HP - FertigPC -> welcher Speicher ?

Lenny

Commodore
Hi,

ich war heute bei meiner Mum auf Arbeit und hab da den Rechner ein wenig auf Fordermann gebracht.

Mir ist aufgefallen, dass die Kiste recht lahm ist.

Ich weiß nur, dass es sich um ein HPinvent Rechner handelt, der Mitte letzten Jahres gekauft wurde. Es war ein Low-budget-Rechner, da er eh nur für Office etc. benutzt wird.

Die einzigen Eckdaten, die ich recht schnell herausgefunden habe, war, dass er folgendes hat:

CPU: Intel Celeron 2.0Ghz
RAM: 256MB
Grafik: irgendeinen internen Grafikchip

So und nun zum Problem: Der Rechner braucht ewig, um zu starten und Programme zu starten. Grund dafür ist, dass der Ram einfach zu wenig Kapazität hat und der schon beim Laden von WinXP (!) voll ist.

Meine Frage: Welcher Ram ist dort verbaut? Könnte es sich noch um SD-RAM handeln, oder doch DDR1 ?

Mit welchem FSB läuft der Celi? Die Aufrüstung soll nämlich sehr günstig sein ;)

Danke für Antworten!

Bye

Ich denke mal der Celeron läuft auf FSB 400.
Der sollte für Office locker reichen.

Der RAM wird wohl normaler DDR (DDR266 oder 333) sein. Ansonsten schau einfach mal nach. Aufmachen rausnehmen ansehen und wieder rein, in 5 Min. erledigt.

Wird ein Celeron mit entw. 133 oder 166Mhz FSB sein -> einaml 256MB DDR333 Ram hinzupacken und dann sollte es ein wenig komfortabler zugehen ;)

Joa, genau das hab ich mir auch gedacht.

Problem war nur, dass ich nicht einfach den Rechner aufmachen konnte, da auch ihr Chef Luftlinie ca 5m von ihr wegsaß und der hat die ganze Zeit schon komisch geschaut ^^

Aber Danke für die Antworten, dann kann ich mir sicher sein, dass es DDR-Ram ist. Werde mir dann auch gleich welchen besorgen, danke!

ciao

Bye

Ich will ja nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber an deiner Stelle würde ich meine Finger vom Arbeitsgerät deiner Mutter lassen.
Für ein richtiges Arbeiten an der Kiste ist ihr Chef oder, wenn vorhanden, der Admin zuständig !

Worst Case: Dein Fehler kann ihr den Job kosten...

-oSi-

schließe mich nr. 5 an: finger weg!

ansonsten gilt allgemein: z.b. eine heft-cd von pcgameshardware mitnehmen, da sind immer alle aktuellen tools drauf.

- sisoftsandra
- everest home
- cpu-z
- usw.

auslesen, wissen.

und neben dem fehlenden ram wird auf das bs zugemüllt sein mit jede menge schund. so geht der probehalber mal weg:

- "start", dann "ausführen";
- "msconfig" eintippen,
- "ok" drücken;
- rechte Reiterkarte "Systemstart" anclicken; dann "alle deaktivieren" anclicken;
- dann "übernehmen,
- dann "ok",
- dann "neustart",

und das system sollte normal schnell sein.

man kann natürlich auch all die programme, die vom start weg - und meist unützerweise - alle gleich mit hochgeladen werden, von hand "aussieben": halt die häkchen einzeln wegclicken.