News HP OMEN 27i: IPS-Monitor mit 1 ms, 165 Hz und auffälligem Design

Benzky schrieb:
Immer noch 27 Zoll oh man. Wenn das so weiter geht überholen die Smartphones bald die PC Monitore bei der Panelgröße...

Und dann in 20 Jahren: "Immer noch 50 Zoll oh man. Wenn das so weiter geht..."

Ganz ehrlich, was habt ihr für lächerlich große Schreibtische? Und dann geht es ja oft noch mit der Forderung nach 4K einher, also habt ihr echt auch alle eine 2080 ti um zumindest halbwegs die 165hz auszunutzen, und wartet auch schon gespannt auf die nächste 1500€ GPU?

Also auf meinem Schreibtisch ist 27" fast perfekt, auch wenn er noch größer wäre, und 32" wäre viel zu groß für Spiele. 4K würde meine GTX 2060 nie schaffen, und bei 1440p verliere ich bei 32" wieder zu viel Pixeldichte für meinen Geschmack.

Das hier ist kein Arbeitsmonitor, wo ich mir auch mehr als 32" mit 4K als "multi-Monitor Ersatz" vorstellen könnte. 27" 1440p und 144 (oder halt hier 165) hz ist für mich der perfekte Kompromiss für Spiele. Man verliert nicht den Überblick weil der Monitor zu groß ist, und 1440p können auch bezahlbare Grafikkarten noch mit über 100fps befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Jake Grafton, cruse und 5 andere
Immer schön wenn es in der Liga Konkurrenz gibt. Da sind die Preise ja leider ungebrochen seit Jahren sehr sehr hoch.

Ich verwende seit ~4 Jahren den hier: https://geizhals.at/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html

Und muss sagend das 1440P mit 144Hz (und Gsync) für mich das ist mit dem ich alt werden könnte. Einfach die Perfekte Mischung aus Auflösung/Performance und Paneel Größe für den Schreibtisch. Bei höheren Auflösungen wie 4K ist mir einfach seit Jahren die allgemeine Performance noch ein wenig zu schlecht auch bei System im 2000-3000€ Bereich.
 
coolmodi schrieb:
Und dann in 20 Jahren: "Immer noch 50 Zoll oh man. Wenn das so weiter geht..."

In 20 Jahren gibt es keine Monitore mehr, da wird dir das Bild direkt auf die Netzhaut gebeamt. 😁
Aber du hast recht. Ich bin auch kein freund von immer großer. 27" ist für mich genau richtig.

Ganz ehrlich, was habt ihr für lächerlich große Schreibtische? Und dann geht es ja oft noch mit der Forderung nach 4K einher, also habt ihr echt auch alle eine 2080 ti um zumindest halbwegs die 165hz auszunutzen, und wartet auch schon gespannt auf die nächste 1500€ GPU?

Wenn es für dich reicht, ist es doch gut.
Aber man muss auch einmal bedenken, so einen Monitor kauft man sich einmal und nutzt ihn dann für 5 Jahre oder länger. Da sollte bei einem Neukauf schon sämtliche Standards wie Auflösung, Bildqualität, Features wie HDR und Anschlüsse auf den technisch neusten Stand sein.
In 5 Jahren gibt es vielleicht schon eine RTX Ultra 5060 oder eine RX 8600XTX welche 4K locker stemmt.

Und ganz nebenbei. 4K ist schon lange nutzbar. Nicht bei jedem Titel und auch nicht immer mit vollem AA, wobei man bei 4K eigentlich kein AA mehr benötigt und dank Adaptiv-Sync auch wunderbar zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Blood011 schrieb:
Naja und wo wird der Kontrast wieder liegen?
Bei 700:1?
Das LG Panel hat sich da nämlich nicht so,ausser LG hat mal nachgebessert!?
Aber optisch gefällt er mir auch sehr gut.

Ich hab ihn hier stehen. Geht direkt zurück.
Hätte nie gedacht dass mich ein (lt. diverser Tests) "schwacher Kontrast" derart stören würde. Das Schwarz ist eine himmelschreiende Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
ReinerReinhardt schrieb:
Bekannten sein OLED (LG C9) gegen seinen Monitor verglichen (Gigabyte AD27QD) und der Unterschied der Bildqualität war in meinen Augen einfach gigantisch... zu gunsten des OLED. (Wobei natürlich auch der Preis ein heftiger Unterschied ist, wohlgemerkt)
Tja an OLED kommt halt nix ran,deshalb warten auch so viele auf den CX48.
Der Preis sollte sich schnell um die 1000euro einpendeln und dann ist das Teil einfach konkurenzlos.
Bevor man sich weiter rumärgert,kauf ich mir lieber den an die 48" gewöhnt man sich schon.
Dann nur noch hoffen,das die neuen GPUs auch ihr HDMI2.1 bekommen damit man 4.4.4 mit 120Hz und UHD fahren kann statt 4.2.0 120Hz UHD.
 
Ein LG GL850-B mit leicht übertaktetem Panel und AmbiLight...
Wenn er um die 50-70€ teurer ist als der GL850-B geht das völlig in Ordnung.
Alles andere wäre mir dann ein zu deftiger Aufschlag...
 
coolmodi schrieb:
Und dann in 20 Jahren: "Immer noch 50 Zoll oh man. Wenn das so weiter geht..."

Ganz ehrlich, was habt ihr für lächerlich große Schreibtische? Und dann geht es ja oft noch mit der Forderung nach 4K einher, also habt ihr echt auch alle eine 2080 ti um zumindest halbwegs die 165hz auszunutzen, und wartet auch schon gespannt auf die nächste 1500€ GPU?

Also auf meinem Schreibtisch ist 27" fast perfekt, auch wenn er noch größer wäre, und 32" wäre viel zu groß für Spiele. 4K würde meine GTX 2060 nie schaffen, und bei 1440p verliere ich bei 32" wieder zu viel Pixeldichte für meinen Geschmack.

Das hier ist kein Arbeitsmonitor, wo ich mir auch mehr als 32" mit 4K als "multi-Monitor Ersatz" vorstellen könnte. 27" 1440p und 144 (oder halt hier 165) hz ist für mich der perfekte Kompromiss für Spiele. Man verliert nicht den Überblick weil der Monitor zu groß ist, und 1440p können auch bezahlbare Grafikkarten noch mit über 100fps befeuern.

Kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Ich kann auch dieses ständige geblubber "Jetzt in 4K" oder "nur 27 Zoll" auch nicht mehr lesen. Am besten dann noch in der Signatur GTX 1070. 4k bei 27 Zoll macht absolut keinen Sinn, vielleicht nur dann wenn man 10 cm vor dem Monitor sitzt. Die Skalierung ist selbst noch heute in Windows 10 nicht zu 100% sauber - hoffentlich ändert sich das in Zunkunft. Von der Gamingleistung braucht man gar nicht sprechen. Will man den Monitor nur halbwegs ausreizen ohne die Regler linkslastig zu setzen muss es schon eine 2080Ti sein. Aktuell ist WQHD der beste Kompromiss.
 
lynx007 schrieb:
Die HP Omen haben nicht den besten ruf was Gaming Monitor angeht.... Könnte die Computerbase auch mal Minitore testen`Insbeondere bezückglich CtC aber auf ihre Latenz? Oder fehlt euch da das Equipment? Es gibt ja leider kaum wirklich aussagekräfte Monitoretests. Oder einfach viel zu viel Monitore die nicht getestet werden. Und auf Papier schreiben die Hersteller ja sowieso nur das was sie wollen.

Die Frage muss ich an @Frank weiterleiten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Zu diesem Panel ist ja mittlerweile nun wirklich alles bekannt. Ich habe ein ähnliches Modell hier stehen und bin mit Performance und Bildqualität sehr zufrieden. Der laut diversen Tests eher niedrige Kontrastwert stört mich nicht, auch nicht in Spielen, die auf teils relativ dunkle Farbpaletten und Umgebungen setzen, wie etwa Jedi: Fallen Order es getan hat (das ich mit diesem Monitor erstmals durchgespielt habe).

Weiterhin ist Glow bei meinem Gerät nur sehr geringfügig vorhanden und aus normaler Sitzposition praktisch unsichtbar. Und im direkten Vergleich mit meinem vorherigen Hauptmonitor, dem BenQ XL2730Z, der als Zweitmonitor weiterhin zum Einsatz kommt, ist auch das Bewegtbild schärfer und besser.

Man beklagt sich ja gern über fehlenden Fortschritt im Monitorbereich und zumeist stimme ich diesem "Geschrei" auch inhaltlich zu, wenngleich im Tonfall zumeist nicht. Trotzdem ist es schon nett zu sehen, dass aktuelle IPS-Panele ehemalige Top-TNs mittlerweile in die Tasche stecken, wenn es um Reaktionsgeschwindigkeit geht - in Sachen Bildqualität ist das natürlich sowieso der Fall. Die Schnecke kriecht, aber auch sie kommt vorwärts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli_
BmwM3Michi schrieb:
habe seit 10 Jahren einen HP w2558hc, der geht noch wie am 1.Tag!
HP scheint richtig gute Qualität zu verbauen, oder? Hätte gerne einen neuen,
aber der alte möchte einfach nicht sterben!-)

w2558hc: https://www.chip.de/test/HP-W2558HC-25-Zoll-TFT-Test_139955027.html

Ja HP Monitore sind qualitativ gut, wenn man nicht gerade die billigen 150€ Teile ausm Media Markt kauft.
Hab jetzt seit 11/2011 einen 24" HP ZR2440w und läuft auch wie am 1. Tag! inkl. 16:10 Format, USB-Hub, höhenverstellbar, Pivot-Funktion, DVI, HDMI und Display Port :)

Doch hab ich mir letztens ne RX5700 gegönnt und die langweilt sich in "Full-HD"
Außerdem bin ich gespannt auf FreeSync etc.
 
RNG_AGESA schrieb:
wo bleiben 38" monitore?!
jetzt mal ehrlich
wo bleiben die 38" monitore?! immerhin schreiben wir das jahr 2020 und nicht 2010....

Fernseher holen langsam auf und ich bin tatsächlich nicht der Einzige, der seinen Fernseher als Monitor Ersatz verwendet.
Selbst für Spiele sind heutige Fernseher mit 10-15ms realem Inputlag völlig tauglich. Die meisten Nutzer dürften Monitore mit realem Inputlag von ca. 10 ms nutzen

Man sollte wissen, dass diese 1 ms Angaben seit vielen Jahren absolut unrealistischer Marketing Bullshit sind.

Mit meinem Fernseher (Signatur) arbeite ich in 4k @ 60 Hz und spiele in 1080p @ 120 Hz bei 21 ms realem Inputlag.
 
DarkerThanBlack schrieb:
In 5 Jahren gibt es vielleicht schon eine RTX Ultra 5060 oder eine RX 8600XTX welche 4K locker stemmt.

Ja gut, den Punkt muss ich zählen lassen, auch das es schon Spiele gibt, die auch mein PC in 4K schaffen würde. Aber dann gibt es halt auch mehr als genug Spiele, bei denen das absolut nicht der Fall ist, sofern man auch nur etwas von den hz haben will.

Bei der Auswahl zwischen UHD und WQHD auf je 27" und 32", ist 27" WQHD für mich nach wie vor der beste Kompromiss, sofern man vor hat mehr als nur ein ganz bestimmtes Spiel zu spielen. Und 165hz und 1ms um dann auf 32" und/oder UHD zu spielen ist doch ein wenig wie Ferrari kaufen um dann einen Anhänger zu ziehen. Absolute Nische würde ich behaupten.
 
Leitzz schrieb:
Dachte Philips hätte das Patent auf Ambilight und deswegen würde es genau sowas nicht bei anderen Herstellern geben. Wir leben in einer Zeit, wo der USB-Stick eine RGB-Beleuchtung hat, aber am Monitor, wo es wirklich gut aussieht, gibt es das nicht.

Weiß da einer was?

Zwecks Patente wurde ja schon beantwortet.

Ich habe bei meinem Monitor lange ein Lightpack Gen. 1 gehabt (Lightpack 2 ist ein Scam btw. also nicht kaufen) und seit einigen Wochen zusammen mit neuem Monitor auf eine DIY Lösung gesetzt.

Vorausgesetzt man besitzt einen Lötkolben; sehr einfache Geschichte,.

LED Strips kosten nicht viel, 5 meter ca. 15€ auf ali. Nen Arduino Pro Micro bzw. Klon (Keinen Nano) für ca. 10€. Micro-USB Kabel. Für die Langlebigkeit noch nen Kondensator + Widerstand nochmal so 1-2€ auf ali und ein paar Kabel wo man meistens sowieso welche rumliegen hat. Gehäuse für den Arduino kann man theoretisch weglassen, sieht man eh nicht. In Summe für max. 30€ ein funktionierendes Ambilight.

Gerade im PC Bereich hat man hier einfach gute Alternativen, kann ich nur jeden empfehlen sich da mal reinzulesen, Stichwort: Adalight.
 
Fernseher werden immer dünner, ("Gaming") Monitore werden immer fetter, bunter und sperriger.
 
Sekorhex schrieb:
Würde zu gern ein Wide-Monitor haben, damit ich ein bildschirm in zwei aufteilen kann :S sowas gibs net soweit ich weiss
Gibt’s - z.B. Samsung CRG9 und such von anderen Herstellern in der Art.
Ergänzung ()

JoeDoe2018 schrieb:
Toll wenn der Monitor 1ms kann, jedoch wenn der Ping 10ms dann ist das 10 mal so viel. Ob jetzt die identische Position 10mal dann angezeigt wird ist doch total egal. Da reicht dann auch ein Monitor mit 10ms. Außerdem bei 1ms muss die Grafikarte 1000Hz liefern, sanosnsten wird auch nur immer da gleich Bild angezeigt.
Uhm that’s not how it works ;-)

Die Reaktionszeit Deines Monitors musst Du -vereinfacht gesagt- zum Ping addieren, genauso wie den Input Lag. Da wird gar nichts „10mal“ angezeigt...

Sonst hättest Du ja bei einem Ping von einer Sekunde nur noch 1 FPS. Tatsächlich kommen die Informationen / Bilder „gleich schnell“, nur eben mit der zeitlichen Verzögerung Deines Pings + Reaktionszeit + Input lag usw...

Deine Aussage bzgl. der 1000 Hz beinhaltet den gleichen Fehler: Verzögerung <> Wiederholrate. Bei 100 FPS hast Du grsl, auch 100 Bilder pro Sekunde (also 100 Hz), nur die Verzögerung zwischen Berechnung des Bildes und Anzeige auf Deinem Bildschirm ist eben bei 6 ms höher als bei 1 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Blackspeed
Der Stand Fuß ist ja hässlich. Was nützt mir das Blink Blink auf der Rückseite? Mir nichts.
 
Zurück
Oben