HP Laser M281fdw - Sorgenkind seit Jahren

StefanArbe

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
936
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren den HP Laser M281fdw gekauft und nutze ihn mit Fremdtoner. Das hat beim HP CP1515 die letzen 10-15 Jahre perfekt funktioniert, der druckt immer noch top.

Beim M281fdw allerdings, wie man es an den Bildern sieht, immer lassen Magenta und Cyan nach ein paar Monaten nach. Die Toner sind jetzt 10 Monate alt, bei Ebay gekauft.

Liegts am Laser?
Sind alle Fremdtoner für diese HP Drucker am Markt wirklich so schlecht?
Kann ich etwas einstellen am Drucker?
Habt ihr eine Empfehlung für Fremdtoner der funktioniert? Originaltoner ist keine Option, der kostet so viel wie ein neuer Drucker.

Ich würde mir keinen HP mehr anschaffen, was kauft man stattdessen? Brother?
 

Anhänge

  • fs_bild_133050_0_l9c75e.jpg
    fs_bild_133050_0_l9c75e.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 101
  • fs_bild_133050_1_ldeef0.jpg
    fs_bild_133050_1_ldeef0.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 104
Moin,

Fremdtoner & Fremdtinten haben immer eine andere Zusammensetzung als Originalzubehör / Originalverbrauchsmittel.

Ob fremde Toner für dein Gerät allesamt Mist sind, kann dir kaum einer vernünftig beantworten. Du kannst nur eigenständig eine andere Marke kaufen und ausprobieren. Empfehlen würde ich entweder die Produkte von Pelikan oder KMP.

Die Marke des Druckers ist bei Alternativtonern nicht entscheidend. Oder glaubst du wirklich, das Fremdhersteller bla-blub bei einem Toner für beispielsweise 25 Euro für HP oder Brother Unterschiede macht? Wohl kaum.

Lieber ein paar mehr Euro für vernünftige Alternativhersteller wie Pelikan oder KMP ausgeben. Wer zu billig kauft, darf sich leider nicht wundern. Sorry das so zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, User007 und Millkaa
Brother macht im Gegensatz zu HP immerhin keine Mucken bei Fremdtoner.
In der Familie wurde gerade ein HP deswegen ersetzt - gegen einen Brother^^

Man muss aber schon sagen, dass es auch bei den 3. Anbieter Tonern große Unterschiede gibt. Mein Rottoner sieht halt nach allem aus, aber nicht nach sattem Rot. Dafür war das 4er Pack Toner günstiger als 1 schwarzer original-Toner :D
Mit dem Set vorher hatte ich hingegen Glück, da waren die Farben gut - aber nicht auf Original-Toner-Niveau. Das muss ich auch ganz klar dazu sagen.

Ltcrusher schrieb:
Die Marke des Druckers ist bei Alternativtonern nicht entscheidend.
Wenn es funktionieren soll, ist das schon entscheident.
HP hat da gerne mit FW Updates geglänzt, sodass plötzlich nichts mehr lief etc.
Macht ansonsten auch immer wieder Probleme, egal ob Fremdtinte oder Fremdtoner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Millkaa
Du kannst Glück haben mit Fremdtonern oder Pech.
Grundsätzlich bekommst du nur eine ordentliche Garantie für die Originalware. Wir nutzen auf der Arbeit Brother Geräte mit Fremdtonern. Das in großen Mengen. Da gibt es immer wieder Aussetzer, allerdings ganz selten und dann wird es getauscht.
Sind die AKASHI Toner über die Firma Rockefeller, allerdings auf Brother Druckern. Die kann ich soweit empfehlen.
 
Wenn die Farbdarstellung entscheidend ist wirst du wohl verschiedene Toner ausprobieren müssen oder zum Original greifen müssen.
 
Der Umgang mit Fremdtonern bzw. die Firmenpolitik bei HP waren bei mir im vorhinein K.O. Kriterium für einen Kauf der Marke.
Ich kann Canon hier absolut empfehlen. Unser i-Sensys MF643Cdw läuft - mit Fremdherstellern - wie am ersten Tag.
Da es derart massiv viele Angebote an Tonern von Drittherstellern gibt, gehe ich persönlich nur nach Amazon Bewertungen - von wo ich die Toner dann auch beziehe.
Hier muss man aber genau recherchieren und ggfs. mal eine Falschmeldung ausblenden - bisher hats bei uns immer gut geklappt.

 
Es gibt noch mehr Verschleißteile bei HP Lasern, die irgendwann ausgewechselt werden müssen, z.B. die Trommel und die Fixiereinheit.
 
StefanArbe schrieb:
Originaltoner ist keine Option, der kostet so viel wie ein neuer Drucker.
Hattest du dich schon einmal in Richtung Tintentank-Drucker eingelesen?
 
Ich möchte dieses Thema hier einmal aufgreifen, da mein HP M283fdw sich gerade auch meldet, dass er einen niedrigen Tonerfüllstand hat.

Da ich fast ausschließlich Schwarz drucke, dazu noch sehr sparsam, mit sehr wenig Tinte und alle Füllstände gleich leerer werden, habe ich die starke Vermutung, dass das nicht der reale Tonerfüllstand ist, sondern ein fiktiver Füllstand, der mir nur vorgibt, wie viele Seiten ich laut HP mit dem Toner drucken darf. (Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass die Druckerhersteller so etwas machen.)

Gibt es eine Möglichkeit, die realen Füllstände des Toners zu sehen? Gibt es die Möglichkeit, die Füllstände auf den realen Wert zurückzusetzen?

Ansonsten würde ich mir mal, wie hier empfohlen, die Toner der Fremdhersteller Pelikan und KMP anschauen.

1697834787122.png
 
Um etwas real sehen zu können, bedarf es eines Sichtfensters in der Kartusche-Trommeleinheit.
Nimmst Du so ein Wechselteil einmal heraus und untersuchst es darauf hin.
Falls ja, einmal das Teil leicht schräg halten und etwas schütteln und sehen, wie viel Toner sich noch hin und her bewegt. Die Differenz zur nagelneuen kann man dann nur abwiegen, braucht aber dafür so eine 100% neue. Vielleicht mit schwarz beginnen und die Farben wiegen. Die Farben sollten ja noch voller sein, da Du fast nur schwarz druckst. So hättest Du wenigstens die Restdifferenzkapazität der 3 Farben.
 
Zurück
Oben