HP Elitedesk 800 g2 mini 65watt

Meelook26

Ensign
Hallo miteinander,

ich besitze noch einen HP Elitedesk 800 G2 Mini-PC mit 65 Watt. Ich habe ihn vor einiger Zeit mit einem i7-6600 und 16 GB DDR4-RAM aufgerüstet. Außerdem habe ich, weil ich es interessant fand, an dem M.2-Slot einen GPU-Adapter benutzt und mit einem externen Netzteil eine Grafikkarte angeschlossen. Da der Aufbau aber sehr hässlich aussieht, hatte ich eine interessante Idee, die ich jetzt auch langsam umsetzen möchte.

Vorweg: Mir ist egal, ob es sinnlos ist oder unnötiger Aufwand ist. Mir geht es allein darum, dass ich so etwas cool finde und es selbst machen bzw. besitzen möchte.

Ich würde gerne das Mainboard des Mini-PCs ausbauen und in ein Mini-ITX- oder Open-Case-Gehäuse verbauen. Da das Mainboard aber ein proprietäres OEM-Board von HP ist (korrigiert mich, falls ich falsch liege), kann man es nicht einfach in ein normales Gehäuse einbauen. Ich glaube, ein Open Case wäre dafür besser geeignet. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen diesbezüglich.

Natürlich müssen auch das Netzteil und die Grafikkarte ihren Platz im Case haben. Es handelt sich um ein normales ATX-Bequiet-Netzteil und eine MSI GTX 1660.

Das nächste Problem wäre dann die Kühlung der CPU. Der Standardkühler, der im HP EliteDesk Mini verbaut ist, entspricht natürlich der „HP-Norm” und soweit ich weiß, hat das Mainboard keine passenden Bohrlöcher für einen Standardkühler. Auch wenn man sagen muss, dass der HP-Kühler den i7-6600 im Griff hat.

Wie bereits gesagt, dient dieses Projekt lediglich der Belustigung. Mir ist es, wie gesagt, egal, ob es sinnlos ist.

Ich würde gerne mal mit euch hier drüber quatschen, wenn ihr Lust habt. :)

Es gibt verschiedene Varianten von der Kiste, um welche geht es denn genau? Falls es dieser hier (800 G2 SFF) ist, dann sollte das Board rein von den Verschraubungen schon in ein mATX Case passen. Falls es aber dieser hier (800 G2 USDT) ist, dann wird es interessant. Dort sollte tatsächlich kein normaler Kühler passen, das Board wird komische Bohrlöcher haben und generell musst du dir alles zurechtbasteln. An der Stelle würde ich wohl kein open Case kaufen, sondern eher ne Säge und ein paar Meter Aluprofil oder bissel Holz und mir das Case selbst stricken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26 und catch 22
Müsste theoretisch das SSF sein, da er ja Erweiterungskarten drin hat das der Mini nicht kann.

Das Thema Kühler musst du genau Prüfen, sieht im ersten Moment nach einem Standardkühler aus der nur eine Abdeckung hat, kannst du aber messen und falls du ihn tauschen willst und keine passenden Bphrungen vorhanden sind dann aber die Aufnahme umbauen, je nachdem welchen Kühler du willst, reichen dann auch 4x M4 Schraube + Mutter + Unterlegscheiben, 2 stabile Bleche, 4 Hülsen als Abstandshalter.

Als Casebasis würde ich eine Hartholzplatte nehmen und damit dann erstmal beginnen um alles auf der Fläche unter zu bringen, den Rest des Cases dann außen rum bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Meelook26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
Tzk schrieb:
Es gibt verschiedene Varianten von der Kiste, um welche geht es denn genau? Falls es dieser hier (800 G2 SFF) ist, dann sollte das Board rein von den Verschraubungen schon in ein mATX Case passen. Falls es aber dieser hier (800 G2 USDT) ist, dann wird es interessant. Dort sollte tatsächlich kein normaler Kühler passen, das Board wird komische Bohrlöcher haben und generell musst du dir alles zurechtbasteln. An der Stelle würde ich wohl kein open Case kaufen, sondern eher ne Säge und ein paar Meter Aluprofil oder bissel Holz und mir das Case selbst stricken.
Es ist von der Variante her der USDT, also wirklich Mini ^^
Ergänzung ()

Meelook26 schrieb:
Es ist von der Variante her der USDT, also wirklich Mini ^^
Ich werde nachher mal detailierte Fotos machen für euch. Finde es schonmal klasse das man mir hier nicht blöd kommt :D Danke euch <3

Beim Mini wird es natürlich weitaus schwieriger. Der hat z.B. den On/Off Taster fest eingelötet. Da musst du schon viel basteln.

Bilder schon gemacht?

@Skysurfa Mache ich jetzt ^^
Ergänzung ()

So hier sind einige bilder. Also er hat am Mainboard an alle vier ecken Schrauben (leicht versetzt). Bei der CPU seht ihr das der Kühlkörper nur mit drei Schreiben befestigt wird. Auf dem 4. Foto habe ich auch noch den einen DP Port fotografiert. Ich meine ich habe mal gesehen das man den entfernen kann da dieser eh nur für die IGPU ist?

Ach und die Idee das ganze Setup auf eine flach Oberfläche zu verbauen finde ich sehr gut aber ich muss auch sagen das mir ein DIY besser gefallen würde :D Leider habe ich kinen 3D Drucker sonst wäre spezifische Teile ja kein Problem
Ergänzung ()

Meelook26 schrieb:
@Skysurfa Mache ich jetzt ^^
Ergänzung ()

So hier sind einige bilder. Also er hat am Mainboard an alle vier ecken Schrauben (leicht versetzt). Bei der CPU seht ihr das der Kühlkörper nur mit drei Schreiben befestigt wird. Auf dem 4. Foto habe ich auch noch den einen DP Port fotografiert. Ich meine ich habe mal gesehen das man den entfernen kann da dieser eh nur für die IGPU ist?

Ach und die Idee das ganze Setup auf eine flach Oberfläche zu verbauen finde ich sehr gut aber ich muss auch sagen das mir ein DIY besser gefallen würde :D Leider habe ich kinen 3D Drucker sonst wäre spezifische Teile ja kein Problem
Wäre sowas nicht individuell anpassbar für das Mainboard?
https://www.amazon.de/Dpofirs-Compu...keywords=itx+open+bench&qid=1748763291&sr=8-2

Anhänge

• 20250601_090424.jpg
    20250601_090424.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • 20250601_090855.jpg
    20250601_090855.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 92
  • 20250601_090413.jpg
    20250601_090413.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
  • 20250601_090502.jpg
    20250601_090502.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • 20250601_090612.jpg
    20250601_090612.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • 20250601_090912.jpg
    20250601_090912.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
J
Meelook26 schrieb:
ja Wäre es. Du musst nur schauen wie du die Grafikkarte fest bekommst. Die steckt ja nicht in einem Slot auf dem Board, sondern nur im Adapter.

Diese Benchtable (Case ist es ja irgendwie nicht) bestehen aus standardprofil, sprich du kannst es notfalls auch erweitern oder theoretisch auch komplett selbst bauen. Wäre mit 3D Drucker für die Halterungen natürlich viel leichter, keine Frage. Klappen tut es aber auch so.

• Gefällt mir
Hmmm... Das spannendste wird der CPU Kühler werden, wenn du den auch ändern willst. Das Ding kühlt auch die SpaWas mit. Ich sehe da als Optimierung fast nur einen Ghettomod.

Lüfteradapter verbauen und einen 120er Lüfter drauf. Dann hoffen, dass es von der Drehzahl her passt. Lüfterkurven einstellen geht bei den kleinen Rechnern nicht. So etwas in der Art:

https://www.reichelt.de/de/de/shop/...MIpZ-q2OTPjQMVPJmDBx077Qr1EAQYBSABEgICAfD_BwE

• Gefällt mir
Skysurfa schrieb:
Ich sehe da als Optimierung fast nur einen Ghettomod.
Keine Chance, weil die Luft quer über die CPU geblasen wird. Die Finnen werden nicht nach oben offen sein. Damit ist ein Radiallüfter Pflicht.

Man könnte aber einen fetten Kühler nehmen und in diesen drei passende Löcher machen. Dann von der Rückseite durchs Board verschrauben und gut.

Oder eine Custom Halterung für einen normalen Kühler bauen, indem man das eine Loch direkt nutzt und die anderen beiden dann mit einem Stück Blech verbinden. Dann kann man einen Kühler montieren, der zwei Schraubpunkte braucht (übliche Towerkühler).
Kühlung der Spawas dann mit einem zurechtgesägten Kühler. Einfach ist aber nichts davon…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab mir den Kühler auf Bildern angesehen. Da scheint nur eine Folienabdeckung drauf sein, die man entfernen muss. Dann sollte man den Kühler auch von oben anblasen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26 und Tzk
Die Befestigung kann man sicherlich noch optimieren, aber der Grundgedanke ist gut.

Kühlereineit besorgen und im Schrank nach einem brauchbaren CPU Kühler suchen. Mit Bohrer und Gewindeschneider lässt sich das doch irgendwie ordentlich umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Meelook26
Schöne Idee zum Basteln! Ich habe hier auch noch etwas Ähnliches liegen, das auf seine Vollendung wartet. Ich würde an deiner Stelle die ersten Gedanken von @Skysurfa aufgreifen und die notwendigen Adapter selbst konstruieren, für einen 3D Druck.Tinkercad ist dafür vollkommen ausreichend, kann frei Online verwendet werden. Dann könnte man jedes Standardgehäuse verwenden, wenn du eine Adapterplatte von deinen Mainboardpunkten auf ATX-Standard erstellst. Auch für den Kühler könnte man eine 3-Punkt-Backplate für einen Top-Blower-Kühler designen, dann sieht das auch nicht so gebastelt aus wie im Link von @Tzk =D

Wollte auch immer mal so einen Mini PC in ein GameCube Gehäuse packen, hat sich aber noch nicht ergeben :(

Findet sich bestimmt auch jemand mit einem 3D-Drucker in deinem Freundes- oder Familienkreis.

• Gefällt mir
Tzk schrieb:
Keine Chance, weil die Luft quer über die CPU geblasen wird. Die Finnen werden nicht nach oben offen sein. Damit ist ein Radiallüfter Pflicht.

Man könnte aber einen fetten Kühler nehmen und in diesen drei passende Löcher machen. Dann von der Rückseite durchs Board verschrauben und gut.

Oder eine Custom Halterung für einen normalen Kühler bauen, indem man das eine Loch direkt nutzt und die anderen beiden dann mit einem Stück Blech verbinden. Dann kann man einen Kühler montieren, der zwei Schraubpunkte braucht (übliche Towerkühler).
Kühlung der Spawas dann mit einem zurechtgesägten Kühler. Einfach ist aber nichts davon…
Also das Gehäuse von dem Mini PC fällt ja eh ganz weg. Ich habe noch einen DeepCool Ak620 hier aber trotzdem bräuchte ich sowas wie einen Adapter. Leider habe ich keinen 3D Drucker.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Seh ich das richtig das der Typ auf Reddit seinen Kühler nur mit Draht verbunden hat ? :D Wär mir doch irgendwie zu unstabil vielleicht :o
Ergänzung ()

Edronax schrieb:
Schöne Idee zum Basteln! Ich habe hier auch noch etwas Ähnliches liegen, das auf seine Vollendung wartet. Ich würde an deiner Stelle die ersten Gedanken von @Skysurfa aufgreifen und die notwendigen Adapter selbst konstruieren, für einen 3D Druck.Tinkercad ist dafür vollkommen ausreichend, kann frei Online verwendet werden. Dann könnte man jedes Standardgehäuse verwenden, wenn du eine Adapterplatte von deinen Mainboardpunkten auf ATX-Standard erstellst. Auch für den Kühler könnte man eine 3-Punkt-Backplate für einen Top-Blower-Kühler designen, dann sieht das auch nicht so gebastelt aus wie im Link von @Tzk =D

Wollte auch immer mal so einen Mini PC in ein GameCube Gehäuse packen, hat sich aber noch nicht ergeben :(

Findet sich bestimmt auch jemand mit einem 3D-Drucker in deinem Freundes- oder Familienkreis.
Das Problem ist das ich keinen 3D Drucker habe. Gib es Firemen die vielleicht individuelle Sachen für einen Drucken können für schmales Geld? Dann ist ja noch der Punkt das ich schauen muss das ich so ein 3D Modell von so einem Adapter anfertigen muss mit Maßen etc

Meelook26 schrieb:
Seh ich das richtig das der Typ auf Reddit seinen Kühler nur mit Draht verbunden hat ? :D Wär mir doch irgendwie zu unstabil vielleicht :o
Wie ich schon geschrieben habe, wäre mein Ansatz einen weiteren Kühler mit Lüfter für den EliteDesk zu beschaffen und diesen als Bastellobjekt zu nutzen, dann bleibt der Originalkühler erhalten, wenn man einen Denkfehler hatte. Ich würde sehen, dass ich die Finnen vom Kühler entferne und dann einen alternativen Kühler draufsetzen.

Somit bleibt praktisch nur die Grundplatte übrig, die somit weiterhin auf den Spannungswandlern aufliegt. Die Wärmeableitung erfolgt dann über den Alternativkühler, der auf der Grundplatte mit WLP montiert werden muss.

Den Netzschalter vom Mainboard mit zwei Drähten abgreifen und nach vorne zum Taster ziehen. Du musst mal im Internet recherchieren, wie die Pinbelegung vom CPU-Lüfter am Mainboard ist, damit du den neuen CPU Lüfter anschließen kannst.

Der Rest ist vom Prinzip her nur Messen und passend montieren. Ein paar Anschlußkabel auf eine selbst gefertigte Slotblende setzen.... Fertig.

Das wird bestimmt gut werden.

• Gefällt mir
@Skysurfa Ich schaue erstmal. Ich habe mir dieses "Open Case" und werde dort erstmal den Mini PC drauf bauen. Danach schauen wir dann mal was mir so einfällt :D

Kleines Update: Habe den Mini PC nun auseinander genommen, da morgen ja das "DIY" kommt. Ich hab hier mal ein paar Bilder gemacht. Wichtig wäre zu wissen was mit dem 3-Pin Anschluss ist. Dieser sieht mir aus wie ein 3-Pin Lüfteranschluss (CPU Lüfter war (glaube es heißt so) über Molex angeschlossen auf der rechten Seite des Mainboards). Ich habe außwerdem den DP, bzw die Platine davon vom Mainboard geschraubt. Ich hoffe ich kann die IGPU deaktivieren später.

Was den Kühlkörper angeht besteht dieser ja aus zwei Teilen die aber miteinander verbunden sind. Ich glaube nicht das ich das auseinander bekomme. Ich hatte aber überlegt vielleicht mit einer Metallschere die Finnen weg zu schneiden und dann zu schauen ob ich die oberfläche glatt bekomme soweit es geht und dann schaue das ich den Kühler drauf bekomme. Gibt es eigentlich auch Wärmeleitpaste die wie Silikonkleber klebt sag ich mal? :D Hatte mal einen PC gebraucht gekauft für meine Freundin und als ich den durchgecheckt habe war der Kühler an der CPU einfach geklebt, aber da war nur Wärmeleitpaste und die war nicht mal alt. Ansonsten würde ich schauen das ich in den großen Kühlkörper von dem Mini PC Bohrlöscher mache die passen für den Kühler und den dann so drauf montieren. Die frage ist nur ob das dann auch relativ gut funktioniert mit der Wärmeableitung da ja erstmalk nach der CPU der Kühlkörper kommt von dem Mini- PC mit Wärmeleitpaste und dann erst oben auf dem Kühlkörper der Lüfter bzw Kühler (Wollte mal schauen nach einem Bequit Pure Rock 2). Also so gesehen zwei Kühlkörper. Sry fals ich was durcheinander geschrieben haben :P
Ergänzung ()

Meelook26 schrieb:
Kleines Update: Habe den Mini PC nun auseinander genommen, da morgen ja das "DIY" kommt. Ich hab hier mal ein paar Bilder gemacht. Wichtig wäre zu wissen was mit dem 3-Pin Anschluss ist. Dieser sieht mir aus wie ein 3-Pin Lüfteranschluss (CPU Lüfter war (glaube es heißt so) über Molex angeschlossen auf der rechten Seite des Mainboards). Ich habe außwerdem den DP, bzw die Platine davon vom Mainboard geschraubt. Ich hoffe ich kann die IGPU deaktivieren später.

Was den Kühlkörper angeht besteht dieser ja aus zwei Teilen die aber miteinander verbunden sind. Ich glaube nicht das ich das auseinander bekomme. Ich hatte aber überlegt vielleicht mit einer Metallschere die Finnen weg zu schneiden und dann zu schauen ob ich die oberfläche glatt bekomme soweit es geht und dann schaue das ich den Kühler drauf bekomme. Gibt es eigentlich auch Wärmeleitpaste die wie Silikonkleber klebt sag ich mal? :D Hatte mal einen PC gebraucht gekauft für meine Freundin und als ich den durchgecheckt habe war der Kühler an der CPU einfach geklebt, aber da war nur Wärmeleitpaste und die war nicht mal alt. Ansonsten würde ich schauen das ich in den großen Kühlkörper von dem Mini PC Bohrlöscher mache die passen für den Kühler und den dann so drauf montieren. Die frage ist nur ob das dann auch relativ gut funktioniert mit der Wärmeableitung da ja erstmalk nach der CPU der Kühlkörper kommt von dem Mini- PC mit Wärmeleitpaste und dann erst oben auf dem Kühlkörper der Lüfter bzw Kühler (Wollte mal schauen nach einem Bequit Pure Rock 2). Also so gesehen zwei Kühlkörper. Sry fals ich was durcheinander geschrieben haben :P
Ah kann mir noch einer sagen wofür das sein soll? Also diese Antenne/Kabel (das schwarze). Ich weiß das an der Stelle ungefähr auch mal ein Lautsprecher war aber das Kabel da war da glaub ich nicht dran. Kann das ab ?

Anhänge

• 20250602_191920.jpg
    20250602_191920.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • 20250602_191928.jpg
    20250602_191928.jpg
    999,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20250602_191934.jpg
    20250602_191934.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • 20250602_191945.jpg
    20250602_191945.jpg