HP Laserjet 4050N

B

Blumenkind

Gast
Hallo,

ich habe hier den o. g. Drucker. Diesen möchte ich als Netzwerkdrucker in unser Heimnetzwerk einbinden.
Im Moment stehe ich erst einmal vor dem Problem welchen Treiber ich von der HP Homepage laden soll.

Dort gibt es "Driver" und "Driver - Universal Print Driver". In beiden Kategorien gibt es PLC5 und PLC6 Treiber. In der letztgenannten Gruppe gibt es auch noch Postscripttreiber. Welchen muss ich jetzt verwenden bzw. wo liegen die Unterschiede?

Wie binde ich den Drucker via Netzwerk überhaupt ein? oO

Ein Hanbuch konnte ich auf den wirren Seiten irgendwie nicht finden. :/
 
T

Tankred

Gast
Erstens: nimm den ganz normalen PCL6-Treiber, also den zweiten Link.

Zweitens: der 4050 hat ein Konfigurationsdisplay. Dort kannst Du IP, Subnetz und Gateway einstellen. Dann installierst Du den Drucker entweder auf einem Server und verbindest alle PCs mit dem Drucker auf dem Server über die Netzwerkverbindung und/oder Du installierst den Drucker an allen Computern direkt.

Die Installation erfolgt immer so:

Start > Einstellungen > Drucker und Faxgeräte > Drucker hinzufügen



Das musst Du auswählen und dann auf "Weiter" klicken.



Hier wählt man unten "TCP/IP" aus und klickt auf "Weiter".



Nun gibst Du die IP-Adresse des Druckers ein und klickst auf "Weiter". Das dauert jetzt ein wenig, bis der Anschluss erstellt ist. Danach ist eigentlich alles selbsterklärend. Du installierst den Treiber von HP und die Installation ist fertig. Hast Du sie auf einem Server vorgenommen, dann kannst Du den Drucker nun im Netzwerk freigeben. Und wenn Du den Drucker auf Clients direkt installiert hast, dann kannst Du ihn nun ganz normal nutzen.
 
B

Blumenkind

Gast
Hi Tankred,

danke für diese ausführlich Antwort. Werde das am Wochenende mal probieren und berichten wie es geklappt hat.
 
Top