Ersatz Board HP Pavilion Desktop 580-161ng

H

Heinz-Maria

Gast
Hallo!
ich habe:
HP Pavilion Power Desktop PC 580-161ng,
Intel Core i5-8400 2.8GHz,
16GB RAM, 256GB SSD + 1TB HDD,
NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB,
O-Motherboard HP (China) L02051-001 Rev. 0A
4 Jahre alt

Mein Netzwerk-Anschluss zickt nur noch rum - geht mal, meistens nicht oder nur sehr langsam.
Driver Update`s haben nichts gebracht und eine zusätzlliche Netzwerkkarte lässt sich nicht einbauen, da der freie Steckplatz von HP werkseitig gesperrt ist!?
Deshalb muss ein neues Board her.
Aber ich will kein Original mehr verbauen, sondern suche ein Board in dem ich eine separarte NW-Karte einbauen kann.

Hat jemand das gleiche Problem und/oder Empfehlung?
 
Heinz-Maria schrieb:
HP Pavilion Power Desktop PC 580-161ng,
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das ein BTX Board?
Mach mal bitte Fotos vom MB.
Danke
 
Würde auch auf ein USB LAN Adapter gehen, das gibts für wenige Euro.
Ein Ersatz Board bräuchte auch kein zusätzlicher Platz für eine Netzwerkkarte weil das ziemlich sicher wieder 1 LAN Anschluss mitbringt - aber es dürfte deutlich teurer werden (+ Risiko dass es dann irgendwie nicht läuft oder man es nicht sauber verbaut kriegt weil HP in dem Fertig PC was verdongelt hat) als ein simpler USB LAN Adapter.

z.B. sowas (drauf achten dass USB 3.0 ist, sonst kriegst keine 1000 Mbit/s durch - und ein Preisunterschied zum älteren und langsamern USB 2.0 ist faktisch sowiso nicht vorhanden - also warum auf das Plus an Geschwindigkeit verzichten)
https://geizhals.de/tp-link-ue300-a1248063.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/tp-link-ue305-a2446711.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/linksys-usb3gig-usb3gig-ej-a1207599.html?hloc=at&hloc=de
Wichtig wäre dann der Adapter an einem USB 3.0 Anschluss am PC anzuschliessen - bei einigen Systemen gibts immer auch noch 1-2 x USB 2.0 für Maus + Tastatur.
 
ich habe eine 1000er Leitung und Bedenken, dass das mit einem USB nicht funktioniert....
Aber danke für den Tipp und ich versuche es mal
 
Gibt auch 2.5 Gbit/s und 5 Gbit/s Adapter in USB Version - und meinte die hätten in Reviews immer das geliefert was sein sollte.
 
Das ist jetzt irgendein Noname Adapter den Du da gekauft hast, der hat auch noch mehr gekostet als der TP-Link... :freak:

Du müsstest natürlich auch sicherstellen dass das Problem effektiv bei deinem PC liegt - womöglich liegts ja dann gar nicht da, sondern dein Anbieter, Router, etc schafft einfach nicht mehr.
Hängt der PC den direkt am Router d.h. kein dLAN oder sowas dazwischen?
Was für ein Internetanbieter ist das und Du bist sicher dass Du 1000 Mbit/s und nicht 400 Mbit/s gebucht hast?

Weiter kann das hier helfen:
https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778
Einmal auf Standardeinstellung zurücksetzen lassen, solche Fälle haben wir jede Woche ein paar Mal im Forum und danach ist es auf "magische Art und Weise" deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Adapter jetzt mal weggelassen und hatte zusätzlich noch ein Cat 8.1 Netzwerkkabel mitbestellt und jetzt damit den Router (Fritz 6591) direkt an den PC verbunden - Ergebnis ca. 500 Mbit/s
aber!
nach Ausführung von TCP Optimizer ergab sich folgendes Bild:
Ergänzung ()

und noch ein grosses DANKE!
 

Anhänge

  • TCP.jpg
    TCP.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ein Cat 8.1 Kabel? OK - das wäre nicht nötig gewesen, für dein Vorhaben reicht sogar Cat 5.
Aber das kleine Progrämmchen wirkt eben schon Wunder - schön wieder eine Bestätigung mehr zu haben :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben