HP Laserdrucker lässt sich nicht wireless verbinden / WPS

chernyy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Modell: HP LaserJet Pro M28w Multifunktionsgerät Laserdrucker

Problem: Das Gerät lässt sich nicht wireless bedienen. Verschiedene PC's mit Windows stehen bereit zum Ausprobieren

  • Drucken mit USB-Kabel funktioniert.
  • Die Einbindung ins WLAN-Netz funktioniert - s. Fotos, die WLAN-Taste leuchtet.
  • In der HP Smart-App wird der Drucker jedoch nicht erkannt.
  • Wenn ich im Windows System bei den Geräten den Drucker hinzufügen möchte, wird er gefunden. Sobald ich auf "Hinzufügen" klicke, wird ein WPS-Pin angefordert (s. Bild). Dieser wird dann automatisch vom Drucker ausgedruckt (auch kabellos..). Ich gebe den Pin ein und warte einige Minuten, dann jedes Mal die Meldung: "Das hat nicht funktioniert".
  • Während des Prozesses blinkt die Warnleuchte und ich bekomme eine Zahlenabfolge angezeigt, s. Bilder
  • Schrittweise Einrichtung nach HP-Anleitung habe ich auch bereits probiert: WPS Taste am Router drücken, WLAN-Taste am Drucken, etc. etc.

Kann jemand helfen?
Danke schonmal und liebe Grüße!

1647352017559.png


1647352096942.png

1647352117832.png
 
um welchen Drucker handelt es sich denn bzw. wie alt ist der? edit gerade den Namen gesehen 🤦‍♂️🤦‍♂
Nicht gleiches Fehlerbild aber irgendwie doch: Unser Officejet funktioniert nur, wenn die Fritzbox auf WPA2 eingestellt ist - WPA2/3 hybrid und nix geht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chernyy
Edit: Der Drucker wird in der HP Smart App erkannt, aber immer als Offline angezeigt.
 
Und man kann ihn auch ohne WPS ins WLAN bringen. Und wenn er schon im WLAN ist, dann ist dieser Schritt auch nicht mehr notwendig.
 
chernyy schrieb:
Die Einbindung ins WLAN-Netz funktioniert - s. Fotos, die WLAN-Taste leuchtet.

Na dann nur noch den Drucker mit einem entsprechenden Treiber hinzufügen unter Windows, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XN04113
Das funktioniert irgendwie
hendrik. schrieb:
Na dann nur noch den Drucker mit einem entsprechenden Treiber hinzufügen unter Windows, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Das funktioniert irgendwie nicht. Siehe Screenshot. Werde zur manuellen Installation aufgefordert, was ich dann versuche. Es wird nur der Drucker mit "direct" im Namen angezeigt und wenn ich versuche, diesen hinzuzufügen, werde ich dazu aufgefordert, eine WPS Verbindung einzurichten, was zu dem oben genannten Problem führt.
Ergänzung ()

Screenshot
 

Anhänge

  • Drucker elp.png
    Drucker elp.png
    43,6 KB · Aufrufe: 219
Schließ den Drucker per USB an, dann kannst Du das WLAN für den Drucker, vom Rechner aus einrichten.

CU
redjack
 
Zurück
Oben