HP Officejet 8500 WLAN oder ein Fax?

MikeDC

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines 4in1-Geräts. Eigentlich bräuchte ich nur ein Fax, aber bequemer als vier Einzelgeräte ist natürlich ein AIO. Jedoch sind da so einige Punkte, die für beide Richtungen sprechen würden... :(

Pflicht sind:
Tintendruck, Duplexdruck, ADF-Scanner, USB+LAN oder USB+LAN+WLAN, Faxberichte mit Kopie der ersten gefaxten Seite
Nice to have wäre: Duplex-Scan

Nach ausführlichem Vergleich bleiben nicht viele übrig. Mein Favorit ist bisher der HP 8500er mit WLAN.

Anforderungen:
  • Druckvolumen derzeit vielleicht 25-75 Seiten mtl., mittelfristig eher 150-250 Seiten, womit wir auch beim Hauptproblem wären: kein 4in1 ist damit vernünftig ausgelastet, erst recht nicht mein Favorit. Sein Hauptkonkurrent ist mein vorhandener HP DJ 6122, der mich mit unschlagbaren 1,2 Cent pro s/w-Seite bzw. knapp 1,6 bei Farbe seit über 7 Jahren versorgt. Aber wer weiß, wie lange der noch hält... Und ein Neugerät macht schönere Ausdrucke.
  • Druckverhältnis rein schwarz zu Farbe irgendwo zwischen 75:25 und 50:50, Fotos wenn überhaupt ein einziges im Jahr
  • Scanvolumen rund 100-500 Seiten pro Monat, derzeit im Einsatz ein HP Scanjet 5590.
  • Faxvolumen rund 5-10x 3 Seiten Ausgang, ca. 5-10x 10 Seiten Eingang.
  • Kopieren vielleicht ne Handvoll Seiten

Begründung:
Warum dann der 8500er? Ich kalkuliere mit 5 Jahren Laufzeit und 75% Reichweite der angegebenen Seitenzahl pro Patrone (langjährige Erfahrung mit unterschiedlichsten Druckern). Der 8500er liegt dann bei rund 1,5 Cent / Seite schwarz bzw. 3,4 Cent für Farbseiten. Der kleinere 6500er liegt bei 2,4 bzw. 5,4 Cent. Bei gedanklicher Abschreibung des KP über 5 Jahre und mit Druckkosten liegt der 6500er bis etwa 75-90 Seiten preislich vorne, danach gewinnt der 8500er schnell Vorsprung. Dafür bietet er ab Beginn Mehrkomfort mit Touchscreen + Duplexscan, das wäre mir den Aufpreis wert (ebay-Preise 147 Euro und 225 Euro).

Alle anderen der bereits genannten Vorauswahl liegen bei der Druckkostenberechnung inkl. Abschreibung deutlich drüber; Lexmark, Epson oder Canon liegen mit Originalpatronen etwa 30-100% über dem Seitenpreis, mit Refills (sofern verfügbar) kommen sie näher, aber nicht heran.

Die im Forum häufig gelobten Vorläufer 7590-7780 liegen preislich mittlerweile recht hoch, der 7780 liegt bei rund 265 Euro (gebraucht) bis 309 (neu). Druckkosten sind fast identisch zum 8500er, bleiben der höhere KP und das fehlende Touchscreen.

Fragen:
Das ganze gilt natürlich nur, wenn keine weiteren Folgekosten hinzukommen... Wenn ein AIO durch das wenige Drucken verstopft, kaputt geht, was auch immer, ist mir nicht geholfen. Derartige Probleme gabs mit meinem 6122 jedoch nie und hab ich bisher nur von Biliggeräten gehört. Andererseits ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis zwischen Fax für 75€ und AIO für 225€ deutlich pro AIO. Hat hier jemand selbstgemachte Erfahrungen?

Alternativen:
Eine Alternative für ein Single-Fax wäre das Brother FAX-1355, weil's den benötigten qualifizierten Sendebericht erstellt. Druckpreise liegen bei rund 2 bis 6,2 Cent (Refill/Original). Ein AIO kann aber direkt vom Rechner faxen ohne vorheriges Ausdrucken, der Sendebericht kommt auch als PDF ohne Drucken, und anschließendes Einscannen der Berichte und Wegschmeißen des bedruckten Papiers kann ich mir auch sparen. Kostet alles Zeit + Geld.
Kennt jemand ggf. noch Alternativen bis 120 Euro Listenpreis?

Oder hat jemand ganz andere Vorschläge? Bin offen für alles, was auf die Anforderungen passt. Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein aktuellen Gerät, gedenk der heutigen Verarbeitungsqualität (selbst bei diesen Businessgeräten) 5 Jahre hält, liegt meiner Einschätzung und Erfahrung nach im Bereich von unter 10%. Die zeiten von robustern Dauerläufern sind unlängst vorbei.

Ein 8500 oder auch ein 6500 sind mit deinem Druckvolumen nicht annähernd ausgelastet und Probleme mit dem Druckkopf sind vorprogrammiert. Zu beobachten ist das ganz gut bei der Vorgängergenaration. SO finden sich im Forum bei DC einige beiträge, wo die Druckköpfe bei Unterauslastung nach 1,5 Jahren die Grätsche gemacht haben. Dass dein alter Deskjet diese Problematik nicht kennt ist klar: er hat die Druckköpfe an den Patronen und werden entsprechend regelmäßig getauscht. Die neueren Office-Geräte haben aber separierte Druckköpfe.

Auch würde ich bei diesen Dokumenteneinzügen keine 500 Seiten im Monat durchjagen, dafür sind sie nicht ausgelegt und dass sieht man ihnen auch an. Lange Freude würdest du an den Einzügen nicht haben.
 
Ich hatte mir den 8500er auch angelacht, allerdings finden sich in einer Großzahl der Amazon Kundenrezensionen Bemerkungen über ein stark störendes Pfeiffen, welches das Gerät erzeugt. Das hat mich wiederum abgschreckt...
 
bezieht sich wohl aber überwiegend nur auf die wireless-Variante.
 
Habe auch den HP8500 Pro Wireless ... Sehr gutes und sparsames Gerät mit ein paar kleinen Einschränkungen...

pfeifen konnte ich keines Feststellen... ich finde das Gerät recht leise, auch beim Druck selbst...

Druckvolumen ca. 100-150 Seiten im Monat und bisher (ca. 1,5 Jahre) keine Probleme mit Mechanik oder Druckkopf.

Wireless am Gerät selbst habe ich noch nie benutzt, habe mich nur wegen dem Touchscrenn für diese Variante entschieden... Die Bedienung über das Display funktioniert Klasse... und sehr einfach... Zum Scannen nutze ich den Rechner seit ich das Gerät habe gar nicht mehr, ist über das Display einfacher, schneller,... ein besser halt...

Probleme ... WINDOWS 7 !!!! - Mit der automatischen Erkennung und Einrichtung absolut nicht möglich !!! Der Drucker muss manuell hinzugefügt werden sonst geht das gar nix ! (getestet mit WIN 7 HP / PRO beide 64 Bit)

unter XP, Server 2003 und Homeserver funktioniert das allerdings absolut problemlos...

Druckkosten ... meiner Meinung nach absolute Spitzenklasse ... 25,- € Tinte für so ca. 1800 Seiten... billiger gehts fast nicht...
 
kann nicht ganz sein :)
Das Gerät ist nichtmal ein ganzes Jahr auf dem Markt.

Ich selbst habe den 7590 aus der Vorgängergeneration, die sich im wesentlichen nur durch die Pigmenttinte unterscheidet, was das Druckwerk betrifft.
Nach zwei Monaten, war leider ein Druckkopf defekt. HP hat mirt innerhalb einer Woche einen neuen DK zugeschickt.

Den Tintenverbrauch empfinde ich, das ich im wesentlichen SW drucke, als recht hoch. Die Farbe verbraucht sich recht schnell.
 
Stimmt... Hab jetzt noch mal auf die Rechnung geschaut... April 09... also noch nicht mal ein Jahr... aber trotzdem noch keine Probleme...

Und der Anschaffungspreis... TOP... Selbst wenn das Teil nur 2 oder 3 Jahre hält... wegwerfen und neues Kaufen...:)
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! :)

dogio1979 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein aktuellen Gerät, gedenk der heutigen Verarbeitungsqualität (selbst bei diesen Businessgeräten) 5 Jahre hält, liegt meiner Einschätzung und Erfahrung nach im Bereich von unter 10%. Die zeiten von robustern Dauerläufern sind unlängst vorbei.
Schade eigentlich. :( Dann macht es ja keinen Sinn, sich was "teures" zu kaufen, wenn's unzuverlässig ist...


Ein 8500 oder auch ein 6500 sind mit deinem Druckvolumen nicht annähernd ausgelastet und Probleme mit dem Druckkopf sind vorprogrammiert. [...] Die neueren Office-Geräte haben aber separierte Druckköpfe.
Gäbe es denn überhaupt ein 4in1 mit integrierten Druckköpfen + Duplex?
 
MikeDC schrieb:
Schade eigentlich. :( Dann macht es ja keinen Sinn, sich was "teures" zu kaufen, wenn's unzuverlässig ist...
Es gibt ja auch keine wirklich teuren Geräte mehr, zumindest nicht bei Tintenstrahlern.
Einer der wenigen mit Duplexdruck und Druckköpfen an den Patronen, der mir einfällt ist der Lexmark X9575. Bietet Patronen für ca. 500 Seiten und hat zudem 5 Jahre Garantie.
Eine Alternative stellt der Lexmark Pro905 dar, insbesondere wenn du ein Gewerbeschein hast (Cash-Back-Aktion). Der hat zwar auch einen separiertetn Druckkopf, ist aber nicht für derart große mengen konzipiert, wie ein HP 8500. Zudem kommt er mit 5 Jahren Garantie daher, auch auf den Druckkopf, der bei HP nicht in die Garantie fällt.

EDIT:
welches Gerät mir noch einfällt und auch wirklich ein würdiger Nachfolger wäre mit Druckköpfen an den patronen ist der Officejet J6410, allerdings nur noch schwer zu bekommen.
http://geizhals.at/deutschland/a316541.html
http://cgi.ebay.de/HP-OFFICEJET-J64...oryZ47739QQcmdZViewItem?rvr_id=&customid=oesg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewerbeschein ist vorhanden, beim 905 gibt's im Moment ne "Feedback-Aktion", macht nach Abzug rund 190 Euro. Spricht einiges dafür, wenn da die extrem hohen Farbdruckkosten nicht wären... :( Bis Ende April gibt's ja noch das Angebot, bis dahin schau ich mal, ob's nen Schnapper beim OJ6410 bei ebay gibt oder ob ich mich doch mit dem Lexmark anfreunden werde.

Gibt's jemanden mit Erfahrungen zu den beiden? :)
 
Bau Dir doch eine ISDN Karte in einen Rechner ein, wenn Du eine Fritzbox als Router hast, kannst Du auch damit Faxen. Vorteil, Du brauchst den ganzen "Müll" nicht ausdrucken lassen und sofort in den Papierkorb löschen, wenn Du morgens nachsiehst. Mit einem ordentlichen Scanner und dem dazugehörigen Programm, kannst du auch Faxe versenden (FotoLook 2.09, lag bei meinem Scanner bei) in dem Du den Drucker "Fritz!Faxdrucker" für die Ausgabe benutzt, in den Einstellungen kannst Du zu jedem gesendeten Fax auch einen Nachweis ausdrucken lassen, Faxabruf kannst Du machen, Faxe als Mail aufs Handy senden lassen, Faxe sammeln und erst abends, wenn der PC Ruhe hat versenden und so weiter, benutze es so schon seit mind. 12 Jahren und bin sehr zufrieden, mit den neuen Treibern für Windows 7, sind auch die Probleme behoben worden, die man unter W7 hatte, gebrauchte Karten gibt es hier im Forum schon ab 3 €.
Nachteil, der PC muss laufen und die Faxsoftware gestartet sein, würde sich aber mittels "wake on " und Autostart auch lösen lassen.
Es gibt auch einen Faxserver als Zusatzprogramm, damit kann die Karte dann auch im Lan benutzt werden, zusätzlich kann man in Office auch noch direkt ein Fax versenden, dafür gibt es ein AddOn, Serien und Farbfaxe macht der auch noch, zu kauefen auch als USB Variante oder PCI Karte, oder Fritzbox. Bei manchen Fritzboxen kann man auch einen Stick als Empfänger einrichten, damit der PC nicht laufen muss.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_fuer_ISDN/index.php
 
Die Farbdruckkosten des 905 spielen natürlich nur eine Rolle, wenn auch farbig in angemessener menge druckt.
Ansonsten sind die SW-Druckkosten überwältigend niedrig und du bekommst 5 Jahre garantie. Sieh es einfach so. Bei anderen zahlst du ein haufen Geld für mehrere Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service und hier bezahlst du es halkt mit den drei Farbpatronen :)
 
werkam schrieb:
Bau Dir doch eine ISDN Karte in einen Rechner ein, wenn Du eine Fritzbox als Router hast, kannst Du auch damit Faxen.
Irgendwo liegt noch ne Fritz!ISDN-Karte rum, frag mich aber nicht, was die für ne Schnittstelle hat... Ist aus den späten 90ern. :D
Die ganze Einscannen- + PC sollte an sein bzw. Wake-up-Geschichte ist kompliziert und nicht effizient, das dauert zu lange - da kaufe ich ggf. lieber ein autarkes Faxgerät. Trotzdem danke für den Tipp! :)

Mein Router ist ein uralter von der T-Com, weil hier nur Rest-DSL ankommt und ich ein Gerät brauche, was für sehr hohe Dämpfung geeignet ist und nicht ständig reconnected. Ist aber auch eine Baustelle, bin auf der Suche. :( Gerät muss als Nebenstelle einer ISDN-Anlage klarkommen + 2 analoge Tel-/Fax-Anschlüsse haben + USB-Anschluss für Hub besitzen (Drucker+Scanner für's Netzwerk).

dogio1979 schrieb:
Die Farbdruckkosten des 905 spielen natürlich nur eine Rolle, wenn auch farbig in angemessener menge druckt.
Hat jemand Erfahrung mit (eigenen Farbpatronen-) Refills bei Lexmarks, oder ist davon aus gesicherten Gründen (Garantiefragen mal aussen vor) definitiv abzuraten?
 
Die Standardpatronen sind nicht zu refillen. Die Patronen mit einem A drin sind zwr refillbar, aber ich habe noch nichtmal einen Workshop dazu im Internet gefunden. weder bei DC, noch bei hstt.net noch bei Compedo, wo es unzählige Refill-Anleitungen gibt.

Von Refill würde ch immer abraten, wenn die Druckmenge überschaubar ist. Bei 20-50 Farbseiten im Monat holt man sich mehr Ärger ins haus, als dass man Vorteile generieren kann.
 
Hoi.

Vorweg: Ich hab von Druckern nicht sonderlich viel Ahnung.


Zum Fiepen des 8500 Pro: Je nachdem, wie empfindlich dein Gehör ist, kann es extrem störend sein.
Das Fiepen kommt vom Cardreaderslot und war für mich ein enormer Minuspunkt.

HP angerufen. Problem bekannt. "Wir schicken ihnen ein neuwertiges Gerät"
"Neuwertig?"
"Neuwertig bedeutet gebraucht und repariert."

Mein erstes neuwertiges Gerät zeichnete sich durch Kaffeeflecken und lautes Fiepen aus.
Mein zweites neuwertiges Gerät hatte undefinierbaren gelblichen Schleim beim Papiereinzug und fiepte noch lauter. Zusätzlich war der Druckkopf defekt.
Nummer drei wurde ohne Druckkopf geliefert und fiepte.

Danach verwies mich der Support an die Beschwerdeabteilung.
Dort wurde mir erklärt: Fiepen ist bekannt. Hängt mit der Seriennummer zusammen.
(Leider weiß ich nicht mehr, ab welcher Nummer die Dinger ohne Fiepen laufen.)

Ein nichtfiependes neuwertiges Gerät ist sehr unwahrscheinlich.
"Wir schicken ihnen ein fabriksneues Gerät mit entsprechender Seriennummer."
Dieses fiepte nicht - leider zog es auch kein Papier ein.

Abermals Beschwerdeabteilung.
"Okay, wir schicken ihnen noch ein fabriksneues Gerät."

Coole Sache.
An den Strom angesteckt. Fehlermeldung: "Bitte schließen sie die Patronenklappe!". Die Patronenklappe ist aber zu. Support angerufen. Mechanischer Defekt.

Der ganze Mist zog sich insgesamt über circa ein halbes Jahr.
Hab das Gerät jetzt vom Händler zurückkaufen lassen.


Vielleicht hatte ich einfach nur Pech...

Ob dieser Erfahrungen kann ich den 8500 pro wireless nicht empfehlen.
Der HP-Support war super. Leider hilft mir das nichts, wenn ich trotzdem nur defekte Geräte bekomme.


Hab mir jetzt den Lexmark 905 Pro besorgt.

Ich bin nicht so ein Crack, als ich großartig über die technischen Daten sprechen kann.
Mich stellen sie zufrieden; er erfüllt meine Anforderungen.

Was ich aber sagen kann: Angesteckt, installiert und es funktioniert.

Kein Fiepen, keine Fehler, kein herumspacken.
Übersichtliche Bedienung.
Zu WLAN kann ich nichts sagen, da ich ihn via USB betreibe.


Obiges sind subjektiv gepräte Erfahrungen mit dem 8500 pro. Ich möchte den Drucker nicht schlechtreden - ich persönlich hasse das Teil mittlerweile einfach.

Mit dem 905 pro bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, aus lauter Frust, dass kein Drucker so wirklich passt, hab ich mir statt eines Mufus ein fast neues Vorführfax und einen neuen Rechenknecht gegönnt. ;) Nach sechseinhalb Jahren durfte mein Athlon XP damit in Rente. Trotzdem vielen Dank für die vielen hilfreichen Postings, vielleicht helfen sie jemand anderem, der vor ähnlichen Überlegungen steht. Ich werde meine "alte" Technik weiternutzen, sie hegen und pflegen und dann eben etwas umständlichere Wege bei der Verarbeitung der Scans, Faxe usw. gehen (müssen).
 
Zurück
Oben