News Teure Notebooks: Lenovos Yoga Pro 7i Gen 11 ist jetzt nochmal 400 Euro teurer

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Wer kauft solche HW zu solchen Preisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche80, Bimmy&Jimmy, Drummermatze und eine weitere Person
Nicht nur beim Yoga Pro 7i, beim Thinkpad X9 15p konnte man auch praktisch live zuschauen, wie die Preise nach oben stiegen. Wurde mWn aber auch mit den Händlern kommuniziert (zumindest bekam ich die Information, als ich Preise anfragen durfte).

Die Preissteigerung sieht man aber nicht nur bei Lenovo. Was Asus für das Zephyrus G14 und G16 verlangt ist auch einfach nur absurd. Ab 5,2k€ für ein Panther Lake, 64GB und eine RTX 5080. Nicht einmal eine 5090.

Wenn macOS langsam zur Budget-Alternative wird.

Einfach aktuell nicht kaufen wenn man nicht unbedingt muss.
Bei Lindt und Milka hats auch geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche80, Organix, Bimmy&Jimmy und 4 andere
Bin ich froh letztes Jahr zugeschlagen zu haben.
Hatte 1350€ für Yoga Pro 7i Gen 10 mit i7 255H, 32GB RAM, 1TB SSD und OLED Display gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking und Jan
Ich hatte auch Glück Anfang des Jahres noch ein Legion 5 mit OLED für 1022€ (Studentenrabatt) bekommen zu haben. Kostet jetzt 200-300€ mehr.

Einmal so hoch werden sich die Preise selbst nach Erholung der Lieferengpässe sicher nicht wieder nach unten bewegen, hat man ja bei den GPUs schon gesehen.
Die nicht-Apple-Fraktion gewinnt mit der Preisgestaltung sicherlich auch keine Marktanteile mehr.
Da hält Apple die Preise mehr oder weniger konstant (wenn man mal das Streichen der untersten Speicherstufe absieht) oder bringt gleich das Neo raus um im Budget-Segment zu wildern. Währenddessen werden bei anderen Herstellern die Preise gefühlt jeden Monat erhöht.

Dagegen war mein letzter Mac Mini M4 für 555 € (16 GB RAM / 256 GB SSD) letztes Jahr ja wirklich ein Schnäppchen. Wobei: Derzeit kostet die gleiche Ausstattung auch "nur" 646 €. Mal schauen, wieviel Apple für den Nachfolger mit M5 verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Jo, Lenovo hat die letzten Wochen und Monate massiv angezogen und laut Vertrieb werden noch weitere Steigerungen kommen. Haben deshalb schon im Voraus einen Jahresvorrat zum alten Preis bestellt. Wird ein übles Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich habe mehrere Lenovo Geräte auf der Vergleichsliste, deren Preis sich (zum Vorgänger) inzwischen nahezu verdoppelt hat.

Ein IdeaPad Pro 5 14" mit Ryzen 7 350/32GB/1TB TLC gab es problemlos und mehrmals für unter 900€
der "Nachfolger mit Ryzen 7 450/32GB/1TB QLC gibt es jetzt bei Lenovo für 1759 € (schon der Preis zum Marktstart mit 1279 € waren sportlich.....also seitdem nochmals um 480 € ! angestiegen.

Zusätzlich wird noch überall wo es möglich ist gespart - Vorgänger mit TLC SSD und jetzt durch QLC ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ja, dann sollen sie die mal behalten.

Das Problem ist, sie werden sie behalten. Dann ist Personal Compute zu teuer, der Markt stirbt aus, und das wars dann mit PCs. Und alles an ernstahftem Compute außer Handy wandert in die Cloud. You will own nothing.

Hab mir am 31.03.26 ein Yoga 7a 2-in-1 gekauft für 950 Euro. Am 01.04. kostete das gleiche 1400 Euro.
Und heute kostet es 1600 €, mit heutiger Rabattaktion (25%) "nur" noch 1250 Euro, was immer noch 300 Euro mehr ist.

Die Ticken nicht mehr ganz richtig, und ich hatte noch Glück ;)

Preise sind aber auch nicht mehr normal. Lenovo verlangt bei der Intel Version inzwischen:
330 € / TB SSD
600 € / 32 GB RAM. Das ist mehr als Marktpreis.

Zurück
Oben