HP Pavilion 15-cs2315ng BIOS Fehler (Schwarzer Bildschirm)

sparkling123

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe bei dem Laptop meiner Freundin ein Problem.

Nach Betätigung der Power-Taste bleibt der Bildschirm schwarz und die LED-Leuchte der Umschalttaste blinkt.

Auch nach langer Wartezeit verändert sich nichts.

Durch eigene recherchen habe ich bereits herausgefunden das vermutlich ein Problem mit dem BIOS besteht.

Auf der Herstellerseite gibt es eine Schritt- für Schritt Anleitung um Abhilfe zu schaffen.
https://support.hp.com/de-de/document/c02723599

Nachdem ich die Tastenfunktion mit Windows+B bzw. Windwos+V versucht habe erschien folgende Meldung.

tempImage3tzfNv.jpg

"BIOS Recovery files Not Found
Please plug BIOS Recovery USB flash Drive
Enter-Continue"

Laut Herstellervorgabe bin ich dann entsprechend der Anleitung vorgegangen und haben einen BIOS-Boot Stick erstellt.
Als BIOS Download habe ich folgende verwendet:
https://support.hp.com/de-de/driver...22239/model/28026034?sku=6SX42EA&ssfFlag=true

Nachdem ich dann via USB stick das BIOS aufgespielt hatte waren folgende Meldungen zu sehen.

tempImageTQCBiq.jpg

"The System BIOS recovery is complete
Upon restarting, the screen may be blank for a few minutes and various LED lights may flash.
Please do not attempt to interrupt or power down during this time."


tempImagewBWEvD.jpg

"A System Bios Recovery has occured.
BIOS Recovery (500)
Enter-Conitnue"

Nach meiner Einschätzung hat eigentlich alles geklappt jedoch bleibt der Bildschirm dennoch schwarz und das System startet nicht und bin wieder in der Ausgangssituation.

Abschliessend wäre noch zu erwähnen der Laptop läuft mit Windows 10 und hat einen Intel Core i7 Prozessor.

Vielleicht kann mir hierbei jemand behilflich sein oder hat einen Tip was ich evtl. falsch gemacht habe, ich komme aktuell nicht weiter...


Vielen Dank im voraus

Gruß Sparkling123
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich betätigt.
Anzumerken wäre vll. noch das beim starten zum Beispiel die F2(SystemCheck) oder auch F10 (BIOS Setup) keine Ausführung haben. Also wird klein im Display unten links angezeigt (F2-System Check) aber es öffnet sich nichts, bei F10 ebenso.
 
Du hast schon gesehen, dass dort steht, dass der Bildschirm für mehrere Minuten schwarz bleibt und man den Rechner nicht abschalten soll oder?
 
Wenn noch Garantie besteht, diese wahrnehmen.

Ansonsten mal einen RAM Riegel entfernen und SSD rausnehmen.
Schaun ob man so im UEFI landet.
 
Hallo. Habe das gleiche bei einem neuere HP Pavillon.
Gibt es eine Lösung noch? Bildschirm bleibt schwarz nach dem Starten. Erst wurde Bios update angezeigt und dann mittels Win+B versucht
 
Man könnte vermuten daß direkt der BiosBaustein vergesslich geworden ist
und evtl. Speicherzellen nicht mehr funktionieren.
Den BiosChip kann man in der Regel auch tauschen...
zB bei Ebay findest du Dienstleister welche einen passenden BiosChip mit vorinstallierten aktuellen Bios anbieten.
Aus- und neu Einlöten bleibt aber meist deine Sache,
bzw machen das auch Werkstätten, aber gegen Bezahlung natürlich.
Da ist aber die Frage ob es lohnt, wenn ungewiss ist daß es hilft.
 
NAch 20min Hin und Her ging es dann...
Mehrfach sein Bootloop noch und irgendwann nach 30min im Win.
Danach Update manuell angestoßen. Und es lief zum Glück dann auch.
Waren über 1h warten und Testen.
 
Zurück
Oben