HP Pavilion 15-cs2023ng booted nicht mehr nach Ersatz der HD durch SSD

Mario06

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Guten Tag,
folgendes Problem: Rechner HP Pavilion 15-cs2023ng mit 250 GB SSD am M2 als Bootlaufwerk und für Daten mit einer 1 TB HD am Sata 3.
Die HD, also NICHT das Bootlaufwerk, wollte ich tauschen gegen eine 1 TB Samsung 870 EVO SATA 3 SSD. Sobald die Samsung an gleicher Stelle wie die HD drin steckt, bootet der Rechner nicht mehr. Bootloader scheint nicht mehr geladen zu werden. HP Logo erscheint nicht mehr. Ins Bios komme ich dann auch nicht. Nach Rückbau geht alles normal. Die SSD funktioniert in einem externen Gehäuse am USB einwandfrei. Da ich mehrmals hin-und hergebaut habe, kann ich fehlerhaft gesteckte Anschlüsse usw. ausschließen.
Weiß jemand eine Lösung? Scheint mir irgendeine Einstellung am Rechner zu sein???
Danke!
Mario
 
wahrscheinlich spezialisteninstallation. wahrscheinlich bootloader auf der hdd. die jetzt nicht mehr da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich wüßte nicht, welche Einstellung im BIOS dafür verantwortlich sein sollte, daß eine Sata- SSD am gleichen Port wie der der HDD nicht funktioniert.

Schalte mal das HP- Logo im BIOS aus um vielleicht weitere Informationen auf dem POST- Screen lesen zu können, wenn du wieder die SSD verbaut hast.

Ansonsten würde ich sagen, daß deine neue SSD einen elektrischen Schaden hat und am Sata- Port angeschlossen dann dieses Verhalten provoziert.
 
Der Bootloader ist auf der HDD.
So repariert man das.
Musst aber vorher schnell raus finden, ob du eine MBR oder eine UEFI Installation hast. Mach einen Screenshot der Datenträgerverwaltung für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mario06 schrieb:
für Daten mit einer 1 TB HD am Sata 3. Die HD, wollte ich tauschen gegen eine 1 TB Samsung 870 EVO SATA 3 SSD.
du kannst auch einfach die HDD komplett auf die SSD klonen, dann ist auch der Bootloader dabei.
 
Danke für Eure Mühe. Ich sehe die Systempartion von Windows vorschriftsmäßig auf der Boot-SSD C: nicht auf der HDD. Ist eine UEFI Installation. Da es nie einen Grund gab, Windows neu zu installieren, ist es noch so, wie es ab Werk gekommen ist. Clonen hatte ich vor lauter Verzweifelung auch schon versucht, gleiches Ergebnis. Logo ausschalten bringt nichts, weil es ja schon gar nicht mehr erscheint. So ein Verhalten des Rechners kenne ich von defektem oder inkompatiblen RAM, aber eine inkompatible SSD kann ja nicht sein. Wie gesagt, im externen Gehäuse am Sata 3 zu USB läuft sie einwandfrei.
 
Ob der boot-loader auf der HDD ist, oder ob ein Schaden der SSD vorliegt, sollte sich einfach herausfinden lassen: Startet der Laptop auch ohne die HDD?
 
Hier noch einmal der Screenshot der DAtenträgerverwaltung.
1692369219677.png
 
Hast du auch schon mal einen anderen Stromanschluß für diese SSD verwendet und auch die anderen Sata- Ports auf dem Mainboard ausprobiert?

Siehst du einen blinkenden weißen Unterstrich auf schwarzem Hintergrund, wenn diese SSD am Mainboard angeschlossen ist und das HP- Logo deaktiviert ist?
Hast du das Hersteller- Logo für weitere Tests jetzt dauerhaft abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein Laptop. Hast du mal ohne die Festplatte das UEFI zurückgesetzt?
 
So, die Woche werde ich weiter machen. Zunächst muss ich mit dem Ding arbeiten. Inzwischen vermute ich das Problem von anderer Stelle. Auf dem Notebook läuft sicher schon ab Werk die Intel Rapid Store Technologie. Hatte ich nie so auf dem Schirm, was die so macht. Klar, wenn ich der die HD klaue.... Bis jetzt habe ich zwar im Bios die RST angezeigt gesehen, aber keine Option zum Ausschalten gesehen. Hat das Ding schon jemand mal deaktiviert? Kann ich die einfach deinstallieren? Will mir auch nicht den Ast absägen, auf dem ich sitze.
 
Zurück
Oben