HP LaserJet Pro M148f-M149f wird als Offline angezeigt

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
361
Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich einen HP LaserJet Pro M148f-M149f gekauft, eingerichtet und über WLAN genutzt. Anfangs lief auch alles problemlos.

Wenn ich jetzt ein Dokument drucken möchte (Egal ob mit Word oder eine PDF), dann wird mir der Drucker lediglich als "Offline" angezeigt und das Dokument kann dementsprechend nicht gedruckt werden.

Wenn ich über das Bedienfeld am Drucker eine Berichtsseite über das drahtlose Netzwerk ausdrucken lasse, so erhalte ich u.a. folgende Meldung:

Es wurden mehrere Zugriffspunkte/drahtlose Router mit dem Namen Ihres drahtlosen Netzwerks (SSID) gefunden. Ist dies unabsichtlich, kann Ihr HP-Drucker eine e. Verb. zu e. falschen drahtl. Netzwerk herstellen. Wenn Sie die Netzwerknamen ändern, müssen Sie die SSID an allen drahtl. Geräten entsprechend d. neuen Netzwerk-SSID konfigurieren.

Ich nutze eine Fritzbox 6490 Cable als Router, welche sich eine Etage tiefer befindet. Zwei Etagen tiefer habe ich einen Fritzbox Repeater.

Könnt ihr mir weiterhelfen!?! Ich verzweifel gerade...
Ergänzung ()

Wenn ich die IP vom Drucker über den Browser ansteuere, dann klappt das problemlos!

Unter den Einstellungen vom WLAN wird das Bild unten angezeigt. Nichts deutet auf Probleme hin!?!
 

Anhänge

  • druckerproblem.JPG
    druckerproblem.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, den Drucker im WLAN über die Fritzbox zu verwalten, entweder DHCP oder mit fester IP.
Bei DHCP kann es sein, dass nach Neuvergabe der internen IP durch die Fritzbox der Drucker einfach wieder neu gestartet werden muss. Die Dauer der DHCP Zuweisungen kann man bei meiner Fritzbox, allerdings eine 7490, manuell mit Tagesangabe einstellen. Nach Ablauf dieser Tageszahl kann es dann zu einer Neuzuordnung im obigen Sinne kommen.
 
Als ziemlicher Anwenderlaie verstehe ich nicht, was ich genau machen soll.

Ich habe nochmal in der Netzwerkübersicht vom Drucker nachgesehen und dort ist DHCP bereits eingestellt:

IP konfiguriert durch:DHCP
Methode der bevorzugten IP-Adresse:DHCP

Wenn ich mich bei der Fritzbox einlogge, dann taucht dort der Drucker auf auf. Er ist im 2,4GHz Frequenzband mit dem Mesh-Master (der Fritzbox selber) verbunden.
 
Ok, das klingt doch schon gar nicht schlecht.
Gehe unter Windows 10 in die Einstellungen, dort Drucker & Scanner und dann auf diesen Drucker.
Dann dessen Wartschlange aufrufen und dort in den Menüs versuchen ihn wieder zum Leben zu erwecken oder in den Druckereigenschaften. Genauer kann ich jetzt nicht beschreiben.

Ist er als Standarddrucker eingestellt?
Hast Du ihn neu am Gerät gestartet?
 
Hallo,
möglicherweise ist in den Druckereinstellungen "Drucker offline verwenden" angehakt.
Unter "Systemsteuerung" --> "Geräte und Drucker" auswählen.
Entsprechenden Drucker mit rechts anklicken, "Druckaufträge anzeigen" auswählen.
Unter dem Menüpunkt "Drucker" prüfen, ob der Eintrag "Drucker offline verwenden" ein Häkchen hat.
Falls ja: Entfernen, dann sollte der Fehler behoben sein.
Falls nein: Da muss jemand anderes helfen.
 
Den Drucker hatte ich bereits neu gestartet - das half nichts.

Ich habe nichts gemacht, aber jetzt geht er wieder...
 
Sollte es wieder vorkommen, dann würde ich an deiner Stelle auf eine feste IP-Adresse umstellen.
 
Zurück
Oben