HP Pavilion G6 AMD vs. Intel ?

metalkopf

Ensign
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach einem Notebook für meinen Schwager.
Der braucht es fürs Studium bzw. für das Leben weit weg von Eltern.
Budget liegt bei 450-480€. Weniger ist besser ;-)
Dabei bin ich auf die HP G6 Serie gestoßen.
Die gibt es in AMD und Intel Ausführung.
Ich bin mir gerade wegen des Prozessors ein wenig "unsicher", da man bei den Desktop Empfehlungen ja durch die Bank zu Intel rät.

Für das AMD-Gerät spricht, dass es ein NUMPAD hat, dass eine Grafikkarte der 7er Generation verbaut ist, und das die CPU höher getaktet ist.
Hat da jemand Erfahrungen oder kann andere Geräte mit ähnlichen Spezifikationen empfehlen?

Danke im Vorraus.

also Office Arbeiten, Filme gucken, und zwischendurch halt ein wenig Zocken.
Nichts aufwändiges, das soll nicht der Anspruch sein, aber das ein oder andere Spiel sollte wohl drauf laufen.
Daher würde ich die Intel HD Grafik ausschließen wollen.

@metalkopf,

Moin, also wenn das eine oder andere Spiel laufen soll dann hat die AMD Lösung ihre Vorteile, es sei denn es sind hauptsächlich Simulationsspiele, da hier dann wieder deutlich mehr CPU im Vordergrund steht.

MfG

In deinem Fall wäre die Intel-Lösung zu bevorzugen, das Intelnotebook den wesentlich besseren Prozessor bietet und eine CPU wichtiger beim arbeiten als eine starke Grafikkarte (wie beim AMD Notebook).

Apropos: mit der Intelvariante kann man auch das ein oder andere Spielchen mit reduzierten Details zocken.

MfG

mojzika1 schrieb:
In deinem Fall wäre die Intel-Lösung zu bevorzugen, das Intelnotebook den wesentlich besseren Prozessor bietet und eine CPU wichtiger beim arbeiten als eine starke Grafikkarte (wie beim AMD Notebook).

Aber wo bitte stoßen heutzutage Notebook-CPU's an ihre Grenzen. Wohl kaum bei Office, Surfen usw. Dies ist doch nur relevant wenn beim komplexe Simulationssoftware eingesetzt wird und dann ist ein Laptop eigentlich eh nicht wirklich sinnvoll einsetzbar. Hab ich schon hinter mir und das war grausam. Für normales arbeiten ist fast jede derzeit aktuelle Laptop-Cpu völlig ausreichend, außer vielleicht die Netbooklösungen. Und ob eine Excelsimulation jetzt 10 Sekunden länger dauert oder nicht ist für nicht nicht wirklich relevant, denn viel größer wird der Unterschied nicht sein.

MfG

Zurück
Oben