Papierstau HP Laserjet Pro 200 (276nw)

Martnxx

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Guten Abend an Alle,

ich habe zwei HP Laserjet Pro 200 (276nw) beide an anderen Standorten. Doch beide mit der selben Meldung. Beide gehen ständig in Störung Papierstau. Immer die gleiche Meldung Stau im Druckerpapierpfad Fach1. Habe einen hinten komplett geöffnet doch ich finde kein Papier. Jetzt wäre die Fragen:

Hat jemand das selbe Problem gehabt?

Weiß jemand welcher Sensor dafür zuständig ist ggf. Bild?

Kann es auch an der Firmware liegen, da beide ein neues installiert haben? (Beide waren über PCs angeschlossen und wurden beide jetzt ins Netzwerk eingebunden. Dadurch bekam er natürlich jetzt Internet)

Mit freundlichen Grüßen
Martnxx
 
Also mein betagter Kyocera hat das gleiche Problem. Der glaubt aber nur an den Papierstau, weil die Rollen das Papier oftmals einfach nicht greifen können. Der Füllstand meldet aber noch Papier im Fach, was zur Papierstaumeldung führt. Vielleicht kannst Du das Problem so weiter eingrenzen.

Edit: Vielleicht liegts somit auch am Papier?
 
Eventuell hat sich da ein Papiersensor verklemmt oder ist abgebrochen, das kann passieren wenn man das Papier entgegen der Laufrichtung herauszieht. Daher einmal die Sensoren überprüfen (sind meist kleine Plastikfähnchen).
 
Beide Drucker gleiches Fehlerbild aber alle Sensoren kein Papier oder ähnliches zu finden. Auch Messtechnisch ist kein Fehler erkennbar, Messwerte sind laut Sensoren okay.


IMG20221209103916.jpg
IMG20221209103910.jpg


IMG20221209103859.jpg
IMG20221209103853.jpg
 

Anhänge

  • IMG20221209103924.jpg
    IMG20221209103924.jpg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG20221209103920.jpg
    IMG20221209103920.jpg
    1 MB · Aufrufe: 129
Hallo, ich habe seit heute das gleiche Problem an meinem HP LJ M276nw. Hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß
Frank
 
MomentanRatlos schrieb:
Hallo, ich habe seit heute das gleiche Problem an meinem HP LJ M276nw
Gab es einen Papierstau im Vorfeld?
Hast du die Papierkassette einmal komplett herausgezogen und nachgesehen?

@MomentanRatlos

Willkommen bei CB/FB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
hendrik. schrieb:
Hast du die Papierkassette einmal komplett herausgezogen und nachgesehen?
Ja, das hat oft geholfen.

Oder mal 20 Blatt mehr einlegen.
Manchmal arbeiten die Sensoren nicht mehr ganz so zuverlässig oder die Kassetten verbiegen sich.
 
Alles schon mehrfach gemacht, auch keine Papierschnitzel oder so gefunden.
Habe jetzt alles auseinandergebaut und die Sensoren mal abgesaugt, alles sieht normal und gut aus, trotzdem meckert er weiter nach jeder einzelnen Seite, die zwar gedruckt, aber nicht ganz raustransportiert wird. "Stau im Ausgabefach", aber da ist nichts drin.
 
Hattest du auch die hintere Klappe geöffnet und da nachgesehen? (Auch wenn "Stau im Ausgabefach" angezeigt wird).
 
Nichts zu erkennen.
Auch wenn ich hinten nur die Klappe öffne und schließe bleibt die Meldung Papierstau erhalten. Wenn ich dann vorn mal die Papierschublade öffne und wieder zumache wird der Fehler gelöscht und er druckt dann wieder eine Seite.
 
Aktuell fällt mir nichts mehr dazu ein. Ein Kollege hat einen HP Color LaserJet Pro M283fdw - da kann ich nur mal beim nächsten vor Ort Besuch nachsehen, wo es noch klemmen könnte.

Ansonsten kann ggf. @Martnxx einen Antwort geben oder du meldest dich beim HP-Support.
 
MomentanRatlos schrieb:
Wenn ich dann vorn mal die Papierschublade öffne und wieder zumache wird der Fehler gelöscht und er druckt dann wieder eine Seite.
Die Laserdrucker haben öfter mal Sensormacken.
Bei dem Gerät könnte man das noch reparien, aber auch die Diagnose kostet was.

Man könnte noch mal die Gummiwalzen mit Weichmacher behandeln, aber ob das hilft ist nicht sicher.
 
Ich habe die Gummiwalzen alle schon mit Alkohol gesäubert, sie machen einen noch guten (weichen) Eindruck.
Weiß jemand wie viele Papiersensoren dieser Drucker für die Papierführung hat, bis jetzt habe ich 4 gefunden (einen hinten in der Klappe und drei oben kurz bevor das Papier ausgegeben wird (je einen links, Mitte und rechts). Gibt es noch mehr?
 
MomentanRatlos schrieb:
Gibt es noch mehr?

Wenn du jetzt keine Plasteteilchen im Drucker/in de Kassette gesehen/gefunden hast, gehe ich fast davon aus, dass es nur diese gibt, die du beschrieben hast. Aber ich kann es dir nicht 100% beantworten.

Hast du bei HP einmal angefragt, was die zu dem Problem sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MomentanRatlos schrieb:
Ich habe die Gummiwalzen alle schon mit Alkohol gesäubert,
Es gibt spezielle Weichmacher für die Gummirollen, die wirken noch besser und wesentlich länger.
Alkohol zieht da oft die Weichmacher raus.

Man könnte es mit Glyzerin versuchen:
  • wenig auf ein Tuch geben,
  • Walzen dünn damit einreiben,
  • über Nacht stehen lassen,
  • wieder ganz trocken abwischen.

Das hat bei mir bei einem Kyocera FS 1750 funktioniert.
Es kommt sicher auch auf das Walzenmaterial an.


MomentanRatlos schrieb:
sie machen einen noch guten (weichen) Eindruck.
Weiß jemand wie viele Papiersensoren dieser Drucker für die Papierführung hat, bis jetzt habe ich 4 gefunden (einen hinten in der Klappe und drei oben kurz bevor das Papier ausgegeben wird (je einen links, Mitte und rechts). Gibt es noch mehr?
Ich hab den Drucker noch nicht auf gehabt, aber beim Farblaser sind es meiner Meinung nach noch mehr.
 
So, Glyzerin wirkt, allerdings so dass er jetzt nur selten das Papier einzieht, er braucht immer ein paarmal :(

ABER, es gibt momentan keinen Stau im Ausgabefach :), was bedeuten kann, dass es nix mit einem echten Papierstau zu tun hat, sondern eher mit dem Timing, dass also durch die abgenutzten Einzugsrollen das Papier "zu spät" weiter hinten ankommt.

Ich werde das mal beobachten und berichten.
 
Zurück
Oben