Aufrüsten eines Familienlaptops. Lohn es noch? HP Pavilion 17-f256ng

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat…surfen und office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär…

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17"…

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win10…

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…aufrüsten währe toll



Ich wurde von einer Familie gefragt ihr sehr langsames Laptop aufzufrischen. Es ist wirklich gefühlt sehr langsam. Ich habe alles aufgräumt und defragmentiert. Mein Vorschlag währe eine 1TB Crucial MX500 um das ganze noch ein paar Jahre zu nutzen?
Lohnt das noch eurer Meinung? Oder lieber die ~95 € sparen und ein neues kaufen?

Modell: HP Pavilion 17-f256ng
1.600 x 900 Pixel
AMD AMD A8-6410 APU mit 4x 2,0 GHz
8GB Ram
HD 500gb 5400

Vielen Dank
 
Reicht eine genügend große SSD einzubauen. Irgendwo gibts die Kaufberatung dafür, moment.

https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/

Lies Dich mal ein.
Ergänzung ()

tenax4 schrieb:
Mein Vorschlag währe eine 1TB Crucial MX500
Gute Wahl.

Mal einen Rat für deinen Desktop/Spiele PC.
Das Netzteil solltest baldmöglich mal ausbauen und was neues rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die SSD würde ich rein machen - im Zweifel, wenn selbst das auf Dauer keine Abhilfe schafft, kannst du sie ja auch wieder rausnehmen und anderweitig weiterverwenden, notfalls in ein externes Gehäuse.

@Restart001: Ähm ja, genau das war seine Idee.

Bezieht sich ja auf die Signatur.
Und das Netzteil ausbauen? Im Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was genau machen die mit dem Notebook?
Surfen ist klar... dafür braucht man nur einen Browser.
Office ist genau was? Ist Microsoft Office als Programm zwingend notwendig oder reicht auch die kostenlose Online-Version über den Browser aus, um damit die jährlichen Briefe zu schreiben?

Ein Linux würde das System ordentlich aufwerten und schneller machen können und in Kombination mit einer SSD wird es sich wie ein neues Notebook anfühlen.

Empfehlung 1: Mint https://linuxmint.com/
Empfehlung 2: Ubuntu: https://ubuntu.com/download/desktop
Empfehlung 3: Manjaro https://manjaro.org/download/

Egal welche du wählen solltest:
  • XFCE ist die sparsamste (und meiner Meinung nach hässlichste)
  • KDE ist die bedienerfreundliche Version, die viele Anpassungen für Laien via weniger Klicks zulässt
  • Cinnamon (von Mint) ist von Anfang an gut, finde ich
  • Gnome (Standard von Ubuntu) wirkt wie eine Smartphoneoberfläche... kann ich gar nicht leiden
Vorher am besten Bilder oder Videos der Versionen ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Dr. McCoy und 0815burner
Ein Porsche wird der Laptop nicht mehr. ;)
Die CPU war 2014 schon eher lahm.

Aber SSD einbauen geht immer und es ist selten raus geschmissenes Geld.
Selbst wenn man danach feststellt, dass trotzdem ein neuer her soll. kann man die SSD ja noch weiter benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Restart001

@Restart001 Danke für die Hilfe. Was ist den mit meinem Hauptrechner Netzteil? Bisher keine Probleme damit.​

 
Empfehlung 4: Lubuntu (Resourcen schonendes Ubuntu-Derivat für ältere Hardware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ein 250er ssd kostet 20-30€...wenn kaum speicherplatz benötigt wird (evtl ist die 500GB HDD ja fast leer) wäre das eine gute aufwertung für wenig geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und species_0001
Ja, vermutlich reicht die 500er auch in dem Use-Case. Und in Sachen Leistung spielt es eh kaum eine Rolle, welche man nimmt, wenn man nicht gerade Elektro-Schrott kauft.
 
Hallo,

ich besitze das selbe Notebook, allerdings mit A10-5750 und dedizierter Amd HD-Grafikkarte(hybrid crossfire).
Ansonsten sind die verbauten Mainboard und Chassis identisch.

Der längere Betrieb mit Windows 10 ist leider nicht stabil. Das System arbeitet sehr träge
und ist unzuverlässig (clean install).

Schuld ist immer der Amd Chipsatz in Verbindung mit der Onboardgrafik.

Ich habe wieder die original Windows 8.1 Version installiert.
Das läuft um Welten geschmeidiger und besser. (100%)
Mit aktuellem Linux gibt es jedoch auch keine Probleme. (getestet)

Das einbauen einer SSD ist bei diesem Modell sehr knifflig, da die Schrauben teilweise
versteckt sind. Es ist wirklich nicht einfach das Chassis zu öffnen.
Wenn es jedoch offen ist, ist die SSD einfach eingebaut.

Schwieriger gestaltet sich das aufrüsten oder austauschen des Arbeitsspeichers.
Das Mainboard ist wählerisch und mag gerne DDR3-1600 Module.
Allerdings muss man dann tatsächlich noch das ganze Mainboard und alles andere
ausbauen, da der Steckplatz für den Speicher auf der Rückseite des Mainboards ist.

Dies ganze ist sehr aufwendig, da ist die Frage ob es einem das wert ist.

Einem Laien würde ich den Umbau nicht empfehlen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Gnome (Standard von Ubuntu) wirkt wie eine Smartphoneoberfläche...
Die "Inspiration" ist eher macOS, respektive damals OS X. Aber klar, wer Windows Feeling mit Startmenü und untenliegender Nockenwelle, äh Taskleiste will, der ist bei Gnome falsch.

Zum Thema selbst: schliesse mich dem allgemeinen Tenor an, SSD einbauen und schauen, ob die Familie dann zufrieden ist. Spürbar schneller wirds dadurch auf jeden Fall.
 
Die Familie hat Win10 und ein Office 19 installiert. Wird selten genutzt um Mails anschauen, surfen und alle Monate mal einen Brief schreiben. Mint hätte ich der Familie jetzt nicht installiert wenn sie von Microsoft eh schon alles haben.

@n1tro666 Danke für die Info das hört sich nach lustigem basteln an. Speicher hätte ich in ruhe gelassen und wenn nur die HD gegen die SSD getauscht.

@Restart001 Wie die Zeit vergeht. Ich habe das Netzteil glaube ich vor 8 Jahren gekauft. Gibt sicher bessere mit 450-500 W in heutiger Zeit.
 
hdd gegen ssd lohnt jedenfalls.
allein dadurch wirkt die kiste wie einem jungbrunnen entstiegen.

zum ram: neu kaufen wirde ich nicht, für diese doch etwas betagte und schon im neuzustsand ned besonders geile hardware.
aber in z.b. willhaben ein wenig nachsehen, bzw einen suchfilter setzen, das würde ich jedenfalls.
und wenn dir zwei 8er bezahlbar über den weg laufen, warum ned?

ich hab notebooks, die älter sind, und da machen sich die 16gb recht gut.
ddr3, 1600, unerheblich, ob das board die dann mit 1333 fährt, oder ned. weil wenn, dann mit recht guten timings.
 
Vielen Danke für Eure Hilfe und auch die Hinweise bezüglich des öffnens des Laptops.
 
Zurück
Oben