HP OfficeJet 6000 - Vertikale Streifen

Lord-D

Lieutenant
Hallo,

habe seit einiger Zeit einen HP 6000 und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Mir ist aber etwas aufgefallen, was ich früher nicht soviel Beachtung geschenkt habe.
Man kann ja als Druckqualität "Automatisch - Schnell - Normal - Optimal" auswählen.
Bei mir hatte ich immer so "Automatisch" oder "Normal" gewählt.
Jetzt zum Problem. Bei manchen Ausdrucken sie vertikale Streifen oder auch Farbfelder an einer Stelle ein klein wenig versetzt (z.B. Strickcode von der DHL). Auch tauchen bei Farbverläufen als 2 cm ein dünner horizintaler Streifen in der Farbe des Farbverlaufes auf.

Sobald ich den Drucker auf optimal stelle sind die besagten Probleme verschwunden.
Ist es jetzt ein Treiberproblem oder soll es so sein oder der Drucker defekt?

Habe Düsenreinigung, Ausrichtung und Tintentausch bereits gemacht, immer mit dem selben Ergebnis.

Vielleicht haben die Druckköpfe was?
Druckst du oft? Wenn du wenig druckst, kann es sein, dass dir die Druckköpfe im Gerät selbst eintrocknen (und damit unbrauchbar werden)..

Das Gerät dürfte zu neu sein, dass es schon Probs mit den DK kat.
Wie alt ist das Gerät?

Auf ein Treiberproblem weist es eher weniger hin, eher auf ein technisches Problem.

Hast du dir Druckköpfe schonml ausgerichtet und den Zeilenvorschub kalibriert?

Wenn das die Probleme nicht behebt, ist es ein Garantiefall.

Hallo,

alles kallibriert. Sowas wie Zeilenvorschub gibt es hier bei dem Drucker nicht.
Aber wie gesagt, die Schrift ist immer gerade. Nur bei horizontalen/vertikalen Linien tut sich der
Drucker in "normaler" Druckqualität extreme schwer.

Der Drucker ist etwa 3-4 Monate alt. Ich werde mal bei HP anfragen und schauen was die sagen.

Zurück
Oben