HP Omen 27i WQHD 165hz Erfahrungen?

XbluesheepX

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
176
Hallo community,

Ich bin auf der Suche nach einem WQHD Monitor am liebsten 144Hz und 27 Zoll. Budget 500€

Nun bin ich auf den kürzlich erschienenen HP Omen 27i gestoßen. Er sieht sehr ansprechend aus und der Vorgänger soll ja angeblich auch sehr gut gewesen sein. Bis auf die gewöhnlichen IPS Mängel.

Alternativ gibst da natürlich die Standard Modelle wie den LG850 oder den Asus TUF Gaming. Für den selben Preis ungefähr.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Omen gemacht und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen. Habe sowohl hier auf CB nicht wirklich was gefunden und auch sonst findet sich fast nichts zu ihm.
Ich habe nur einen Vergleich mit dem LG850 gefunden auf reddit und dort schien zumindest im direkten Vergleich das BLB nicht so stark zu sein und die Farben deutlich besser.
 
Ich kann zwar keine Erfahrungen teilen, jedoch ein paar Punkte mitgeben.
Der Monitor hat 165 Hz; allerdings wurde bei Alternate angegeben, dass dieses nur mit maximalen Overdrive erreicht werden kann, wo ich meine Zweifel habe, ob das nicht zu Bildfehlern führen kann und so sinnvoll ist. Die angegebenen 10 Bit Farben lassen sich nur bis 120 Hz bei DisplayPort 1.2 erreichen - dieses Feature ist also auch nichtig. Und ohne G-Sync kommt man wahrscheinlich auch aus, da ich bei anderen Bildschirmen immer gelesen habe, dass FreeSync nie Probleme gemacht habe.

Ggf. ist der HP X27i auch interessant? Der ist billiger und hat nicht viele Nachteile im Vergleich zum Omen. Hat sogar noch Pivot; aber leider kein USB.
Aber ich bin auch noch auf der Suche und bin gespannt, was so gesagt wird.

Was ich aber so bei den Tests von den LGs gelesen hatte, überzeugte mich nicht so. Besonders wegen der Bildhomogenität und Farbkorrektheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
Blackspeed schrieb:
Was ich aber so bei den Tests von den LGs gelesen hatte, überzeugte mich nicht so. Besonders wegen der Bildhomogenität und Farbkorrektheit.

Ja. Ziemlich viele sind ja mit den Geräten zufrieden. Zumindest wenn sie eins mit gutem Panel erwischt haben oder 10 Geräte durchprobiert haben.
Wenn es sonst niemanden gibt der zu dem was sagen kann, muss ich ihn wohl einfach ausprobieren

Die 165 Hz sind mir tatsächlich relativ egal. Auf 140Hz sollte man aber doch mit Overdrive ohne Probleme kommen oder?
 
Ich bin mit IPS leider durch wie es aussieht..Ich werde mir evtl den HP 27xq mal bestellen. Der LG 27GL850 ist leider auch murks, wenn man ausser Spielen auch im Windows und Web Rumhängt....ungleichmäßige Ausleuchtung, übertriebene Farben......unangenehm beim Lesen, genauso wie der ASUS PG279Q(E) meiner Erfahrung nach, den TUF oder HP IPS werde ich demnach nicht noch ausprobieren. Meine Augen wollen mit IPS einfach nicht so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX und IIxRaZoRxII
20200628_184426981_iOS.jpg

Also gerade einfach wird es einem ja nicht gemacht. Ich dachte auch schon über VA oder TN Panel nach, aber war mir unsicher, ob das Bild verfälscht wird, weil meine beiden Monitore, die links und rechts vom Mittleren stehen, leicht angewinkelt sind. Ich habe das (hoffentlich korrekt) mal versucht zu messen und sehe am Geodreieck um die 20°. Reicht das, um farblich ein verfälschtes Bild zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
Blackspeed schrieb:
Reicht das, um farblich ein verfälschtes Bild zu bekommen?

Das könnte schon ausreichen um an manchen Teilen im Bildschirm Unterschiede zu sehen. Kenne mich da aber auch nicht sonderlich aus. Beim TN Panel könnte es aber schon schnell passieren
 
Zurück
Oben