RAM Upgrade HP Elitebook 840 G4

akkukalypse

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
88
Hallo zusammen,

bei meinem Laptop HP EliteBook 840 G4 mit:
  • Intel® Core™ i5-7200U Prozessor (bis zu 3,1 GHz), Dual-Core
  • 35,5 cm (14") Full HD 16:9 Display (matt), Webcam
  • 8 GB RAM, 256 GB SSD, Docking, Fingerprint
  • Intel HD 620 Grafik, DisplayPort, WLAN-ac, BT
wird oft der RAM etwas knapp, weshalb ich gerne upgraden würde. Aktuell ist 1x 8 GB DDR4 2400 von Micron verbaut.
Ich würde gerne auf 16GB gehen, da mehr wahrscheinlich nicht viel Sinn macht wegen der restlichen Komponenten.
Würdet ihr dann eher 2x 8GB oder 1x 16GB RAM nehmen?

Passt dieser hier? https://www.amazon.de/dp/B08C4WV6FT?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1785205040&th=1
Kann zwar dann wahrscheinlich die 3200 Taktfrequenz nicht voll nutzen, aber das sollte ja egal sein.
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-15 124235.jpg
    Screenshot 2023-09-15 124235.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 72
Würde problemlos funktioneren.

Ich würde da kein großes Geld mehr Investieren da nicht Win 11 tauglich.
Da Micron = Crucial reicht aber auch ein 8GB Crucial Modul (Takt ab 2133Mhz) für 14€ aus.
Da gibts wenig Probleme. Bandbreite durch mehr Takt spielt bei der CPU keine große Rolle da die CPU nur DDR4-2133Mhz kann. Alles andere ist von Intel nicht freigegeben und gilt als Übertaktung.
Wichtiger ist DualChannel, das bringt viel (ca. 20-30% mehr Leistung).

TIPP:
Vor RAM-Einbau BIOS Update machen.
Nach RAM Einbau F2 beim HP Logo drücken und eingebauten RAM Test einmal durchlaufen lassen.

@Drewkev
Standard-SPD wird scheinbar von Geizhals nicht wirklich gut gepflegt.
Die Standard Crucial Module funktionieren bei HP Probook/Elitebook eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon Mal für die Antworten @Nero FX @Drewkev.
Genau, lang wirds der nicht mehr machen, deshlab wollte ich nur 16GB reinpacken und möglichst wenig dafür ausgeben. D.h. ich kann die 8GB die aktuell drinnen sind weiternutzen und einen weiteren 8GB Riegel dazukaufen?

Dieser hier mit 2400Mhz für 17€: https://www.amazon.de/-/en/Crucial-...cial+8gb+ddr4-2400+sodimm,aps,101&sr=8-2&th=1

oder doch den mit 3200Mhz für 14€: https://www.amazon.de/dp/B08C4Z69LN?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1785205040&th=1

Danke euch!
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
TIPP:
Vor RAM-Einbau BIOS Update machen.
Nach RAM Einbau F2 beim HP Logo drücken und eingebauten RAM Test einmal durchlaufen lassen.
Danke für den tipp, werde ich so machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse und Nitschi66
Spielt keine Rollle ob zwei mal 8 GB oder einmal 16 GB. Aus Kostengründen würde ich einfach noch einmal 8 GB dazu stecken.

Ich persönlich hatte noch kein Problem mit verschiedenen Taktraten der Riegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Danke euch! Um auf der sicheren Seite zu sein dann also doch der mit 2400 (da dann gleicher Takt wie bestehendes Modul) und nicht den günstigeren, schnelleren 3200er, korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@akkukalypse

Das kannst du dir aussuchen. Das 3200 funktioniert genauso gut.
Das 3200 Modul läuft auch mit 2133 Mhz. Dein jetzt verbautes 2400 arbeitet auch nur mit 2133.
Taktraten kann man kombinieren aber die Timings sollten bei gleicher Taktrate vom schlechteren Modul bestimmt werden. Daher dein jetziges in DIMM1 und schon läuft das im DIMM2 mit den gleichen Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Fujiyama und akkukalypse
Nero FX schrieb:
Dein jetzt verbautes 2400 arbeitet auch nur mit 2133.
Taktraten kann man kombinieren aber die Timings sollten bei gleicher Taktrate vom schlechteren Modul bestimmt werden. Daher dein jetziges in DIMM1 und schon läuft das im DIMM2 mit den gleichen Werten.
Alles klar, habe den 3200er 8GB Riegel mal bestellt. Vielen Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben