HP Pavilion Desktop 590-p0951ng GR lässt sich nicht mehr einschalten

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe hier einen HP Pavilion, der sich nicht mehr einschalten lässt bzw. es er startet nicht, wenn man auf den Einschaltknopf drückt. Bis jetzt hat er funktioniert.
Ich habe auch schon das Netzkabel getauscht und die Batterie geprüft. Sie hat 3V.
Das einzige was kommt, wenn ich das Netzkabel anstecke ist, dass sich alle Lüfter 3x kurz einschalten.
Ich vermute, dass das Netzteil defekt ist.
Es handelt sich um folgendes Gerät:
hp pavilion.jpg

mit folgenden Netzteil:
netzteil.jpg


Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte.
Danke
 
Ist halt pures Raten. Es kann auch das Mainboard sein, Netzteil natürlich auch.
Oder der Powerknopf ist defekt (ist aber selten).
 
Klingt eher nach Board, aber evtl. hast du auch Glück & ein CMOS Reset funktioniert:

-Rechner vom Strom nehmen (=Netzkabel raus)
-paar Sekunden warten
-ein paar mal nacheinander den An/Aus-Knopf drücken (Restspannung entladen)
-CMOS-Batterie rausnehmen
-sicherheitshalber ruhig eine Minute oder mehr warten, ab und an noch mal den An/Aus drücken
-am besten/sicherheitshalber eine neue, voll geladene CMOS-Batterie einsetzen

Dann Rechner an den Strom & einschalten & Daumen drücken.
 
haiflosse schrieb:
Bis jetzt hat er funktioniert.
Ist genauso hilfreich "gestern kam von rechts auch kein Auto...". :king:

So, Geräte mal aufmachen und hoffen dass es ein Standardnetzteil ist (vermutlich eher nicht).
CMOS CLR machen (entweder ist ein Jumper da oder eben wie von @Theo Rehtisch beschrieben.
Falls Standard-NT könnte man ein anderes testweise ranhängen oder einen NT-Tester verwenden.

So würde ich erst mal rangehen ... :jumpin:
 
Man kann auch mal den RAM rausnehmen, die Grafikkarte und anderes, und testen was passiert.
Hat das Netzteil eine LED für Power bzw Funktion?
 
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich habe leider beim Nezteil keine LED.
CMOS CLR habe ich mehrmals durchgeführt.
Habe leider kein anderes Netzteil.
Ich habe einmal den Voltausgang bei den Steckern gemessen. Dort kommen überall 12V heraus. Evtl. liegt es nicht am Netzteil.

Ich habe dann auch alle Komponente am Board ausgebaut und abgesteckt. und nach der Reihe wieder eingebaut und immer wieder versucht.

Leider hat sich aber nichts geändert.
 
Solltest du ein Netzteil kauen, muss es aber das gleiche Modell sein! Du kannst kein normales ATX Netzteil von bequiet kaufen, die passen alle nicht! Modellnummer steht auf dem Netzteil.
 
Scheint das gleiche Modell zu sein wie deines (L08261-001 epa90 entl18 hv), ob die Anschlüsse passen siehst du ja selbst am besten.
Aber 100 Euro für ein 180 Watt-Netzteil, wenn noch nicht einmal sicher ist ob's defekt ist. :o
Würde ein gebrauchtes suchen, oder was kompatibles falls erhältlich.

gefundene Alternativen - ohne Garantie auf Kompatibilität!
HP PCH023 Netzteil - Computer Netzteil für HP Pavillion 590 ...
L08261-002 Original HP Desktop-PC Netzteil 180 Watt (80 PLUS Gold)
https://www.ebay.de/p/8037615951
https://www.amazon.de/HP-Inc-Power-Supply-L08660-800/dp/B07MNZHZ25
-> Im Zweifel den Händler vorab fragen. Ersatzteilnummer (Spare Part Number) müsste L08660-800 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben