HP Laptop nach Minecraft-Spielen extrem langsam!

Die SMART-Werte sind in Ordnung.
Prüfe, wie sich das System im Abgesicherten Modus verhält:

PC-Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> Jetzt neustarten

Problembehandlung -> Erweitere Optionen -> Starteinstellungen -> Neustarten -> 5) Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern

Nero FX schrieb:
Schau doch bitte erstmal in den taskmanager was los ist?

CPU Last >90% -> Welcher Prozess?
RAM >90% voll? -> Welcher Prozess?
Datenträgerauslastung >90% -> Welcher Prozess?

wirklich sauber neu gestartet oder Heruntergefahren und hochgefahren? -> Dann "Windows neustarten" explizit auswählen, sind komplett unterschiedliche Prozesse
Neustart-Buttom unter Windows

Nero FX schrieb:
@novemberkind

Die Geräte haben 1 Jahr Garantie. Die sagen "kauf neu".
Gewährleistung sind gesetzlich zwei Jahre. Je nach dem, wann das Laptop 2023 gekauft wurde könnte die noch greifen.

audipower19 schrieb:
Als er heute Nachmittag den Laptop für eine Anwendung in Word gestartet hat und öffnen wollte stellte er fest, dass egal welche Anwendung/Klick/Befehl er starten wollte sich nichts, aber auch gar nichts schnell öffnen ließ!
Jeder Klick, jeder Befehl, jedes Fenster, der Buchstabe, jede Zahl brauchte gemessen zw. 20s und 30s um zu reagieren. Nix mit flüssig.
Wie sieht die CPU und RAM Auslastung beim aufrufen von Word denn aus? Setzt diese Verzögerung direkt nach dem Boot schon ein, oder erst wenn ein, zwei Programme zusätzlich aufgerufen werden?
Hat sich ggf. etwas in den Autostart geschmuggelt? Was hat Minecraft denn nachgeladen? Updates ok, aber Erweiterungen laden sich nicht von selbst herunter. Ggf. aus fragwürdiger Quelle einen Mod geladen?

Auch wenn viele Jahre her, mit Minecraft hatte ich das Problem auch mal. Nach einer Implementierung des Red-Stone 3 Mods hatte sich die Java Umgebung zerschossen. Ggf. mal den Minecraft Ordner sichern und zusammen mit Java runter werfen.

Mal ein Schuss noch ins Blaue. Lass mal über die Eingabeaufforderung "sfc /scannow" laufen. Vielleicht ist bei dem Update von Minecraft oder dem Laden der Erweiterung auch irgendwo ein Systemfile beschädigt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
PC295 schrieb:
Die SMART-Werte sind in Ordnung.
Prüfe, wie sich das System im Abgesicherten Modus verhält:

PC-Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> Jetzt neustarten

Problembehandlung -> Erweitere Optionen -> Starteinstellungen -> Neustarten -> 5) Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
abges. Modus m. Netzwerktreiber (f5): keine Veränderung, gleich langsam

Vielleicht ein Problem mit dem Dateiindex? Hatte ich mal bei einem Bekannten - Laptop lief auch extrem schleppend. Da musste der Index einfach nur nochmal neu erstellt werden.

audipower19 schrieb:
Heute Vormittag hat er Minecraft auf dem Laptop gespielt. MC hat zusätzlich zum Programm noch Updates/Erweiterungen geladen. Das Spielen war ohne Auffälligkeiten.
MC bedeutet Minecraft? Hat er denn die Updates/Erweiterungen vollständig heruntergeladen und dann auch das Update vollständig installiert? Danach muss explizit ein Neustart (Auswahl "Neu starten") veranlasst werden. Einfach herunterfahren und irgendwann einmal wieder neu starten ist nicht dasselbe. Es fehlt dann immer noch das "Neu starten". Mitten in einem Update steht das Gerät mitunter mit heruntergelassenen Hosen da. Eine Störung dabei/im Anschluss kann tief im Windows-System zu unerwarteten Folgen führen.

Euer alternatives Vorgehen im Anschluss kann, möglicherweise auch nicht eben hilfreich gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nscale schrieb:
Gewährleistung sind gesetzlich zwei Jahre. Je nach dem, wann das Laptop 2023 gekauft wurde könnte die noch greifen.

Wie sieht die CPU und RAM Auslastung beim aufrufen von Word denn aus? Setzt diese Verzögerung direkt nach dem Boot schon ein, oder erst wenn ein, zwei Programme zusätzlich aufgerufen werden?
Hat sich ggf. etwas in den Autostart geschmuggelt? Was hat Minecraft denn nachgeladen? Updates ok, aber Erweiterungen laden sich nicht von selbst herunter. Ggf. aus fragwürdiger Quelle einen Mod geladen?

Auch wenn viele Jahre her, mit Minecraft hatte ich das Problem auch mal. Nach einer Implementierung des Red-Stone 3 Mods hatte sich die Java Umgebung zerschossen. Ggf. mal den Minecraft Ordner sichern und zusammen mit Java runter werfen.

Mal ein Schuss noch ins Blaue. Lass mal über die Eingabeaufforderung "sfc /scannow" laufen. Vielleicht ist bei dem Update von Minecraft oder dem Laden der Erweiterung auch irgendwo ein Systemfile beschädigt worden.
Gewährleistung ist beendet, habe nochmal geschaut, da Laptop aus 11/2022

Minecraft habe ich gelöscht.

sfc/scannow geht nicht, da ich eine Konsolensitzung ausführen muss

@audipower19 Falls du mit der Seriennummer über HP den Anspruch geprüft haben solltest...diese sagt nur aus, wann das Gerät an den Handel ausgeliefert wurde...nicht wann du es gekauft hast...das zählt jedoch...ab diesen Zeitpunkt startet sowohl die Herstellergarantie als auch die Gewährleistung...wird bei dem Check auf der HP Seite jedoch nicht erwähnt ;)

Hast du es über den HP Store gekauft oder anderweitig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Elverado schrieb:
Vielleicht ein Problem mit dem Dateiindex? Hatte ich mal bei einem Bekannten - Laptop lief auch extrem schleppend. Da musste der Index einfach nur nochmal neu erstellt werden.
novemberkind schrieb:
@audipower19 Falls du mit der Seriennummer über HP den Anspruch geprüft haben solltet...diese sagt nur aus, wann das Gerät an den Handel ausgeliefert wurde...nicht wann du es gekauft hast...

Hast du es über den HP Store gekauft oder anderweitig?
Nicht über den Store. Garantie ist in 11/2024 abgelaufen
Ergänzung ()

audipower19 schrieb:
Nicht über den Store. Garantie ist in 11/2024 abgelaufen
Elverado schrieb:
Dateiindex hat nichts gebracht, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Worin bestehen denn die aktuellen Probleme?
Schon mal eine Systemwiederherstellung/Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt versucht?

Nachdem wir uns hier laufend im Kreis drehen, und das Produktivste das Abraten von CCleaner und Avast war, stellt sich mir die Frage nach der Minecraftt-Version, also Bedrock (Windowsanwendung) oder Java?
Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie Minecraft so ein Verhalten auslösen soll, die Java-Version ist zwar nicht sonderlich performant, die Grafikleistung des Laptops dazu auch nicht, aber das sollte sich nicht auf den Rest des Systems auswirken.

Falls Java, welche Version ist da installiert?
Zur Auswahl steht hier bei CB:
Java SE JRE: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/java-se-runtime-environment/
Java SE Dev: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/java-se-development-kit/
Bei mir läuft Minecraft mit dem Java SE Development Kit 25.0.

Noch zu HP und deren Garantie: Da es nur EIN Jahr Herstellergarantie gibt und man bei der Gewährleistung hier (falls noch was übrig wäre) die Beweislastumkehr zieht, ist man normalerweise der mir der Arsc*****-Karte in der Hand. Ein Händler hat hier ja ebenfalls das Problem, dass er sich nach 1 Jahr nicht mehr an den Hersteller wenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@alle: Danke 🤗soweit schon für eure Hilfen.

Ich werde das Suchspiel hier nun beenden, da ich kein PC-Spezi bin und als vorletzte Möglichkeit die Systemwiederherstellung/ Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt und dann ggf. final ein Werksreset probieren!
Die Datensicherung fällt relativ leicht, da nicht viel drauf ist.

Ich teile euch auf jeden Fall abschließend das Ergebnis mit.👋

@Nscale

Garantie = Hersteller (HP)
Gewährleistung = Händler

Selbst wenn HP hier der Händler wäre, verpflichtet das sie nicht zum Support.
Gewährleistung greift effektiv nur 12 Monate, danach Beweislastumkehr, der Käufer muss dann beweisen das der Fehler/Defekt/Mangel schon bei Kauf bestand. Bei den Kosten eines Gutachters nicht wirtschaftlich.

@Powl_0 ...weiß nicht wie das geht bzw. was das ist :-)

Auf das Windows-Logo klicken, CMD eintippen und als Administrator ausführen wählen.
Dann in der Eingabeaufforderung (die geht damit ja auf) den Befehl von oben eigeben.
Fertig ist die Laube dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Nscale
Nero FX schrieb:
Garantie = Hersteller (HP)
Gewährleistung = Händler
An und für sich richtig, aus der Erfahrung heraus wird man vom Händler mittlerweile aber grundsätzlich an die Hersteller verwiesen. Ändert aber nichts daran, dass die zweijährige Gewährleistung ggf. noch bestehen würde. Beweisumkehr hin oder her, den Fall eröffnen schadet nie. Nichts tun ist der größte Fehler.
audipower19 schrieb:
Systemwiederherstellung/ Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt und dann ggf. final ein Werksreset probieren!
Wenn ohnehin wenig auf dem Rechner ist, wäre letzteres wohl das sinnigste. Da nicht wirklich klar ist, was im System passiert ist ist die Frage ob das Problem nicht auch schon in anderen Abbilddateien vorhanden, aber noch nicht getriggert wurde.

Ich würde nach dem runterkopieren der wenigen Daten einen frischen Installationsstick machen, davon starten, mittels diskimage und einem hübschen Clean den Datenträger putzen und FRISCH aufsetzen ohne HP-Rotz der sich sonst daraut tummelt. Das Tool, das dann die Updates für HP-Komponenten runterlädt (i.d.R. rechts unten hinter dem blauen Fragezeichen zu finden) kann man sich bei HP auch separat runterladen und installieren.
Ergebnis ist ein Windows 11 ganz ohne Hersteller-Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und und tschüss
prian schrieb:
einem hübschen Clean den Datenträger putzen und FRISCH aufsetzen ohne HP-Rotz der sich sonst daraut tummelt.
Das wäre sowieso immer anzuraten. Windows liefert alles, was man braucht. Den HP-Kram kann man sich sparen. Ich gehe nicht von einem Defekt des Gerätes aus, eher von einem Fehler vor dem Laptop.

Zurück
Oben