HP Pavilion Mini startet nicht mehr – kein Lebenszeichen

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich habe vor einigen Monaten einen gebrauchten HP Pavilion Mini ohne SSD gekauft. Nachdem ich eine SSD eingebaut hatte, lief das Gerät einwandfrei. Nun war er jedoch einige Monate außer Betrieb, und als ich ihn jetzt wieder anschließen wollte, zeigt er leider keinerlei Lebenszeichen.

Es leuchtet nichts, und es sind auch keine Geräusche zu hören, ich habe ihn bereits aufgeschraubt um besser zu hören ob sich doch was tut. Auch über einen angeschlossenen Monitor kommt kein Signal.

Das originale HP-Netzteil habe ich mit einem Spannungsmesser überprüft (19,5 V). Am Messgerät werden 12 V und 24 V angezeigt, daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil grundsätzlich funktioniert.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • RAM aus- und wieder eingebaut
  • SSD aus- und wieder eingebaut
Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?

CMOS-Reset (im Handbuch schauen), wenn wechselbar die CMOS-Batterie tauschen, Einschalter mal 40-60 Sekunden gedrückt halten, sowohl mit als auch ohne Netzteil dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ahriman schrieb:
Das originale HP-Netzteil habe ich mit einem Spannungsmesser überprüft (19,5 V). Am Messgerät werden 12 V und 24 V angezeigt
Das verstehe ich noch nicht. Du nennst 3 unterschiedliche Spannungen...
Geht es um das Modell? Falls nicht, bitte genauer benennen.

kartoffelpü schrieb:
Das verstehe ich noch nicht. Du nennst 3 unterschiedliche Spannungen...
Geht es um das Modell? Falls nicht, bitte genauer benennen.
Mein Spannungsmesser hat kein Display, nur LED's die z,B, bei 12V, 24V, 240V leuchten, für 19V gibt es keine, daher leuchten sowohl die 12V, als auch die 24V LED.

Ja, so sieht er aus. Hier ein Foto von der Unterseite.
1775392069239.png

TorenAltair schrieb:
CMOS-Reset (im Handbuch schauen), wenn wechselbar die CMOS-Batterie tauschen, Einschalter mal 40-60 Sekunden gedrückt halten, sowohl mit als auch ohne Netzteil dran.
Den Einschaltknopf gedrückt halten hat leider nicht funktioniert, ich versuch jetzt mal die CMOS Batterie rauszunehmen.
Ergänzung ()

Stecker der CMOS Batterie ziehen und 15min warten hat leider auch nichts gebracht.

Hab auch mal noch mein Spannungsmessgerät an den DC Stecker und den Kontakt / die Lötstelle am Mainboard gehalten, es haben auch wieder die 12V und die 24V LED`s geleuchtet, Strom sollte also da sein. Einmal hats kurz gefunkt, dachte bei 19V könnte nix passieren 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Dann bliebe noch die Batterie tauschen. Wenns eilig ist, vielleicht hat ein Tankstellenshop sowas auch.

Ahriman schrieb:
Hab auch mal noch mein Spannungsmessgerät an den DC Stecker und den Kontakt / die Lötstelle am Mainboard gehalten, es haben auch wieder die 12V und die 24V LED`s
Heisst aber nicht zwangsläufig dass das Netzteil genug Strom liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
MORPEUS schrieb:
Ein Lebenszeichen geben sollte er mit und ohne
Ich hatte zumindest schon AiO-Rechner in der Hand (müsste Acer gewesen sein), die ohne Batterie tatsächlich gar nicht wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
SSD960 schrieb:
dass das Netzteil genug Strom liefert.

vorallem genug Strom bei Last.

Ahriman schrieb:
Mein Spannungsmesser hat kein Display, nur LED's die z,B, bei 12V, 24V, 240V leuchten,

das Teil würde ich entsorgen bzw nicht dafür nutzten. Sowas ist extrem ungenau und quasi ohne jegliche Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Der PC hat ohne Festplatte gebraucht nur 25€ gekostet. Werd ihn wohl abschreiben, da es so scheint als ob er nicht einfach zu reparieren wäre. Trotzdem Danke für eure Hilfe! :)

TorenAltair schrieb:
Dann bliebe noch die Batterie tauschen. Wenns eilig ist, vielleicht hat ein Tankstellenshop sowas auch.
ok Danke, ich glaub das probier ich mal noch morgen, falls ich ne passende da hab.

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Ich hatte zumindest schon AiO-Rechner in der Hand (müsste Acer gewesen sein), die ohne Batterie tatsächlich gar nicht wollten.
Wer sowas baut, gehört mit der Kabelpeitsche verhauen.

Ahriman schrieb:
ich glaub das probier ich mal noch morgen, falls ich ne passende [Batterie] da hab.
Aber lass Dich nicht über den Tisch ziehen. An Tankstellen und Supermarkt-Kassen verlangen die bis zu 5 € pro STÜCK. In Amazon, Ebay & Co bekommst die im 10-Pack und inkl. Versand für ca. 3 €. (Modellnummer steht auf der Batterie. Meist CR2032.)

Aber es ist gut möglich, dass da wieder gepfuscht wurde und kein normaler Batteriehalterverbaut ist, sondern an die (mit Schrumpfschlauch überzogene) Batterie ein Kabel mit einem Ministecker angeschweißt wurde. Siehe hier: https://www.myfixguide.com/manual/hp-pavilion-mini-300-disassembly/

Aber auch das bekommt man in Amazon, Ebay & Co. Oder man lötet selbst die Kabel an eine frische Batterie.

SSD960 schrieb:
Heisst aber nicht zwangsläufig dass das Netzteil genug Strom liefert [unter Last].
Als Laie und ohne das passende (Mess-)Werkzeug lässt sich das schwer überprüfen. Auf die Schnelle kommt man nur durch Gegentesten weiter.
Hast Du ein weiteres Netzteil (mit gleicher Spannung und Polung) was Du anstecken könntest?
Und umgekehrt, hast Du ein anderes Gerät (mit gleicher Spannung und Polung), an dem das Netzteil passt, um dort dessen Funktion gegenzutesten?

Sebbi schrieb:
das Teil würde ich entsorgen bzw nicht dafür nutzten. Sowas ist extrem ungenau und quasi ohne jegliche Information.
Das Ding ist wirklich komplett nutzlos. Auch hier wieder, in Amazon, Ebay & Co bekommst Du für 5-10 € die schönsten Multimeter für den Heimgebrauch. (Damit könntest dann z.B. auch die Spannung der Batterie messen.)

Vielleicht ist mit PC und Netzteil alles in Ordnung und nur der Power-Button hat ein Problem/Wackelkontakt?

(Sinniger Weise im abgedunkelten Raum machen.)
Wenn Du das Netzteil ansteckst, leuchtet am PC vorn oder hinten (meist am LAN-Port) kurz etwas auf?

Wenn Du eine beleuchtete Maus, Tastatur und einen Monitor ansteckst und dann das Netzteil ansteckst, leuchtet dann kurz eines der Geräte kurz auf?

Leuchtet auf der Platine etwas auf (Gerät aufgeschraubt)?

Gleiches Spiel wenn Du den Power-Button drückst, tut sich dann irgendwo etwas?

Weitere Ideen für die Zukunft:
Kontaktspray
Power-Button brücken
Null-Methode

Kannst Du Fotos vom Inneren (der Platine) machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben