HP Elitebook 840 G5 - Anschluss von 2 Monitoren (mit Mini-HDMI/USB-C Port) an Displayport (Dockingstation)?

Lucullus

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Ich habe einen Laptop (HP Elitebook 840 G5) mit einer Dockingsstation im Einsatz (HomeOffice). Die Dockingsstation ist ebenfalls von HP (2013).
Diese Dockingsstation besitzt als Ports 2 Displayports und 4 USB-A.

Nun habe ich die Möglichkeit 2 gebrauchte tragbare (Flach-)Monitore günstig von einem Bekannten zu bekommen. Diese haben für die Signalübermittlung entweder ein Mini-HDMI oder einen USB-C, letzterer kombiniert mit Stromeingang.

Ich habe mir ein Kabel Displayport <-> USB-C bei Rei*. besorgt ("USB-C an DisplayPort 1.2 SmartFlex Kabel, 4K UHD @ 60Hz"), aber anscheinend erfolgt hier keine Signalübermittlung über den Displayport, was mache ich falsch? Habe ich ein falsches Kabel, gibt es das etwas, worauf ich achten müsste?

Grüße und Danke
 
Was sind das für 2 Monitore? Genaue Modellbezeichnungen bitte.
Dito Dockingstation, genaue Modellbezeichnung nachreichen.

Monitore sind auf den USB-C Eingang eingestellt?
Wobei regulär kenne ich nur die Variante USB-C zu DP aber nicht umgekehrt, weiss gar nicht ob das andersrum überhaupt geht... - theoretisch sollte es (da beides DP), aber ggf. braucht es dafür spezifische Kabel die das unterstützen.
 
Lucullus schrieb:
Ich habe mir ein Kabel Displayport <-> USB-C bei Rei*.
Und wo kommt der Strom her? Haben die einen Akku oder ein extra Netzteil?
 
Die Monitore sind von "Corprit (Model No.: D154").

Ich hatte einen Monitor bei meinem Bekannten bereits per USB-C auf USB-C direkt an meinen Rechner angeschlossen. Eine USB-C Buchse ist kombinierte Strom und Signal-Buchse, nur über diesen Anschluss war der Monitor bereits "betreibbar" (hat also Strom bekommen und das Video-Signal angezeigt).

Dockingstation ist Original HP ("HP UltraSlim Dock 2013 D9Y32AA").
 

Anhänge

  • Anleitung Monitor.jpg
    Anleitung Monitor.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 258
Ah ja ok das sind so portable Monitore.

Beim Betrieb von DP auf USB-C (oder auch zu mini HDMI) brauchst Du mindestens noch eine separate USB-C oder Micro USB Stromversorgung mit 5V/2A. Hast Du das gemacht? Vom DP alleine direkt gibts kein Strom.
Ansonsten würde ich es mit einem DP auf mini HDMI Kabel probieren, dürfte weniger Probleme machen - mit der zusätzlichen USB-C Stromversorgung versteht sich weil gemäss Hersteller muss der USB-C "full-featured" betrieben werden d.h. mit Bild und Strom was bei DP aber nicht gegeben ist.

Alternativ kannst Du einmal USB-C auf USB-C (dein HP Elitebook hat Thunderbolt 3) sowie HDMI (hat das Elitebook ebenfalls) auf mini HDMI direkt anhängen - ohne Dock. Mit Dock wie geschrieben würde ich DP auf mini HDMI empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
[...]
Ansonsten würde ich es mit einem DP auf mini HDMI Kabel probieren, dürfte weniger Probleme machen [...]

Danke für den Tip, ich habe wohl einen kleinen Knoten im Kopf...

Aber nach solchen Kabeln (DisplayPort "normal", nicht Mini) auf MINI-HDMI habe ich auch schon gesucht, Google und Amazon zeigen mir aber immer "HDMI auf MINI-DisplayPort" ... Gibt es so ein Kabel, dass ich bräuchte überhaupt? Habt ihr vielleicht einen Tip? Ich suche mich dumm und dämlich ...
 
Ja wirst vermutlich mit DP zu HDMI und dann HDMI zu Mini HDMI arbeiten müssen, es gibt wohl noch keine Kabel da diese Anforderung eher selten ist. Ohne Gewähr dass diese Adapter dann damit arbeiten können, die scheinen ja oft eher für den umgekehrten Weg genutzt zu werden (also Mini auf Normal und nicht Normal auf Mini). Vielleicht weiss hier jemand konkret ob das so geht. Bei den Monitoren war kein Adapter ab Lieferumfang dabei?
 
Lawnmower schrieb:
[..] Bei den Monitoren war kein Adapter ab Lieferumfang dabei? [...]
Es war drei Kabel dabei:
  • 1 x Mini HDMI zu HDMI Kabel
  • 1 x USB-C USB-C Kabel
  • 1 x USB-C zu USB-A Kable (Stromversorgung)
Dann probiere ich es mal mit der DP -> HDMI -> Mini-HDMI Variante .... (Die Dockingsstation würde ich gerne nutzen, mir reichen die vorhandenen USB-A Ports am Laptop nicht, das sind nur 2, und einen Hub wollte ich mir nicht anschliessen, mein Schreibtisch wird schon eh voll mit den ganzen Kabeln ;-) )

Danke für eure Hilfe soweit!
 
Zurück
Oben