Elitebook 840 G5 - USB C Port funktioniert nicht

Das Anker 65W funktioniert z.B. nicht an meinem Fujitsu, obwohl er auch ein Original 65W-Netzteil hat. Erst das nächstgrößere 717 mit140W hat bisher mit allen Notebooks (außer den CAD-Teilen natürlich) funktioniert..
 
Ja im Zweifelsfall ne Nr grösser, dann klappts auch noch problemlos wenn man nebenzu noch Smartphone lädt.
 
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage zu USB-C und hoffe, es ist o.k. wenn ich hier frage und keinen neuen Thread eröffne Es ist so, dass ich ev. einen Kopfhörerverstärker inkl. Dac für den Laptop kaufen möchte. Aktuell ist es bei mir das Probook 470 G5 habe, das eine USB-C Schnittstelle hat. Nun meine Frage. Gibt dieser Laptop das Audiosignal via USB-C aus, wenn man z.B. Tidal nutzt oder ist das nicht möglich? Ich bin mir nämlich leider nicht sicher, kann es leider auch nicht testen und bevor ich diesen Kopfhörerverstärker kaufe, möchte ich einmal nachfragen. Weiß das von euch zufällig jemand. Oder ist der nur zur Datenübertragung da und nicht, um ein Audiosignal auszugeben?
 
Das Audio Signal kann über das USB-Protokoll übertragen werden, welches (natürlich) auch durch den USB-C-Slot geschleift wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Besten Dank. Ich war mir wirklich unsicher. An der Seite sind USB-C, 2x USB-A und HDMI. Das Tonsignal wird in diesem Fall von USB-C und HDMI ausgegeben, aber nicht von USB-A? Nur zur Info. USB-C reicht vollkommen. D.h. ich kann problemlos einen Kopfhörerverstärker dranhängen. Gut zu wissen. Das freut mich, dass das klappt.
 
Ob C oder A ist egal, diese Bezeichnung sagt nur etwas über das physische Aussehen des Steckers aus, nicht darüber was über den Anschluss alles übertragen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NexusOne
Bei mir hat das geholfen :

Nachtrag:
Funktioniert nur temporär.
Nach Ausschalten geht es wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, ein normaler CMOS Reset halt. Das geht bei allen Notebooks so, welche ein nicht frei zugängliches Akku besitzen. Bei HP gibt es auch noch Powerbutton + F6, das resetet die PD Funktion des Thunderbolt Anschlusses.
 
Nochmal nachgefragt.
Ich hab jetzt drei gebrauchte EliteBooks gekauft!!!
Bei allen funktioniert der USB C Port nicht.
Im Internet finde ich kaum Meldungen über defekte USB C Ports beim EliteBook.
Das macht mich stutzig.
Kann das sein, dass bei allen der Defekt vorliegt?
Könnte eventuell das BIOS Update oder Windows Update die eigentliche Ursache sein?
 
Windows 10 64 Bit 22H2
Am Port Netzteil und Smartphone.
Thunderbolt hatte ich im BIOS auch mal deaktiviert.
Trotzdem ging der Port nur wieder nach Reset.

Ich update dann mal.
Danke
 
pollonhokairos schrieb:
Am Port Netzteil und Smartphone.

Was für ein Netzteil? HP legt eines bei für den Powerstecker. Nicht für den USB-C Port. Und das steht ja auch hier im Thread. Du kannst nicht einfach jedes x-beliebige USB-C Netzteil nehmen. Und Smartphone, na ja, USB-A hat das G5 auch.
 
67 Watt USB-C PD Netzteil mit verschiedenen 100 Watt PD Kabeln probiert.
Apple MacBook Pro Netzteil auch probiert.
Netzteil hatte ich nicht in Verdacht, weil es ja nach Reset funktioniert - wie auch das Smartphone.
Wenn es am Netzteil liegt, sollte duch trotzdem die Verbindung mit dem Smartphone funktionieren.
Das hab ich nur zum Funktionstest an USB C angeschlossen. KLar geht da USB-A.

USB C bräuchte ich in erster Line für ein portables Dock.
 
PD Reset gemacht (ich meine nicht den CMOS Reset!) ?

Aktuelles Bios ist übrigens auch sehr wichtig, da HP vor ca. 4-5 Monaten 2 Biosversionen hatte, welche die PD Funktion deaktiviert hatten. Bei HP ist das auch nicht nur ein Bios, das ist ein komplettes Firmware Paket bei dem u.A. auch der Thunderbolt Controlller geupdatet wird. Die aktuelle Version 01.24.00 Rev.A ist z.B. vom 28.04.2023.
 
Bios ist aktuell.
Softwareupdates hab ich jetzt alle installiert - keine Wichtigen dabei.
Keine Besserung.
Wie geht PD Reset. Was ist das?
 
Bios Version bei mir
01.24.00 03/27/2023

Ein update auf Rev A vom 28.4.2023 geht bei mir anscheinend nicht.
 
Siehe Beitrag #28, da habe ich das schon beschrieben. Powerbutton + F6 für 30 Sekunden halten.
 
PD = Power Delivery = Stromversorgung über USB Typ-C. Wenn du schon PD nutzt, solltest du eigentlich wissen, was das bedeutet.
Restet = etwas wieder zurücksetzen.
 
Zurück
Oben