Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFramework: Laptop 13 Pro mit Core Ultra 300 (mit Arc B390) und LPCAMM2
Framework hat ein weiteres 13-Zoll-Notebook präsentiert: Den „von Grund auf neu entwickelten“ Framework Laptop 13 Pro. Er kommt in den gehobenen Ausstattungsvarianten mit Intel Core Ultra 300 „Panther Lake“ auf den Markt, Ryzen AI 300 wie beim Laptop 13 bleibt aber eine Option. Vorbestellungen sind ab sofort möglich.
Ah, LPCAMM2, beide Hersteller-Optionen, 13"? Das klingt echt vielversprechend, und sieht auch noch gut aus. Wenn Framework jetzt noch auf den im Forum vielfach geäußerten Wunsch nach einem Trackpoint einginge, könnte ich direkt schwach werden.
Ich liebe die Idee von Framework.
Leider war die letzte Variante vor Allem für den Preis eher schwierig. Kleiner Akku, schlechtes Display, aber das klingt alles sehr schön.
Ein 13 Pro mit X9 388H könnte es werden - Framework ist in dieser Generation echt sehr weit gekommen. Das Konzept war immer interessant, mittlerweile ist es aber zudem noch ziemlich rund geschliffen
Vielleicht hat der Hersteller Angst vor Streitereien bezüglich anstehender Lizenzen mit Lenovo ?
Ich meine mal gelesen zu haben das sie das IBM Patent übernommen haben.
Dann sollte man sich den RAM aber schnell sichern. Es gibt zumindest laut Geizhals nur vier Crucial-Module (zwei Größen, zwei Geschwindigkeiten), die sind jetzt schon schlecht bis gar nicht verfügbar und Crucial wurde ja vor Kurzem gekillt. Sooo viel billiger kommt man damit am Ende zudem auch nicht weg.
Zer0DEV schrieb:
Mit Ryzen AI als Basis ist das gegenwärtig nicht (vor)bestellbar.
Wird auch nicht kommen. Mein letzter Stand war, dass AMD kein LPCAMM2 freigegeben hat für Ryzen 300. So wars zumindest beim Framework Desktop, wo sie das gerne umsetzen wollten.
Weil man damit einfach auf dem Holzweg ist. Das Argument hats gerade einfach schwer, der Markt gibt das schlichtweg nicht her und ich glaube Framework wird das auch spüren.
Der RAM in der Bauform ist praktisch garnicht zu kaufen im freien Markt und wird es eher noch weniger weil immer mehr Server Hardware aus Platzgründen genau darauf umgestellt wird. Performance per Platzverbrauch wird immer wichtiger um Rechenzentren zu skalieren.
SSD Preise kann man ja selbst sehen. Im Prinzip bist du gezwungen das Notebook entsprechend ausgestattet zu kaufen weil stand heute ein simples Nachrüsten am Markt scheitert. Eigentlich ziemlich ironisch wenn man bedenkt das es all die Jahre an den Notebooks lag und nun umgedreht ist.
Ich für meinen Teil finde das Konzept super, die Aufrüstbarkeit ist aber zumindest aktuell kein Kaufargument. Der dafür aufgerufene Preis allerdings schon und den finde ich happig.
Touchpads sind nicht mehr so scheiße wie früher, als ich noch exklusiv am Nippel hing. Mittlerweile ists mir bei guten Touchpads nahezu egal.
Dafür gibts jetzt nur noch diese Chiclet-Pest bei den Tastaturen. Gut, mein Thinkpad 25 wirds noch ein Weilchen machen...und dann hab ich noch eins gebunkert