HP Laptop Komplettes System Stockt

Masur25

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
163
Hallo Leute,
Und zwar hab ich ein Problem mit meinem HP Laptop, (HP 15-AF070NG) das System hab ich gestern komplett neu aufgesetzt clean Install von einem frischen Image ohne diese ganzen HP Tools und Programme die hab ich komplett runtergeschmissen (Windows 10 64-Bit 2004).
Ne neue SATA SSD und mehr RAM hat es gestern auch bekommen. (120 GB Crucial SSD, Von 4GB auf 8GB aufgerüstet 2x 4GB G-Skill DDR3 1600MHZ) Das BIOS hab ich auch auf das Aktuelle geupdatet.

Nur das Ding ist das, dass ganze System stockt, die Mausbewegung, stockt jede Sekunde beim Youtube schauen ebenso auch bei der niedrigsten Auflösung. Jede Aktion auf dem System läuft einfach überhaupt nicht flüssig, sogar beim Tippen bemerkt man manchmal das System für ne Sekunde hängt, die SSD hab ich überprüft und da sieht alles gut aus, die Temps des System sehen auch gut aus die RAM's sind getestet worden keine fehler, SFC check wurde durchgeführt, DISM befehle Komponentenspeicher wurden durchgeführt alles im grünen bereich. Programme sind auch keine installiert ausser Firefox, VLC, CrystalDiskInfo, CrystalDiskMark, CPU-Z, HWMonitor und VCDS. Alle aktuellen Windows Updates sind drauf und die 20.5.1 AMD Treiber. Jetzte weiss ich leider auch nicht mehr weiter und frage euch um Rat, den ich denke nicht das die APU an sich zu schwach ist und die RAM-Größe das Problem ist.

Habe ein paar Bilder und Videos angehängt.


HP 15-AF070NG
AMD A6 6310 integrated Radeon R4 (4 Cores 4 Threads)
8 GB G-SKILL DDR3 1600Mhz
120GB Crucial SATA-SSD
Radeon Adrenalin 20.5.1

Screenshot (1).png Screenshot (3).png Screenshot (4).png


Mfg
 
Schon alle Windowsupdates geladen? Fehlen iwelche Treiber im Gerätemanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal beim Hersteller nach Chipsatztreibern,falls Windows keine findet.Schon Treiber Aktualisieren probiert?
 
Viper1982 schrieb:
Guck mal beim Hersteller nach Chipsatztreibern,falls Windows keine findet.Schon Treiber Aktualisieren probiert?
Also Treiber aktualiseren hab ich gemacht findet leider nichts ''Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden''

Chipsatz Treiber gibts für die APU leider bei AMD nicht bzw wurde nicht fündig, nur die AMD Radeon Treiber 20.5.1 die hab ich schon drauf.
 
Bei HP nach Chipsatztreibern gucken.
 
Der fehlende Treiber wird wahrscheinlich der HP 3D DriveGuard sein. Welche Windows-Version ist da drauf 2004 oder 1909? Insofern es die 2004 ist mach doch mal zum Test die 1909 drauf. Ansonsten Treiber von der HP-Hompage installieren.
 
RicoEF schrieb:
Der fehlende Treiber wird wahrscheinlich der HP 3D DriveGuard sein. Welche Windows-Version ist da drauf 2004 oder 1909? Insofern es die 2004 ist mach doch mal zum Test die 1909 drauf. Ansonsten Treiber von der HP-Hompage installieren.
Also das Treiber Problem hab ich erledigt bekommen hab einfach nach der Hardware-ID gegoogelt und dann den entsprechenden Treiber gefunden war der AMD ASD Treiber. Nur das Stocken ist immer noch da.

Ist Windows 2004 drauf.
 
So ne kleine ergänzung, im Abgesicherten Modus trifft das Problem nicht auf also muss es wahrscheinlich an irgendeinem Treiber liegen.
Wie gehe ich da am besten vor ?
 
So ich denke ich weiss welche Treiber die Übeltäter sind, es sind die AMD Treiber die das ruckeln und stocken verursachen. Nur ohne AMD Treiber geht es wohl nicht, da muss ich mir was einfallen lassen und vllt ganz alte Treiber suchen die nicht mit Adrenalin zu tun haben und vllt die Catalyst Treiber versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben