HP Pavilion 15-ec1234ng Lüfter laufen zu stark

NEUE ERKENNTNIS: Ich kann es provozieren, das der (eine Lüfter) angeht, indem ich den Laptop anhebe, drehe und/oder am Gehäuse etwas drücke.
Demnach gehe ich davon aus, dass dieser Lüfter einen weg hat oder so.
Hat einer sowas schonmal gehabt oder weitere zielführende Tipps für mich?
 
Hast du schon mal versucht das ganze zu reinigen so wie ich es hier bereits mit einem Video gezeigt habe.

Vielleicht sind Lüfter und Kühler einfach zu stark mit Staub zugesetzt.
 
Goldsmith schrieb:
Hast du schon mal versucht das ganze zu reinigen so wie ich es hier bereits mit einem Video gezeigt habe.

Vielleicht sind Lüfter und Kühler einfach zu stark mit Staub zugesetzt.
Wie anfangs schon geschrieben, sind die Lüfter und Kühler nicht mit Staub oder Dreck verschmutzt.

Ich habe nun einen neuen CPU Lüfter bestellt (Sunon) und nach erfolgreichem Einbau läuft dieser so gut wie nicht mehr und vor allem nicht mehr auf voller Drehzahl. Demnach lag es wohl nur an dem Lüfter, welcher einen Defekt ab Werk hatte.
 
Ich habe in keinem deiner Beiträge gelesen, dass Lüfter und Kühler sauber sind.
Ist aber auch egal, wenn der Lüfter wohl defekt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peti.Morgen
Goldsmith schrieb:
Ich habe in keinem deiner Beiträge gelesen, dass Lüfter und Kühler sauber sind.
Ist aber auch egal, wenn der Lüfter wohl defekt war.
Erster Beitrag, aber egal. Solange ich nun Ruhe habe bin ich glücklich 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Update: Nun zeigt er mir nach einem Neustart oder beim generellen Hochfahren diese Fehlermeldung an und vorher laufen die Lüfter kurzzeitig auf voller Drehzahl. Es ist kein Staub im oder am Lüfter und beide laufen noch und der Laptop wird auch nicht heiß....

So langsam weiß ich nicht nur nicht weiter sondern kann mit so einem Laptop in der Schule nichts anfangen...
 

Anhänge

  • IMG_20220624_194205.jpg
    IMG_20220624_194205.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben