Monitor LG defekt/ vertikale Streifen und kein Bild nach Sekunden

xXVentaXx

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Hi Kollegen im Forum, ich habe Folgendes Problem.

Ich habe mir vor kurzem einen defekten Monitor (LG 29UM68) auf eBay Kleinanzeigen gekauft, weil ich dachte, dass es ein einfaches Hardwareproblem ist welches sich durch Austauschen von 1-2 Kabeln beheben lässt. Gesagt, getan, aber das Problem war immernoch das selbe.

Beschreibung des Problems:
Der Monitor (wenn man ihn zum ersten Mal am Tag startet) zeigt nach ca 5-10min kein Bild mehr bzw zeigt er mir nur blaue und schwarze vertikale Streifen (Bild folgt)
Wenn man ihn nun aus und wieder einschaltet, kommt das Problem nach 3-7min. Die Streifen tauchen also pro einschalten immer schneller auf, was mich auf Defekte Kondensatoren schließen lässt. Bevor ich aber voreilig Schlüsse ziehe, wäre mir die Meinung der Erfahrenen wichtig, da ich zwar Programmierer bin, aber von Elektrizität nicht mehr verstehe als ein Leihe. Während ich das schreibe, warte ich gerade darauf, dass der Monitor diesen Fehler zeigt, damit ich ihn hochladen kann.

Der Vorbesitzer hatte ihn auch defekt gekauft, aber hatte dann keine Zeit mehr, da er umzieht. Als ich ihn damals gekauft habe, hatte er erstmal gar kein Bild gezeigt, aber nach einiger Zeit kam das Bild endlich( ich konnte davor nichtmal in die internen Einstellungen)

Die Flachkabel die Mainboard und Bildschirm verbinden habe ich ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Dabei ist mir ein Grundrauschen an der Verbindung zum Bildschirm aufgefallen (also wo die Flachkabel reingesteckt werden)

Ich hoffe, dass es genug Infos waren und ihr mir weiterhelfen könnt!
Ergänzung ()

DSC_0215.JPG
 
Ich denke an einen Defekt der Bildschirmplatine. Kalte Lötstelle.
Defekte Kondensatoren sind eher andersherum. Problem tritt am Anfang häufiger auf, nachher weniger.
Hast aber auch ein Defektgerät aus zweiter Hand. Da wird dein Vorbesitzer auch nochmal rumgefummelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXVentaXx
Danke dir für die schnelle Antwort. Weißt du zufällig wie ich das mit den kalten Lötstellen lösen könnte, falls es daran liegt?
Und könnte das das leichte Summen verursachen?
 
Danke dir! Ich werde mich Mal hinsetzen und versuchen es zu lösen. Ich meld mich sobald ich was neues hab! Danke nochmals.
 
Zurück
Oben