HP Omen 16 Bildschirm schaltet sich unprovoziert ab

Explo2224

Ensign
Moin!
Ich habe einen hp omen 16-xf0171ng, welcher seit November 2023 in meinem Besitz ist.
Seit kurzem ist es so, dass sich der Bildschirm immer wieder abschaltet, inkl. Tastatur. Ich kann dann nichts weiter machen und der Laptop reagiert auf keinerlei Input.
Der läuft an sich aber einfach weiter. Ich habe normalen Sound, die Lüfter arbeiten normal weiter und nach einer gewissen Zeit schaltet sich der Bildschirm wieder normal ein und die Tastatur funktioniert dann auch wieder.
Ich weiß ehrlich nicht, was da passiert, weil dieses Problem vollkommen unprovoziert auftritt.
Kann es sein, dass es sich um ein Hardware Problem handelt?
Folgendes ist im Laptop verbaut:
RTX 4060
Ryzen 7 7840HS
1x 500GB M.2 SSD + 1x 4TB M.2 SSD intern nachgerüstet
64GB DDR5 RAM (aufgerüstet von 16GB)
Ich habe den Laptop im Januar diesen Jahres ein paar mal aufgeschraubt, um die oben genannte Hardware aufzurüsten. Seitdem läuft der auch eigentlich problemlos, bis zu diesem "Phänomen".
Wenn der Laptop sich wieder "einschaltet" bin ich auch genau da, wo ich quasi aufgehört habe.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Akku-Verbrauch dabei reduziert hat. Ich hatte gestern dieses Problem und den Laptop über Nacht dann im Rucksack gelassen, in der Hoffnung, dass der Laptop dann keinen Saft mehr hat. (Der On/Off Knopf geht ja nicht in diesem Moment). Heute Mittag habe ich den Laptop dann wieder aufgeklappt und siehe da! Da waren noch 3% Akku vorhanden (von ~70%).
Kann mir da wer weiterhelfen?

Was hast Du denn zuletzt aufgerüstet? Wenn das erst seit Kurzem auftritt, könnte man schlussfolgern dass das Problem seit der letzten Aufrüstaktion auftritt.

@Lawnmower RAM und SSD sind beide quasi zeitgleich reingekommen. Dies passierte im Januar.
Die Probleme sind erst eine Woche alt. Es ist also unwahrscheinlich, dass es daran liegen könnte mMn.

Es kann sich auch ein Stecker gelöst haben, die tun das immer mal wieder 😀.
Zuerst würde ich die Teile die upgradet wurden und mit alten testen und dann wenn es funktioniert schrittweise wieder austauschen.

@Explo2224 mal auf der HP Seite nachgesehen ob es ein Bios Update gibt? Hatte ein ähnliches Phänomen was das Display anbelangt, bei einem Acer Laptop vor rund 10 Jahren, da hat der Bildschirm angefangen zu flackern ,war kurz vor der Garantie. Gab ein Bios Update.
Mit dem Akku hab ich bei einem Schenker Via 15Pro auch das Problem, das es teilweise sproadisch leer ist. Schenker konnte auch keinen Fehler finden und seitdem lebe ich damit. War in 4 Jahren bis jetzt erst 5- 6 mal.
Einige Software Problem entwickeln sich mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224
Maxysch schrieb:
Es kann sich auch ein Stecker gelöst haben, die tun das immer mal wieder 😀.
Zuerst würde ich die Teile die upgradet wurden und mit alten testen und dann wenn es funktioniert schrittweise wieder austauschen.
Das wird schwierig. Der originale RAM wurde schon längst verkauft xD
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
1 Woche alt würde am ehsten auf das Windows September Update hindeuten. Sind da evtl. auch Treiberupdates mitgekommen?
Muss ich noch überprüfen. Hab schon von nem Kumpel den Hinweis bekommen, dass die CPU-Treiber von AMD da evtl. Probleme machen.

Hast du mal ein externes Display angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Lawnmower und Maxysch
Hallo bin neu hier aber bin seit den ersten 286 Zeiten dabei und möchte dir gerne helfen! Dieser fehler scheint bei hp Omen der 16 zoll serie 2022 - 2023 weit verbreitet zu sein! Hab das selbe Problem zurzeit, Laptop wird gerade bei hp repariert (Mainboard Tausch) soweit ich recherchiert hab ist es ein hall sensor der irgendwann zu heiß wird und dann anfängt zu spinnen, der sensor denkt dann der deckel wird zugeklappt, dem ist aber nicht so! Mann kann das ganze auch umgehen wenn der sensor angeblich einfach abgeklemmt wird, einfaches Flachband kabel! Danach geht er aber nicht mehr aus oder in Standby wenn der Deckel geschlossen wird! Mein Rat wenn du noch Garantie hast, mach n video von dem fehler und ab zum Händler damit, die englischen Foren sind gut gefüllt mit dem fehler! Hoffe ich konnte helfen und viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mega. Vielen Dank dafür. Hab mir schon fast gedacht, dass es sich um ein Hitzeproblem handeln könnte :D

Und wenn du unter den erweiterten Windows Energieeinstellungen einfach das ganze so einstellst, dass beim Zuklappen des Bildschirms nichts unternommen werden soll, dann müsste das Gerät doch den defekten Sensor ignorieren der ein Zuklappen meldet und zumindest einsatzbereit bleiben?

"Um einen Windows-Laptop beim Zuklappen an zu lassen, öffnen sie die Systemsteuerung, navigieren Sie zu den Energieoptionen und wählen Sie im linken Menue Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll. Dort können Sie für die Option "Akku und Netzbetrieb festlegen, dass der Laptop "Nichts unternehmen" soll."

Natürlich solltest Du das Gerät reklamieren solange Garantie besteht um das Problem beheben zu lassen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Explo2224
Gute Idee, funktioniert leider auch nicht! War auch mein erster Einfall, durch den sagen wir mal Design fehler des Boards (sensor zu nahe an einer Hitzequelle) bei 16 zoll ist halt nicht viel Platz! Scheint er einfach signale zu senden! Hoffe es gibt ne überarbeitete Version vom Mainboard sonst wird der fehler in kurzer zeit wieder auftreten! Ist der dritte omen Laptop in meiner Sammlung, der erste 16 zoll und und auch mein letzter wenn der fehler wieder auftreten sollte! Mag die omen serie sehr wegen der Verarbeitung!

• Gefällt mir
So Laptop ist wieder da, das Mainboard und ein ir Sensor wurde getauscht! Werde die tage mal berichten wie er läuft! Muss meine ssd,s und ram erstmal wieder in die kiste stopfen! 😉

• Gefällt mir
Wie ist das bei dir bezüglich dieser Teile? Ich hab halt auch RAM und SSD hinzugefügt/ausgetauscht. Achten die darauf oder sollte ich die davor vorsichtshalber entfernen oder nen Zettel mit den Infos mitgeben? Ich will halt meine 64GB und 4TB SSD wieder haben xD

Würde ich nicht verbaut lassen! Den ram hab ich immer extra beiseite gelegt kann immer was sein und als platte hab ich ne alte 970 evo eingebaut! Kann immer mal sein das sie vergessen den kram zurück zu stecken und du hast dann den ärger!

• Gefällt mir
So der Laptop hat bis auf die windows Aktivierung keine zicken gemacht, war ja von vornherein klar da sich die Hardware ID ja geändert hat! Das neuste bios drüber gebügelt und erstmal n paar spiele testen! Alles ohne probleme! Bin zufrieden!

• Gefällt mir
Ich hab den Laptop diese Woche eingeschickt. Bin gespannt. Die haben mir am Telefon extra versichert, dass meine getauschten Teile wieder drinne sein werden. War anfangs aber echt ein kleiner Kampf mit dem Chat und später am Telefon, da ich aufgrund des RAMs und der 2. SSD Gefahr lief, die Gewährleistung zu verlieren. "Wie? Sie haben den aufgeschraubt???? Also nee, dann verfliegt die Garantie." Ja nee ist klar 😆

Wolf395 schrieb:
So der Laptop hat bis auf die windows Aktivierung keine zicken gemacht, war ja von vornherein klar da sich die Hardware ID ja geändert hat! Das neuste bios drüber gebügelt und erstmal n paar spiele testen! Alles ohne probleme! Bin zufrieden!
Soooooo. Hab den Laptop eingeschickt und repariert wieder zurückbekommen.
Akku, Mainboard und eine weitere Platine wurden ausgetauscht UND mein RAM und meine 2. SSD sind zum Glück wieder mit eingebaut worden.
Kann mich also null beschweren über den Support :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Maxysch und Lawnmower
So mal wieder eine Meldung, mir ist aufgefallen das in dem neuen bios die Lüfter ausgeschaltet sind bis 50 grad! Hab die mal wieder eingeschaltet, laufen ohne lasst bei 2000 Umdrehungen! Kaum bis nicht hörbar, bei nem Laptop in dem ein chip die Angewohnheit hat zu heiß zu werden, ist es suboptimal die Lüfter auszuschalten!

• Gefällt mir
Zurück
Oben