HP Laserdrucker mfp179fwg Schattenseite

TomW86

Newbie
Hallo zusammen, seit gestern druckt unser Drucker seltsame Schattenseiten. Ich habe mich selbst schon etwas schlau gemacht und versucht den Drucker zu reinigen: Bildtrommel gereinigt mit Wattestab und destilliertem Wasser, Transfereinheit gereinigt und alles geputzt, Tonerreste entfernt usw. Aber alles hat nichts gebracht, kann es sein, dass die Bildtrommel hinüber ist obwohl der Drucker erst 1 Jahr alt ist? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - Danke.

hp.jpg

Ich denke eher der Fixirer ist am Ende. Die Heizung schafft nicht mehr die Temperatur und dadurch entsteht das Geisterbild.

Auch wenn es jetzt keinen grossen Unterschied mehr macht. Druckst Du mit Originaltoner oder Alternativprodukten?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Ltcrusher
Hast du bei dem Gerät das HP+ mit "ja" beantwortet? Dann hast du zumindest ein 2. Jahr Herstellergarantie - wenn du Originaltoner verwendest.

Hallo und vielen Dank für die ersten Rückmeldungen, Garantie haben wir leider keine mehr wurde schon geprüft und von HP bestätigt. Antwort von HP: Sie können gerne gegen Kostenerstattung unseren Service in Anspruch nehmen. Toll.

Duerfte dann ein Totalschaden sein. Denke nicht dass eine Reparatur deutlich billiger als ein Ersatz wird. Bei Brother gibt es mit dem MFC-L8430CDW (Preis) fuer ~100 Euro Aufpreis ein vergleichbares Modell mit laengerer Garantie. Wenn regelmaessig gedruckt wird waere auch ein EcoTank Tintenstrahlsrucker eine Alternative mit deutlich niedrigeren Verbrauchskosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Drucker denn?
Du sagst 12 Monate also Garantie.
Wo hast du ihn gekauft um deine Gewährleistungsansprüche möglicherweise zu prüfen?

Wenn er 13 Monate alt ist ggf. Kulanz-Antrag der Fehler ist doch sicher schon aufgetreten s er noch weniger als 1 Jahr alt war?

Wenn du den Online-Check anhand der Seriennummer durchgeführt hast, kann es sein, dass der angezeigte Garantiestatus nicht korrekt ist. Die Seriennummer gibt lediglich Aufschluss über das Herstellungsdatum, während das maßgebliche Datum das Verkaufsdatum ist...

Falls du noch den Kaufbeleg besitzt und es weniger als ein Jahr her ist, solltest du die Option nutzen, um dem Garantiestatus zu widersprechen...ist sehr versteckt und klein auf der Online Check Seite...Bearbeitung wird aber dauern...in der Regel 8 bis 10 Wochen.

TomW86 schrieb:
... kann es sein, dass die Bildtrommel hinüber ist obwohl der Drucker erst 1 Jahr alt ist?

Das ist bei HP Farblaserdruckern ein - leider - ein altbekanntes Problem.

Auf Druckerchannel.de gibt es zahlreiche Themen und Beiträge zu dieser Problematik.

Andere Idee: guck doch mal in deiner Umgebung, ob es ggf. Firmen gibt, die Drucker reparieren.

Hier in Bonn wäre es beispielsweise Drucktechnik Rheinsieg

Ich wuerde bei dem doch recht grossen Abstand des "Schattens" zum Original weder auf die Bildtrommel noch auf die Fixiereinheit tippen.
Die Bildtrommeln kann man eigendlich direkt ausschliessen, denn der Fehler betrifft alle Farben. Die Trommeln sind in den Tonern integriert, dann muessten alle gleichermassen kaputt sein.

Und dazu, genau wie bei Problemen mit der Fixiereinheit, sind die Fehler dann in aller Regel in einem Abstand auf dem Papier wie der Umfang der jeweiligen Rolle ist.

Das sieht mir eher nach Problemen mit der Transfereinheit aus.
Der Toner wird nicht korrekt von der Transfereineit auf das Papier uebertragen, oder die Transfereinheit wird nicht sauber vom Resttoner gereinigt.
Das Problem kann in der Transfereinheit liegen, oder aber auch im Netzteil des Druckers, wenn dieses die fuer den Transfer noetige Hochspannung nicht mehr erzeugen kann.

Oh, da ist mir dann ein Fehler unterlaufen. Ich kenne aeltere HP Laserdrucker, und da waren die Bildtrommeln immer in den Tonern integriert.
Ich hab sogar noch nach Bildern vom Toner geschaut, aber keine ohne die Schutzkappen gefunden.

Um zu beurteilen ob es an der Trommel liegt, muesste man den Umfang der Trommel kennen, und den Abstand der Schatten zum Original auf dem Ausdruck.
Stimmt das ueberein ist die Bildtrommel ein Kandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Zurück
Oben