PC bootet nicht mehr nach Ram Upgrade 2400 > 3600

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Folgende Konfig
- AMD Ryzen 5 3600
- Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
- Samsung 830 (SATA) & Force MP510 (NVME)
- 550 Watt Seasonic Focus GX
- PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
- VORHER 2x 8GB DDR4 2400 Crucial Crucial 16GB DDR4-2400 CL17 PC4-19200
- NACHHER 2x 8GB Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, 16GB (8GB x2), CL16,

Wollte ein Ram Upgrade durchfuehren. Allerdings bootet der Rechner nach dem Einbeu der neuen Module nicht mehr. Was getestet wurde:
  • Ram module einzeln und in untersch. slots
  • Bios reset
  • Netztrennung

Allerdings komme ich nie ins Bios mit dem neuen Ram.
Wenn ich auf den alten Ram wechsel geht es problemlos. Laut GB sollte das Board ja den neuen Speicher unterstuetzen. Ich habe erst letzte Woche das neue Bios aufgespielt (60h?).

An was kann es noch liegen? Habt ihr noch IDeen zum testen? Habe leider keinen anderen PC in dem ich die Rams testen kann.
 
Möglicherweise hat es mit dem Bios Reset nicht geklappt. Aber wenn du mit dem alten RAM ins BIOS kommst, dann lade optimized defaults. Boote nochmal. Schalte aus und probiere noch mal mit dem anderen RAM
 
Dann wird es halt wegen Board/CPU nicht klappen. Wie immer, kann gehen - muß aber nicht.
 
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass beim Aufspielen der für die 5xxx-Ryzen optimierten Biose, dann plötzlich die 3xxx instabiler mit dem RAM werden.. Kannst ja mal ein älteres Bios probieren..
 
Versuch Mal den RAM Takt auf einer Einstellung zu halten wo er funktionieren muss, also bspw 2.133.
 
Er bootet leider gar nicht, also komme nicht mal zu der XMP Aktivierung :/
 
SeniorY schrieb:
Möglicherweise hat es mit dem Bios Reset nicht geklappt. Aber wenn du mit dem alten RAM ins BIOS kommst, dann lade optimized defaults. Boote nochmal. Schalte aus und probiere noch mal mit dem anderen RAM
Es kam das Auros logo (welches ich deaktiviert hatte) und andere Werte waren definitiv verstellt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Bios reset erfolgreich war.
Ich hatte vor dem Ramwechsel keine optimized defaults geladen. Kann mir aber nicht so recht vorstellen dass es daran liegt?! Werde am WE nochmal testen.

puri schrieb:
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass beim Aufspielen der für die 5xxx-Ryzen optimierten Biose, dann plötzlich die 3xxx instabiler mit dem RAM werden.. Kannst ja mal ein älteres Bios probieren..

Puh das klingt nach sehr viel experimentieren. Aus meiner Sicht kann das doch nicht den Bootfehler mit dem Standard Takt erklären oder? Wenn er lediglich mit aktivierten XMP profil nicht booten würde, waer das ja klar aber so?!
 
Ich weiss nicht, ob es beim B450I auch so ist, aber beim Gigabyte B550I zum Beispiel geht CMOS clear nur wenn das Netzteil eingesteckt ist, siehe hier. hattest du das so gemacht? aber klingt eigentlich so als hätte es geklappt wenn settings wieder auf default sind.

Also wenn es mit allem auf default (xmp disabled) nicht klappt (also alter RAM rein > load optimized defaults > sicherstellen dass XMP aus ist > neuer RAM rein) wäre die letzte Option mit dem alten RAM die RAM voltage manuell auf 1.35V zu stellen (wenn der alte RAM das verträgt). Mein Ballistix 3200 CL16 wollte ohne manuelle Voltage auch nicht richtig. Wenn alles nicht hilft, würde ich vielleicht einfach mal den RAM beim Händler reklamieren, kann ja auch einfach kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und [AlphaRC]Eraser
TNil schrieb:
Also wenn es mit allem auf default (xmp disabled) nicht klappt (also alter RAM rein > load optimized defaults > sicherstellen dass XMP aus ist > neuer RAM rein) wäre die letzte Option mit dem alten RAM die RAM voltage manuell auf 1.35V zu stellen (wenn der alte RAM das verträgt). Mein Ballistix 3200 CL16 wollte ohne manuelle Voltage auch nicht richtig. Wenn alles nicht hilft, würde ich vielleicht einfach mal den RAM beim Händler reklamieren, kann ja auch einfach kaputt sein.

Hammer! Genau das wars!
Habe eben die voltage manuell auf 1,35 und die neuen Module rein. Zack - laeuft :-)
1000 Dank :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und Zwirbelkatz
Zurück
Oben