HP Laserjet Pro 300 M375nw an Fritzbox Cable

Christian433

Lieutenant
Hallo,

ich soll morgen bei nem Kumpel folgendes machen:

Es soll der HP Laserjet Pro 300 M375nw an die Fritzbox per Lan Kabel angeschlossen werden. Da es ja ein Netwerkdrucker ist, sollte das ja kein Problem darstellen.

Dann sollen von einem Festnetzrechner (per LAN angebunden) sowie von 2 Laptops (per Wlan angebunden) gedruckt werden.

Wie ist das realisierbar bzw. auf was muss ich achten, bzw. tun?

Einfach ein paar grobe Stichpunkte würden reichen!

Vielen dank im Vorraus.

Gruß
Chris

Sollte ohne Probleme gehen.

Ihr solltet aber direkt nach Anschluß dem Drucker eine feste IP Adresse im Gerät außerhalb des DHCP-Bereiches der FB vergeben.

@tschosi

Ok, das hilft mir weiter!!! DAnke!

@miac

also per Lan anschließen. Wenn der IP beim Router bei 192.168.1.x liegt, soll ich dem Drucker eine
192.169.1.x geben!?

Sorry, hab da nicht viel Ahnung von!

Genau, die Fritzbox wird ja eine x>20 vergeben, Ihr solltet eine darunter wählen. Prüft aber dazu einfach die Einstellungen des DHCP Servers in der Fritzbox im Punkt Heimnetz.

Die Weboberfläche des Druckers solltet Ihr am Anfang direkt über die vergebene IP Adresse erreichen können. Bei dem Gerät geht das aber bestimmt auch über das Menü am Gerät.

EDIT:
Der hat ja, wenn ich das richtig sehe auch WLAN. Das kannst Du natürlich auch nehmen.
Aus Erfahrung ist die WEB Oberfläche für die Ersteinrichtung über LAN aber angenehmer zu bedienen.

Wenn Ihr grundsätzlich über WLAN arbeiten wollt, dann braucht Ihr nur da eine feste IP.

Achja, die Admin-Tools, die HP mitliefert, brauch man in der Regel nicht, könnt Ihr aber auch zur Konfiguration nutzen. Tja, da hat man einige Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war mir auch noch nicht so geläufig, das ein Netwerkdrucker auch wie ein Router konfigurierbar per Browser ist! :rolleyes:

Also damit ich das richtig verstanden habe:

- Drucker per LAN an die Fritzbox.
- Browser das Menü des Druckers aufrufen.
- Feste IP für Drucker vergeben.
- Dann auf jedem PC (und Laptop) die Druckertreiber installieren und "Netzwerkdrucker" auswählen und fertig is de Lack???
- Sprich dann kann ich per Festnetzrechner und auch per Laptop (WLAN) drucken?

Danke!!!

EDIT: Denke, ein Kabel is ein Kabel... Den Drucker per WLAN einbinden wäre auch ok... was einfacher ist... wobei ich per LAN bevorzuge!

Ja, ich denke, Du wirst zwei IP Adressen konfigurieren können, für LAN und WLAN getrennt.

Und dann gibt es ja noch die PC Anwendungen (Fax, Scanner...)

Ist natürlich ein Super-Teil...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst du mich ganz verrückt... :D

Also soll ich eine per LAN und eine per WLAN vergeben?

Kann ich dann auch Faxen und Scannen, oder muss da extra was eingerichtet werden!?

Sorry, eigentlich brauchst Du nur eine feste IP Adresse für den Adapter vergeben, den Ihr standardmäßig nutzt. Könnt Ihr aber auch für beide machen.

Das Gerät wird ein PC Tool haben, womit Ihr Kopien direkt an eine PC Anwendung schicken könnt, bzw. über eMails ... Dazu Faxbearbeitung usw.
Ist aber erst mal nicht so wichtig. Laßt Euch überraschen...

Ok, ich denke, jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter!

Werde es morgen früh probieren und dann hoffe ich, das es klappt!

Ich kann gerne morgen mal ne Rückmeldung geben, ob das alles funktioniert hat, falls gewünscht?!

VIELEN VIELEN DANK miac!!!

Super Teil, die Funktionen werden Euch wahrscheinlich erschlagen. Auch die ganzen administrativen Sachen. Ist halt für Bürobetrieb ausgelegt.

Ok. Ja ist ein kleiner 3 Mann Betrieb... und die wollten erstmal keine Firma holen...

Deshalb versuche ich mein Glück...

Aufgrund deiner guten Hinweise, bzw. Tips, hoffe ich, das es ich es hinbekomme...
Kann ja kein Hexenwerk sein, das Ding per LAN drucken zu lassen ;)

So, hab das Ding heut im Netzwerk installiert.

Hab es über Lan-Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen.

Drucken über Lan (Festnetz PC) und Wlan (3x Laptop) problemlos möglich.

Software ist ein Traum. Echt easy das zu installieren...!

Danke nochmal.

Gruss
Chris

Zurück
Oben