HP Laserjet P3015: Ich will meine 1200 dpi zurück.

Bootbachelor

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
52
Hallo!

Kennt sich hier jemand mit älteren HP-Laserjet-Druckern aus?

Unter Windows 10 war für diesen Drucker, der eine echte 1200-dpi-Auflösung besitzt, der PCL6-Treiber von HP installiert, und darin konnte ich "ProRes 1200" auswählen, und damit die vollen 1200 dpi, die das Druckwerk bietet.

Wenn ich die aktuellste Version dieses Treibers unter Windows 11 installiere, dann werden mir nur noch schlechtere Auflösungen angeboten. Es gibt auch keinerlei Hinweise, in welcher Reihenfolge die Installation stattfinden soll:

  • Drucker anschließen
  • Treiber installieren
  • oder umgekehrt?

Unter Windows 10 hatte ich die dritte Installationsoption ( Plug&Play USB) gewählt. Wenn ich das unter Windows 11 versuche, wird gar kein Drucker eingerichtet, sondern das muß ich hinterher in Windows von Hand machen. Und der hat dann nur 600 dpi Auflösung.

Achso: warum will ich die 1200 dpi? Weil er es kann.

Sachdienliche Hinweise würden mich freuen!

Viele Grüße
Bootbachelor
 
Zuletzt bearbeitet:
Release Date Februar 2010. EOL war er ~2017. Nachfolgemodel M506 (auch schon EOL) und M507.

Wenn du einen Treiber hast der das kann unter Win 10 dann musst du wieder da hin zurück wechseln.
 
Humptidumpti schrieb:
Wenn du einen Treiber hast der das kann unter Win 10 dann musst du wieder da hin zurück wechseln.

HP hat aber am 18.11.2024 extra einen Treiber für Windows 11 herausgegeben:
https://support.hp.com/ch-de/drivers/hp-laserjet-enterprise-p3015-printer-serie/3815798

Ich kann mich auch erinnern, daß es früher schon gehakelt hat bei der Installation - aber es ist eben unter jedem Betriebssystem wieder ein Glücksspiel. Ich halte es auch für seltsam, daß die Installation einer 21 MB großen Druckersoftware so gar keine Spuren im Windows hinterläßt, nicht im Startmenü, nicht in der Systemsteuerung unter Installierte Programme. Irgendwas hängt hier wohl.
 
Bootbachelor schrieb:
Ich halte es auch für seltsam, daß die Installation einer 21 MB großen Druckersoftware so gar keine Spuren im Windows hinterläßt, nicht im Startmenü, nicht in der Systemsteuerung unter Installierte Programme. Irgendwas hängt hier wohl.

Der Treiber schreibt sich einfach in die Windows Treiber Datenbank. Und nutzt ihn dann, wenn der Drucker angeschlossen / eingerichtet wird.
 
Das was HP geupdatet hat ist ein universal Druckertreiber. Der bietet halt nur noch das absolute Minimum zum Betrieb und beinhaltet lange nicht alle Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
BlubbsDE schrieb:
Der Treiber schreibt sich einfach in die Windows Treiber Datenbank. Und nutzt ihn dann, wenn der Drucker angeschlossen / eingerichtet wird.

Wer nutzt ihn wie? Anschließen führt zu gar nichts. Und einrichten muß ich ihn wie gesagt manuell.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Das was HP geupdatet hat ist ein universal Druckertreiber. Der bietet halt nur noch das absolute Minimum zum Betrieb und beinhaltet lange nicht alle Funktionen.

Das macht auch keinen Sinn, für das absolute Mininum müßte er nicht von 19 MB auf 21 MB anwachsen.
 
Erst die Treiber installieren und dann das Gerät anschließen...nicht andersrum...

Der Treiber, den du auf der HP-Website findest, ist ein allgemeiner PCL6-Treiber. PCL6 ist eine Druckersprache, die die Kommunikation zwischen Drucker und Computer ermöglicht. Dieser Treiber bietet lediglich grundlegende Unterstützung für Drucker, die diese Sprache unterstützen.

Die speziellen Funktionen, die der Treiber für dein konkretes Modell bietet bzw. geboten hat, sind damit nicht verfügbar.

Du brauchst also den damaligen Treiber...den HP aber schon lange von ihrer Webseite entfernt hat...warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das @Humptidumpti

Nutze den Drucker unter Windows 10, ab ende des Jahres halt bevorzugt mit Ausschluss vom Internet. Oder alternativ schauen ob HP, bzw. HPLip, da was für Linux parat hat. Dann kann man für die Fälle in denen man die höhere Auflösung braucht von einem Stick Linux starten.

Ist halt bei älteren Druckern und anderen Geräten (Scanner, Fax, oder auch Multifunktionsgeräte) nun mal so, dass nach End of Support mit später veröffentlichten Windows-Betriebssystemen keine, oder nur eingeschränkt Treiber verfügbar sind.
Bei älteren Multifunktionsgeräten kann man froh sein, wenn noch der Drucker ohne Probleme funktioniert.
 
Wenn ich mich nicht total irre, kannst du am Drucker auch die Auflösung hochstellen. d.h wenn vom Treiber kein Befehl mir der Auflösung kommt, nimmt der Drucker seine Einstellungen.
Applikation überschreibt Treiber, Treiber überschreibt Drucker.

Teste doch mal den PS Treiber.
 
So, es scheint wirklich so zu sein, daß dieser Universaltreiber für alle möglichen Drucker ist. ABER: Ich habe es doch noch geschafft, daß meiner mit voller Auflösung druckt! :love:

Folgendes hat funktioniert. Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen.

Nötig ist auf jeden Fall der alte USB-Treiber von 2015, "Dot4x64.msi".

Als angemeldeter Windows-Admin habe ich
  • zuerst die Benutzerkontensteuerung deaktiviert.
  • dann alle Treiber installiert und
  • dann den Drucker angeschlossen.

Reihenfolge:

1. Benutzerkontensteuerung aus (unterste Stufe des Schiebers).

2. Den alten HP-eigenen USB-Treiber installieren, der dann in der Systemsteuerung als "Dot4", Herausgeber "HP" Version 1.0.0.0 erscheint und 1,5 MB groß ist.

3. "upd-pcl6-x64-7.3.0.25919" installieren. Das ist der derzeit aktuellste verfügbare UPD-Universaltreiber. Während der Installation die dritte Variante (USB-Plug&Play) wählen und die beiden Optionen nach Löschen aller Treiber und Hinterlegung wie vorausgefüllt aktiv lassen.

4. Drucker einschalten. Nach einer gewissen Wartezeit (fast eine Minute) kommt das USB-Geräusch und im Gerätemanager taucht unter USB-Controller ein neues Gerät auf: "HP Color LaserJet P3010 Series". Außerdem taucht unter Drucker ein neuer Drucker auf: "HP Universal Printing PCL 6". Der kann jetzt die vollen 1200 dpi als maximale Auflösung.

:jumpin:
5. Benutzerkontensteuerung wieder scharfschalten.

Ob die Benutzerkontensteuerung wirklich aus sein muß, weiß ich nicht. Mir war sie noch nie geheuer, daher habe ich sie einfach mal deaktiviert für die Dauer der Installation.

Ich bin sehr glücklich.
 
Zurück
Oben