Backupstrategie ;) In Zukunft mindestens zwei Kopien der Daten haben. Eine kann man durchaus in die Cloud legen, eine würde ich auf jeden Fall lokal vorhalten (auch privat).

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben