HP Elitebook 725 G4

Support fragen mMn.

Beim Vorgänger 820 G3 (Intel Version) wurden u.a. Samsung PM961, SM951 und SM961 verbaut.
Ich vermute ein ähnliches Modell im G4.

Vielen Dank für die Antworten. Mit der Samsung PM961 könnte ich sehr gut leben.

Ist nur leider ein 'ganz' anderes Notebook und auch nicht der Nachfolger des 820 g3. Da könnte auch eine deutlich günstigere SSD verbaut sein.

Ich würde da wirklich beim Support nachfragen, denn die 700er Serie von Lenovo kommt leider nur in wenigen Tests vor und ist auch nicht super beliebt. Im Netz gibt es daher auch nur wenige Infos.
Ergänzung ()

Also die Vorgänger hatten anscheinend noch eine SATA 6 Samsung PM871 verbaut (laut dem Test von Golem). Die ähnelt der 850 EVO nur ohne den Pseudo-SLC-Test, ist also keine wirklich schnelle SSD.

Für das aktuelle Modell habe ich was bei TH gefunden: http://www.tomshardware.com/news/hp-elitebook-705-g4-amd,33075.html
Da scheint nur die Größe 500GB SSD eine NVMe SSD zu sein, also könnte eine PM6xx sein. Es gibt aber noch viele andere günstigere Hersteller. Die kleinere SSDs scheinen alle SATA 6 DSDS zu sein. Auch da gibt es viele verschiedene Modelle.

Das gute ist, du kannst bei dem HP die SSD sehr einfach tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die ssd nicht ordentlich ist, wird sie getauscht gegen eine 960 pro. lese- und schreibgeschwindigkeit sind mir sehr wichtig. werde mal den support anschreiben.

Yann1ck schrieb:

Das stimmt so nicht.
Das verlinkte 725 G4 hat eine 256 GB NVMe-SSD.
Ableitend von den Daten aus den Quickspecs kann es definitiv keine lahme PM871 sein: 2600 MB/s Read, 800 MB/s write.
Und die Betriebsangaben von HP sind nach meinen Erfahrungen schon sehr konservativ.
HP verbaut verschiedene SSDs je nach Verfügbarkeit, spätere G3 Modelle hatten z.B eine PM961.
Hier die Specs, ab Seite 45 lesen.
http://h20195.www2.hp.com/v2/getpdf.aspx/c05330815.pdf?ver=4.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
An keiner Stelle sage ich, dass eine P871 verbaut ist, da spreche ich vom Vorgänger, ist nur als Anhaltspunkt gemeint.

Außerdem zeigt sogar die QuickSteps, dass ein 250GB SSD nicht sicher eine NVMe SSD ist, denn es gibt auch noch eine vollverschlüsselte "SATA-3" Version. Das Modell könnte in jedem Modell verbaut sein, sei es gewollt oder wegen der Verfügbarkeit.

Im Moment ist der Wechsel der SSD nach Verfügbarkeit auch nicht unbedingt ein Vorteil für Konsumenten. SSD Preise und insbesondere die Preise für PCIe Preise steigen zur Zeit an. Das kann verschiedenste Folgen haben, aber alle führen dazu, dass es unwahrscheinlicher ist, dass HP eine teure SSD verbaut, besonders bei seinen "günstigeren" AMD Modellen. Beim G3 war der Wechsel übrigens von langer Hand geplant, siehe QuickSpecs Seite 11.

Die Vollständigkeit der QuickSpecs würde ich übrigens auch bezweifeln, wenn sogar die Website von HP deutlich mehr SSD Modelle kennt. In Deutschland und den USA sind es sogar verschiedene. Die Englischen (amerikanischen) QuickSpecs müssen also keine Gültigkeit für deutsche Modelle aus dem Einzelhandel haben.

Also zusammenfassend halte ich es für wahrscheinlich, dass eine NVMe SSD verbaut ist, aber das kann ich eben nicht mehr Sicherheit sagen. Es muss kein besonderes gutes Modell sein und vielleicht ist es auch eine (schlechte) SATA SSD.

Ich denke wir können uns einig sein, dass OEMs unterschiedliche Komponenten in verschiedenen Märkten einsetzten.
Der Threadersteller hat aber explizit das Modell Z2V98EA in Geizhals verlinkt.
Bei HP kann man unter spareparts die verbauten Komponenten ziemlich genau einschauen.
Dazu Modell (Z2V98EA) und Germany eingeben.
http://partsurfer.hp.com/Search.aspx?searchText=Z2V98EA
Zu 100% handelt es sich um eine PCI-Express NVMe SSD. Die werden bei HP SSD Turbodrive genannt.
Die letzten Chargen HP Subnotebooks (725 G3/820 G3), welche ich betreut habe, hatten ebenfalls Turbodrive 2 verbaut, welche sich im Nachhinein als MZVLW256HEHP aka PM961 entpuppt hat.
Mehr Namensschemaverwirrung geht echt nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich vorsichtig geworden, was spezifische Komponenten in Notebooks angeht. Hatte da selber schon oft genug fehlerhafte Angaben bei allen großen Herstellern und auch falsche Empfehlungen hier im Forum, weil irgendjemand eine Test bei NCB gelesen hat. Deswegen meine Vehemenz.
Aber du hast eindeutig recht, hättest du den Link zum PartSurfer mal direkt gepostet. Ich wusste nicht, dass der so genau ist. Ist schon nen bisschen her, dass ich das letzte Mal ein HP in der Hand hatte. Aber warum schreiben die nicht noch irgendwo auf, was sich hinter den Modellnummern verbirgt :D

Ich nehme alles zurück. Das HP Elitebook 725 G4 Z2V98EA hat eine PM961 verbaut :D

Zurück
Oben