Komplettes System bricht zusammen beim spielen

RGL2Live

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Notebook: Acer Nitro 5 AN517-54-94G2
  • Prozessor (CPU): Intel Core I9-11900H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR4-3200
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060 Laptop GPU
  • HDD / SSD: NVMe SAMSUNG 1TB SSD + 1TB Silicon Power Ace A55

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Hallo liebe gemeinde,
ich habe seit dem heutigem Tag ein sehr lästiges Problem. In so gut wie jedem Spiel das ich spiele kommt es nach einiger zeit (5-10 Minuten) zu starken Problemen die mein komplettes System lahm legen. Um genau zu sein die Spiele gehen von 60 auf 1 FPS runter, die komplette Audio (sei es Discord, Spotify, das Spiel oder System-Sounds von Windows) klingen verzerrt und wie ein Fax gerät.
Jegliche Programme laufen nicht mehr flüssig und das öffnen zusätzlicher Programme wie Task-Manager brauchen 30-50 Sekunden bis diese sich überhaupt öffnen. (Sogar die RGB-Beleuchtung meiner Tastatur stottert) Erst nach beenden des Spiels dauert es 2-3 Minuten und alles läuft wieder reibungslos. Wenn ich das Spiel laufen lasse kann es schonmal 10-15 Minuten dauern bis es verschwindet kommt denn aber relativ zügig wieder zurück.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es ist nun das insgesamt 4.te mal das ich dieses Problem habe. Bei den ersten beiden malen hat das Neu-Installieren von Windows geholfen. Beim dritten mal nicht mehr, da habe ich denn den Akku aus dem Notebook entfernt und das Gerät nur per Kabel befeuert, dies hat ebenfalls das Problem Eliminiert. Und jetzt ist es wieder da und ich würde es nun wirklich ein für alle mal beenden.

4. Zusätzliche Infos:
Mir ist beim Task-Manager aufgefallen das die Intel-UHD Graphics bei der Leistung auf und ab springt sobald das Problem beginnt also z.B. beim spielen 1-2% Leistung... Problem tritt auf... 30%, 40%, 20%, 10%, 40% usw. und sobald der Fehler sich löst liegt die Leistung wieder bei 1-2% (Deaktivieren der Intel-UHD Graphics per Geräte-Manager hilft leider nicht.)
 
Mal Temperaturen geprüft?
Lass mal HW info mitlaufen und teste.
 
Ja habe jetzt gerade eine Runde Train Sim World 3 gespielt wo auch das Problem auftauchte und ließ Speccy, Nitrosense und MSI Afterburner nebenbei laufen.

Temperatur der CPU war am höchsten bei 78°C und GPU nachdem ich CoolBoost in Nitrosense aktiviert habe maximal 73°C. Bin 15 Minuten gefahren und das Problem trat diesmal nicht auf (Vorführ-Effekt)
 
hm, da ist mehr als die cpu temperatur.
auch einem mainboard kann zu warm werden.
und immerhin ist es schweineheiss, vom wetter.
 
whats4 schrieb:
und immerhin ist es schweineheiss, vom wetter.
Als ich das Problem zum allerersten mal hatte war es Dezember 2022 bei 16°C Zimmertemperatur, weil es bei mir schlecht heißt (Altbau)
 
ok, dann wirds daran halt ned liegen.
 
Zurück
Oben