An keiner Stelle sage ich, dass eine P871 verbaut ist, da spreche ich vom Vorgänger, ist nur als Anhaltspunkt gemeint.
Außerdem zeigt sogar die QuickSteps, dass ein 250GB SSD nicht sicher eine NVMe SSD ist, denn es gibt auch noch eine vollverschlüsselte "SATA-3" Version. Das Modell könnte in jedem Modell verbaut sein, sei es gewollt oder wegen der Verfügbarkeit.
Im Moment ist der Wechsel der SSD nach Verfügbarkeit auch nicht unbedingt ein Vorteil für Konsumenten. SSD Preise und insbesondere die Preise für PCIe Preise steigen zur Zeit an. Das kann verschiedenste Folgen haben, aber alle führen dazu, dass es unwahrscheinlicher ist, dass HP eine teure SSD verbaut, besonders bei seinen "günstigeren" AMD Modellen. Beim G3 war der Wechsel übrigens von langer Hand geplant, siehe
QuickSpecs Seite 11.
Die Vollständigkeit der QuickSpecs würde ich übrigens auch bezweifeln, wenn sogar die Website von HP deutlich mehr SSD Modelle kennt. In
Deutschland und den
USA sind es sogar verschiedene. Die Englischen (amerikanischen) QuickSpecs müssen also keine Gültigkeit für deutsche Modelle aus dem Einzelhandel haben.
Also zusammenfassend halte ich es für wahrscheinlich, dass eine NVMe SSD verbaut ist, aber das kann ich eben nicht mehr Sicherheit sagen. Es muss kein besonderes gutes Modell sein und vielleicht ist es auch eine (schlechte) SATA SSD.