HP Pavilion 17 für diesen Preis möglich?

Yannici

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe nach einiger Zeit suchen folgendes Notebook entdeckt:
https://www.cyberport.de/hp-pavilio...l-hd-gtx1050-ohne-windows-1C24-5S8_10892.html

Nach Recherche bei HP, habe ich dann im Datenblatt gesehen, dass die Grafikkarte sogar 4GB hat. Habe daraufhin bei Cyberport nachgefragt was nun korrekt ist (2GB oder 4GB). Diese haben mir bestätigt dass es 4GB sind und daraufhin dann auch direkt die Beschreibung geändert.
Link zum Datenblatt: http://h20195.www2.hp.com/v2/GetDoc... sheet&doclang=DE_DE&searchquery=&cc=de&lc=de

Nun ... die Spezifikation des Notebooks ist nun im Endeffekt:
Intel® Core™ i5-7300HQ Prozessor (bis zu 3,5 GHz), Quad-Core
43,9 cm (17") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam
8 GB RAM, 1 TB Festplatte, DVD Brenner
NVIDIA GeForce GTX 1050 Grafik (4096 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
Kein Betriebssystem, Akkulaufzeit bis 10 h, 2,9 kg

Die Frage ist: Kann das für diesen Preis möglich sein? Das wäre ja im Vergleich in derselben Preisklasse ein Wahnsinn! Oder ist da was versteckt? Komischerweise schreiben andere Onlineshops/Infoseiten auch dass es sich um 2GB handelt. Ich glaube dem HP-Datenblatt aber eher.
SSD ist halt keine dabei, aber ist das so ausschlaggebend?

Kann mir das jemand erklären? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist denn das Problem? Der Preis sieht für mich völlig normal aus, ob die Grafikkarte 2 oder 4 GB hat ist dafür relativ unerheblich. Die Größenordnung stimmt auf jeden Fall.
 
Das Notebook ist ~150€ billiger als die nächsten 17" Modelle mit relativ gleicher Kaby Lake Quadcore und GTX 1050 Ausstattung. Wobei bei den anderen ne SSD für ~50-70€ dabei ist und auch 2GB VRAM angegeben ist.
 
Dann habe ich mich vielleicht etwas vertan, kenn mich mit Notebooks dann doch zu wenig aus. Was mich so stutzig macht ist einfach weil ich kaum vergleichbare Notebooks mit einer GTX1050 4GB finde. Und wenn doch sind die meistens noch nicht verfügbar (meistens ab April oder Mai 2017) oder haben eine SSD und 2GB Grafikspeicher.

Was macht denn der Grafikspeicher bei einem Notebook aus?

HominiLupus schrieb:
Das Notebook ist ~150€ billiger als die nächsten 17" Modelle mit relativ gleicher Kaby Lake Quadcore und GTX 1050 Ausstattung. Wobei bei den anderen ne SSD für ~50-70€ dabei ist und auch 2GB VRAM angegeben ist.

Das finde ich eben komisch. Klar ist eine SSD dabei - haben aber nur 2GB VRAM. Wie gesagt habe ich aber bestätigt bekommen dass es sich bei dem angegebenen Notebook um 4GB VRAM handelt.
 
SSD lassen sich die Hersteller immer noch vergolden.
 
JamaicanFlyer schrieb:
SSD lassen sich die Hersteller immer noch vergolden.

Zumal die Preise bei SSDs momentan steigen...
 
Ich nehme an, das ein unterirdisches schrott Display verbaut ist, das dürfte u.A. ein Grund für den niedrigen Preis sein (siehe Tests von vorherigen Modell). Außerdem seh ich auf den Bildern auch nur eine einzige Lüfteröffnung, d.h. wahrscheinlich ist nur ein einziger Lüfter verbaut. Könnte auf eine schlechte Kühlung hindeuten (im schlimmsten Fall sogar nur mit einer Heatpipe). Denke auch nicht das der Lüfter wirklich groß sein wird, weil dafür dank des (unnötigen) DVD Laufwerks und der SATA Festplatte kaum Platz sein wird. Ist sicherlich von der Preis/Leistung her gut, aber nen Qualitätswunder würd ich da nicht erwarten.
Ergänzung ()

Muss mich da nochmal revidieren. Scheint kein schlechtes Display verbaut zu sein, siehe hier http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-17-FHD-GTX-960M-Notebook.171647.0.html (Vorgänger Modell).
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelwasser schrieb:
Ich nehme an, das ein unterirdisches schrott Display verbaut ist, das dürfte u.A. ein Grund für den niedrigen Preis sein (siehe Tests von vorherigen Modell). Außerdem seh ich auf den Bildern auch nur eine einzige Lüfteröffnung, d.h. wahrscheinlich ist nur ein einziger Lüfter verbaut. Könnte auf eine schlechte Kühlung hindeuten (im schlimmsten Fall sogar nur mit einer Heatpipe). Denke auch nicht das der Lüfter wirklich groß sein wird, weil dafür dank des (unnötigen) DVD Laufwerks und der SATA Festplatte kaum Platz sein wird. Ist sicherlich von der Preis/Leistung her gut, aber nen Qualitätswunder würd ich da nicht erwarten.
Ergänzung ()

Muss mich da nochmal revidieren. Scheint kein schlechtes Display verbaut zu sein, siehe hier http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-17-FHD-GTX-960M-Notebook.171647.0.html (Vorgänger Modell).

Danke für dein Feedback. Ich werde es wahrscheinlich bestellen, erstmal austesten (bezüglich Display und Hitze) und dann entscheiden ob ich es behalte oder wieder zurückschicke.
 
Zurück
Oben