HP Fertigrechner

Was die CPU betrifft ist der 13500T deutlich flotter. Im single Core minimal schneller, im Multicore aber dank der zusätzlich Kerne um Welten besser unterwegs.

Was du aber eher nicht bekommen wirst: Ein unter Last leises System. Der Mini hat quasi eine Notebook-Kühlung. Mir ist schleierhaft, warum deine Firma es nicht ermöglicht, ein leises System mit nem anständigen Kühler einzukaufen.

Der HP Z2 G9 sollte halbwegs gescheite Kühlung bieten, immerhin ist da ein kleiner Towerkühler verbaut. Review hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Hallo minibip,
jeder PC ist laut, wenn der Kühlkörper sehr klein ist, und der Lüfter daher höher drehen muss.

Zusätzliche Lärmerzeugung:
Wenn Lüfter ohne Gummipuffer montiert sind (egal ob am Kühlkörper oder am PC-Gehäuse), übertragen sich die Vibrationen auf das Gehäuse und dieses wirkt dann wie ein Resonanzkörper.

Mein Tip:
1.) Ersetze den aktuellen Kühlkörper gegen den größten den Du einbauen kannst.
Falls im Lieferumfang ein Lüfter ist, schau, ob dieser eine leise Type ist. Sonst kauf Dir den Kühlkörper ohne
zusätzlichen Lüfter, und besorge Dir stattdessen einen "Silent Wings 3" Lüfter von "be quiet"
2.) Ersetze den Gehäuselüfter durch einen "Silent Wings 3"-Typen von "be quiet". Im Lieferumfang sind Gummipuffer enthalten.

Bleibe lieber beim Tower, anstatt diesen durch einen HP Pro Mini 400 G9 auszutauschen, denn beim "mini" gibt es gar keine Möglichkeit, den Kühlkörper zu vergrößern, und somit auch keine Möglichkeit, die Lüftergeräusche mittels größerem Kühlkörper zu reduzieren.

Nebenbei:
Ich habe eine Intel-CPU 13500. Diese hat 14 Kerne (6c/8e) und 20 Threads.
Diese CPU ist sehr sparsam, da ungenutzte Kerne "geparkt" werden. Im Office-Betrieb habe ich im Schnitt 1 - 2% CPU-Gesamtlast, d.h. es arbeiten im Schnitt nur 2 Kerne bei jeweils ca. 20 % Last. Somit ist mein PC absolut unhörbar, allerdings habe ich auch fast den größten Noctua-Lüfter für diese CPU. Zusätzlich habe ich den Netzteil-Lüfter gegen einen "Silent Wings 3" getauscht.
Da die CPU so sparsam ist, läuft auch der Netzteil-Lüfter permanent auf niedrigster Drehzahl.

Viel Erfolg.
 
Silent Wings für 30€ das Stück... Das ist vollkommen unnötig, Arctic P12 tun es auch - wenn man Lüfter tauschen möchte.

Das Problem hier war doch, dass HP einfach mickrige Kühler verbaut und die wahrscheinlich auch noch proprietär verschraubt.
 
Hallo zusammen,

da bauliche Eingriffe am Tower Rechner nicht in Frage gekommen sind, habe ich mir den HP Mini 400 G9 geholt.

Ergebnis: Super leise im Office Betrieb. Lüfter ist kaum wahrnehmbar. Wenn der PC gefordert wird, dann ist der Lüfter natürlich hörbar. Das was man dann hört ist jedoch ein angenehmes Rauschen - keinesfalls nervend.

Da ich eh nur mit Office und Browser arbeite, ist der Rechner zu 99 Prozent im Idle. Ich höre eigentlich nur etwas, wenn mal ein Update installiert wird.

Krass, dass der Mini Rechner so viel leiser ist als der Tower. Hätte ich nicht gedacht.

Gut die CPU hat weniger Power, habe jetzt einen 13500T, dennoch war ja der Tower bereits im Idle unerträglich, wo die Leistungsaufnahme eigentlich nahezu identisch sein sollte.

Bin auf jeden Fall happy jetzt.

Thema somit abgeschlossen... vielleicht hilft das Feedback dem ein oder anderen Leser in Zukunft.

Gruß
 
Danke für die Rückmeldung und schön dass du jetzt zufrieden bist.

Dennoch finde ich es ziemlich bedenklich, dass HP es nicht hinbekommt, wirklich leise Bürorechner zu bauen. Das sind keine Gamingrechner oder Workstations, gescheite Kühler für sowas kosten als Endkunde keine 20€.

Und dann stellen die solche Krachmacher da hin.
 
Zurück
Oben