Leserartikel HP Elitebook 8540w, die eierlegende Wollmilchsau?!

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Vorwort

Im folgenden Review werde ich das HP Elitebook 8540w etwas genauer unter die Lupe nehmen und insbesondere in Hinblick auf Verarbeitungsqualität den Vergleich mit dem Macbook Pro (late 2009, 2.66 GHz, 4GB DDR3, 9600GT) wagen.
Das Gerät habe ich am 30.08.2010 im Rahmen des HP Renew- Programms bei der Firma Asaboshi-Systems erstanden, über dessen Vor- und Nachteile werde ich weiter unten etwas genauer eingehen, zu Beginn sei lediglich erwähnt, dass man hier sehr viel Geld sparen kann.



Ausstattung/Anschlüsse/Zubehör

Spezifikationen
Core i7-620M 2x 2.66GHz
NVIDIA Quadro FX 880M 1024MB
4096MB (2x 2048MB)
500GB (7200 Umdrehungen)
Bluray - DVD+/-RW DL Kombo
5x USB (3x USB 2.0, 2x USB 3.0)
FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA
DisplayPort
ExpressCard/54 Slot und SmartCard Reader
6in1 Card Reader (SD/MMC/MMCplus/MS/MS Pro/xD)
FingerPrint Reader
Webcam (2.0 Megapixel)
15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1600x900)
Windows 7 Professional und XP Professional
Li-Ionen-Akku (8 Zellen)
2.95kg
36 Monate Herstellergarantie

Wie man sieht bietet das 8540w eine Vielzahl an Schnittstellen, darüber hinaus verfügt es noch über eine Webcam, die meiner Meinung nach aber etwas zu wenig FPS produziert, während meiner Testphase konnte ich zumindest keine flüssige Aufnahme erzeugen. Weiterhin sind werkseitig eine Vielzahl an Tools installiert die nach meiner Meinung zum einen größtenteils total überflüssig sind und andererseits das System sehr ausbremsen, es ist zu empfehlen das System erst einmal neu aufzusetzen, dabei sollte aber die HP_Tools-Partition nicht gelöscht werden, Die enthält nämlich die Recovery-Dateien.
Weiterhin ist noch zu sagen, dass die Soundausgabe nach meiner Ansicht überdurchschnittlich gut ist, das musikhören über Kopfhörer empfand ich als wesentlich besser als bei Apples Macbook Pro



Verarbeitung/erster Eindruck

Das 8540w wurde in einem schlichten braunen Karton versandt, der lediglich mit einem unauffälligen HP-Logo versehen ist. Der Inhalt des Pakets ist gut ausgepolstert und sollte auch gegen heftigere Stöße resistent sein.

Nachdem man das Elitebook von sämtlichen Umverpackungen befreit hat offenbart sich zunächst die Ansicht auf den Displaydeckel, der aus fein gebürstetem Aluminium besteht und anders als die P-Serie der Elitebooks in einem dunkel-gräulichen Ton einen äußerst edlen Eindruck vermittelt.

Bereits im geschlossenen Zustand erscheint das Gerät als sehr griffig und extrem robust.
Besagter Displaydeckel gibt sich im aufgeklappten Zustand selbst durch höheren Kraftaufwand keine Blöße, zu keinem Zeitpunkt konnte ich durch drücken auf den Deckel Auswirkungen auf dem Display feststellen, auch der Rand des Bildschirmgehäuses in dem das eigentliche Display eingebettet ist lässt sich weder verbiegen noch unvorteilhaft eindrücken.

Die Handballenauflagen bestehen ebenfalls aus gebürstetem Aluminium und sind im gleichen Farbton wie der Displaydeckel gehalten, der Vorteil dabei ist, dass Fettflecken oder Fingerabdrücke kaum zu sehen sind, auch nach mehrtägiger Nutzung sieht das Elitebook, im Gegensatz zu der Dell-Latitude Serie z.B., noch völlig unbenutzt aus.

Ein weiteres Accessoire, das die Optik weiter aufwertet ist die praktische Symbolleiste die einige wichtige Funktionen beherbergt, sie ist in das Aluminium eingelassen und reagiert optimal auf sanfte Berührungen, hier ist ein deutlicher Unterschied zum HP Elitebook 8440p oder 6930p auszumachen, dessen Symbolleisten nur sehr widerspenstig reagieren. Was darüber hinaus sehr gut gefällt ist die matte Optik der Oberfläche, somit haben, anders als bei den eben genannten Elitebooks, Fingerabdrücke keine Chance.
Die Unterseite des 8540w birgt wenig Geheimnisse, aber auch hier sind keine Instabilitäten auszumachen, der Akku sitzt ebenfalls bombensicher im dazugehörigen Slot.

Unterm Strich ist die Verarbeitungsqualität herausragend und mit einem Macbook Pro zu vergleichen, einen großen Vorteil auf Seiten des Elitebooks sehe ich hier in der Tatsache, dass das Gehäuse des Macbook Pros extrem steif ist uns sich bei eventuellen Kollisionen direkt verzieht.
Ein weiterer Vorteil ist die Form des Displaydeckels, bei Apple mögen die seitlichen Abrundungen designtechnischen Ursprungs sein, durch die eckigen Kanten beim Elitebook 8540w wird das Gewicht aber viel besser verteilt und ruht nicht ausschließlich auf dem Display, sondern überwiegend auf den Kanten des Displayrahmens. Somit war es möglich bis zu 5 Elitebooks übereinander zu stapeln ohne, dass es zu Beeinträchtigungen kam. Dies mag vielleicht nicht direkt im alltäglichen Gebrauch vorkommen, spiegelt aber die enorme Stabilität sehr gut wider. Daneben sei ebenfalls erwähnt, dass diese Erfahrung auf dem 8440p basiert (von denen haben wir sehr viele Modelle in der Firma), das sich aber von der Konstruktion nicht großartig von der des 8540w unterscheidet.



Tastatur und sonstige Eingabegeräte

Das 8540w verfügt über eine vollwertige Tastatur inklusive Nummernblock, die Stabilität sucht ebenfalls Seinesgleichen, hier sehe ich klare Vorteile gegenüber Apples Macbook Pro, deren Tasten teilweise etwas lose wirken.
Der Druckpunkt der Tasten ist sehr hart und knackig, mit jedem Anschlag merkt man quasi wie gut diese Tastatur verarbeitet ist, daneben sind die Tasten leicht angeraut und sorgen für einen guten Halt.
Was etwas missfällt ist die eckige Form der Tasten, dies bedarf für manchen Anwender einer gewissen Umstellung, abgerundete Tasten (wie bei den Thinkpads z.B.) eignen sich nach meinem Empfinden etwas besser zum schreiben.
Weiterhin zu bemängeln ist das Fehlen einer Tastaturbeleuchtung, für ein derart hochpreisiges Produkt muss dieses Feature eigentlich enthalten sein, immerhin: Im Displaygehäuse ist ein ausklappbares Lämpchen vorhanden, das die Tastatur zwar nicht gleichmäßig aber immerhin effektiv ausleuchtet.
Das Touchpad verfügt über gute Gleiteigenschaften ist aber meiner Meinung nach etwas zu klein geraten, wohingegen die dazugehörigen Buttons (3 Stück an der Zahl) in Relation dazu viel zu groß ausfallen.
Der Trackpoint und die zusätzlichen Tasten die sich oberhalb des Touchpads befinden sind als nettes Feature auszumachen, bieten darüber hinaus meiner Meinung nach gegenüber dem Touchpad jedoch keine Vorteile und wurden von mir kaum genutzt.


(Tastatur mit Blitzlicht fotografiert)


(nachts, ohne Blitz und ohne Tastaturbeleuchtung)


(nachts, mit Tastaturlämpchen, die Tasten sind deutlich besser zu sehen)


Emissionen/Lautstärke

Im Idle agiert der Lüfter des Elitebook 8540w leise und angenehm, jedoch stets hörbar, wer hier vorher mit einem Macbook Pro gearbeitet hat wird einen gewissen Lautstärkeanstieg feststellen.
Unter Last dreht der Lüfter merklich auf, produziert aber eher tieftönige Geräusche die den Anwender nicht sofort stören.
Die Temperaturentwicklung empfand ich als sehr akkurat, selbst unter Last liegen die Temperaturen noch völlig im Rahmen.



Akkulaufzeit


Im Office-Betrieb (Dokumente schreiben, surfen über WLAN) mit verringerter Displayhelligkeit um ca. ¼ hält der Akku 3-4h, für mich völlig ausreichend, von Apples Macbook Pro ist man allerdings anderes gewohnt.



Display


Das Display hat mich sehr überzeugt. Von anderen Elitebooks wusste ich, dass die Ausleuchtung teilweise sehr schlecht ist (6930p), beim 8540w ist dies nicht der Fall, es übersteigt bei weitem die reine Office-Tauglichkeit und ist auch für den multimedialen Gebrauch bestens geeignet. Von der Helligkeit her ist das 8540w auf Höhe des Macbook Pro anzusiedeln, die Blickwinkelstabilität ist nach meiner Ansicht auf dem Elitebook jedoch etwas besser, die Farben hingegen sind auf Apples Laptop etwas kräftiger, was jedoch zweifelsohne auch mit dem glossy-Display zusammenhängt.
Die native Auflösung des Displays von 1600*900 empfand ich als sehr angenehm, Full HD ist meiner Meinung nach überflüssig, da die Symbole einfach zu klein werden, auch wenn man hier in den Windows-Einstellungen entgegenwirken kann.
Die folgenden Bilder zeigen sehr schön wie hell das Display strahlt und wie kräftig die Farben sind:


(maximale Helligkeit)


(maximale Helligkeit)







Performance

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe keine rechenintensiven Applikationen wie CAD getestet, sondern mich ausschließlich auf Games konzentriert, da das Elitebook 8540w in Hinsicht auf die eingebaute Grafikkarte der NVidia Quattro-Serie sowieso für CAD-Programme optimiert ist.
Nun zunächst einmal die getesteten Spiele, die Settings könnt Ihr den Screenshots entnehmen:


Mafia 2













Counter-Strike Source


(alles auf High)








Battlefield Bad Company 2


(mittlere Grafikeinstellungen)







Ihr seht also, zocken ist auch problemlos möglich.

Auch die Festplatte kann sich durchaus sehen lassen:




Bestellvorgang/Shop

Wie eingangs erwähnt habe ich das Gerät bei Asaboshi-Systems gekauft die sowohl über einen reinen Internetshop als auch über einen ebay-Shop verfügen, bei ersterem ist das Angebot jedoch wesentlich geringer und die Preise etwas höher.
Das Gerät stammt aus dem HP-Renew Programm, in diesem Rahmen werden Austauschgeräte, Vorführgeräte oder Geräte aus Überproduktionen zu günstigeren Preisen angeboten.
Mein Gerät, mit den oben genannten Spezifikationen, würde im Preisvergleich womöglich weit über 1800 Euro kosten (genau kann man das nicht sagen, weil dort keines gelistet ist, dass meiner Konfiguration genau entspricht), ich habe 1570 Euro ausgegeben.

Einziger Nachteil waren die auf folgendem Bild ersichtlichen Mängel, darüber hinaus war das Notebook aber in einem äußerst guten Zustand, ohne Fettflecken, Fingerabdrücke oder anderen Gebrauchsspuren, dass sich das Gerät einer guten Qualitätskontrolle unterziehen musste ist definitiv auszumachen.


(Ziemlich großer Kratzer, ist bei der täglichen Arbeit aber so natürlich nicht zu sehen)

Ein weiterer kleiner Nachteil ist die Tatsache, dass mein 8540w über das schweizerisches Tastaturlayout verfügt, was sich prinzipiell aber kaum vom deutschen unterscheidet.

Wer sich grundsätzlich mit minimalen Gebrauchsspuren anfreunden kann, der ist mit einem Produkt aus dem HP Renew Programm bestens bedient und spart darüber hinaus noch eine Menge Geld, der Garantieanspruch von 3 Jahren ist ebenfalls wie bei einem neuwertigen Produkt ab dem Kaufdatum vorhanden (Hier aber bitte weitere Infos in den Produktdetails nachlesen, der Garantieanspruch kann sich minimal unterscheiden).



Fazit/persönlicher Eindruck

Dem Attribut ,,eierlegende Wollmilchsau‘‘ kann das HP Elitebook 8540w nicht vollends gerecht werden, es geht aber ganz klar in diese Richtung.
Die Verarbeitungsqualität ist überaus gut, daneben bietet es massig Schnittstellen und sehr gute Eingabegeräte
Die Anwendungsperformance ist dank moderner Intel-Prozessoren sehr gut, zocken geht grundsätzlich auch, allerdings sind die meisten modernen Games nur mit ein paar Abstrichen in den Details zu genießen, CSS oder HL2 hingegen absolut flüssig in den höchsten Einstellungen.
Das Elitebook 8540w ist meiner Meinung nach nicht auf ein bestimmtes Anwendungsgebiet beschränkt, das gute Display eignet sich sehr gut für den multimedialen Gebrauch und die gute Hardware schließt auch, wie gesagt, das zocken mit diesem Laptop nicht aus.
Der Einstiegspreis von über 1500 Euro erscheint recht hoch, ist aber aufgrund des großen Leistungsumfangs und der hochwertigen Machart angemessen, eine gute Alternative bietet hier das oben genannte HP Renew Programm.
Für mich deckt dieses Notebook mein komplettes Anwendungsspektrum ab und bietet zudem noch ordentlich Luft nach oben.

Was mich positiv überrascht hat ist das gute Display, die gute Spieletaglichkeit, die enorme Schnittstellenvielfalt und die sehr gut verarbeitete Tastatur.

Nicht so gut gefallen hat mir der Kratzer auf dem Displaydeckel (mit dem ich aber aufgrund des niedrigeren Preises leben kann) und der im Gegensatz zum Macbook Pro etwas lautere (wenn auch nicht störende) Lüfter im Idle.

Ich persönlich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen, die wenigen kleinen Mankos stehen in keinem Vergleich zu den überwiegend positiven Eindrücken des HP Elitebook 8540w.



Positiv:

+ sehr gute Verarbeitung

+ sehr gute Tastatur

+ sehr gutes, mattes Display

+ sehr gute Leistung im Anwendungsbereich

+ gute Leistung im Gamesbereich

+ enorme Schnittstellenvielfalt

+ schnelle Festplatte

+ gute Soundwiedergabe



Negativ:

- Webcam ruckelt sehr stark

- Lüfter könnte etwas leiser sein

- etwas dürftiger Lieferumfang, ein Putztuch oder eine Tasche wäre wünschenswert gewesen

- Werkseitig viel zu viele Tools installiert, die das System ungemein ausbremsen (erforderte bei mir Neuinstalaltion)


Bewertung

Ausstattung/Zubehör: 90%

Verarbeitung/erster Eindruck: 97%

Tastatur und sonstige Eingabegeräte: 99%

Emissionen/Lautstärke: 87%

Akkulaufzeit: 82%

Display: 96%

Performance: 92%

Bestellvorgang/Shop: 85%

Gesamt: 92% (Bestellvorgang/Shop ist hier nicht berücksichtigt)

Persönlicher Gesamteindruck: 96%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

anbei noch ein kurzer Test mit Mafia 2.
Die Einstellungen könnt Ihr wieder den Screenshots entnehmen. Das Spiel läuft durchschnittl. mit 30 FPS







 
Also bei Mafia II sollte mehr drin sein. Ich spiele das auf hohen Einstellungen mit 32FPS im Durchschnitt bei 1366x768. Habe auch ne bei weitem langsamere CPU, aber ne etwas schnellere GPU, denn die Quadro FX 880M ist ja auch nur ne Geforce GT240M.
 
Hey,

wie sind denn deine Einstellungen genau ?
...Sobald ich Antialiasing einschalte habe ich massive FPS-Einbrüche ...
 
ne, das darfst nicht einschalten, dafür ist die Grafikkarte zu schwach. AA kannst allgemein vergessen bei dieser Leistungsklasse der Grafikkarte.

 
Guten Abend,

Ich wollte diesen Thread unbedingt noch mal hervor hohlen (hoffentlich bekomme ich dafür nicht einen auf dem Deckel!) da er mir recht entscheidend geholfen hat.

Zudem also erstmal Vielen Dank! für diesen tollen Test, vlt. sehen wir uns ja auch mal in Bad Company 2. :)

Zum zweiten wollten ich sagen, das ich mir ebenfalls, bevor ich den Test hier fand, auch ein Elitebook 8540w aus dem HP Renew Programm gehohlt habe - von der Gambineri GmbH. (gc3 goldshop)

Ihr seht dann wahrscheinlich bald also auch ein Erfahrung von mir zum Elitebook und zum HP Renew Programm - das ich zu diesem Thread beitragen werde falls gestattet. (man findet einfach momentan viel zu wenig Informationen - diesen Thread hab ich recht umständlich über Google gefunden)

Also rund um noch mals vielen Dank, ich habe nun auch ein recht sicheres Gefühl was HP Renew angeht - und denke das ich da nichts falsch gemacht habe. :)

Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben