HP Elitebook 840 G2 und Lenovo ThinkPad T450 auf Windows 11 updatebar

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
438
Hallo.
Kann mir jemand helfen mitzuteilen ob folgende Laptops auf Windows 11 Update AR sind:
HP Elitebook 840 G2 und Lenovo ThinkPad T450
Danke und
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Dh. es wird nicht möglich sein ein Windows 11 auf diesen Laptop installieren zu können oder man kann auf beiden Laptop tpm 2.0 und secure boot aktivieren und es dann inoffiziell installieren? Was wäre dann der Nachteil gegenüber der offiziellen Version.
Danke
 
haiflosse schrieb:
HP Elitebook 840 G2
TPM 2.0; ja! Kompatible CPU; nein!

Eventuell waere ein CPU Upgrade moeglich?

haiflosse schrieb:
Lenovo ThinkPad T450
TPM 2.0; nein! Kompatible CPU; nein!

Secure Boot unterstuetzen jedoch beide Geraete.

haiflosse schrieb:
Was wäre dann der Nachteil gegenüber der offiziellen Version.
Keine Updates für Windows 11: Microsoft schränkt PCs ohne TPM bei Windows Update ein

Gruss Fred.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Eventuell waere ein CPU Upgrade moeglich?
Hat sich erledigt, da jene CPU nicht ueber einen Sockel realisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Eventuell waere ein CPU Upgrade moeglich?
Nein

edit:
FR3DI schrieb:
Hat sich erledigt, da jene CPU nicht ueber einen Sockel realisiert wurde.
Selbst wenn es mit LGA ("Wechselsockel") wäre, bekommst du auf den Chipsatz nix passendes für Win11 drauf ;)
 
@Cardhu
Hatte es zeitgleich ergaenzt?:daumen:

Gruss Fred.
 
Wie oben von @FR3DI geschrieben, mit RUFUS ein Installationsmedium ohne diesen Zwang erstellen und damit eine Win11 Neuinstallation ausführen oder die Zero Limit ISO von Deskmodder verwenden.

Win11_22H2_22621.382_x64_ORIGINAL_GA_ZERO_LIMIT.ISO
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028


Klappt beides einwandfrei, auch auf Hardware die offiziell nicht unterstützt wird.


Gruß
 
wenn man es "hintenrum" installiert, "kann" es folgende Probleme geben:
  • die neuen/zusätzlichen Sicherheitsfeatures ("Kernisolation") werden nicht aktiviert / können nicht aktiviert werden. Ich weiß jetzt nicht, ob dann Fallback/Workaround eingerichtet werden und das Performance kostet.
  • du musst bei jedem Update damit rechnen, dass "der Schwindel auffliegt"

ich habe auf einem meiner Laptops (HP X2 Pro) mit TPM2.0 aber nicht unterstützter CPU Win11 so installiert (nicht mit Rufus, sondern auf die "einfache" Methode mit Registry während der Installation ändern).

die Kiste war unter Win10 schon lahm aber mit Win11 eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, die CPU ist immer Limit (stecken auch nur 8GB RAM drinnen aber die SSD (WD550) sollte kein Problem sein).
die Updates sind bisher immer ohne Probleme durchgelaufen.
aber der HP eigene Updater kann die Intel ME nicht aktualisieren, was mir schon ein Dorn im Auge ist und immer ein ungutes Gefühl hinterlässt, wenn solch elementaren und Sicherheit relevanten Dinge (zu denen es auch tatsächlich Exploits gibt) nicht auf dem neuesten Stand sind :(

wenn die CPU also nicht unterstützt wird aber genug Leistung bietet, dann kann man es auf jeden Fall mal testen
 
Zurück
Oben