HP Pavillion dv2842SE Windows 10 braucht lange zum Booten und hängt danach

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.212
Hallo,
ich hab hier ein älteres HP DV2842SE Notebook bei dem ich Windows 10 installiert habe. Das Notebook braucht sicherlich mehrere Minuten um ins Windows zu booten (trotz SSD!) und sobald ich drin bin kann ich kurz was machen und dann hängt es so das ich nur die Maus bewegen kann. Wenn dieser Hänger vorbei ist funktioniert es problemlos und zickt nicht weiter rum... Kein Blue screen oder sowas.
Im Eventlog gibts mehrere Fehler aber ich habe keine Ahnung was das ist oder wie ich die beseitigen kann - siehe Screenshot.
Fastboot hab ich abgeschaltet, No GUI boot mode habe ich versucht - beides ohne Effekt. Im Taskmanager hab ich auch schon geschaut warum die Kiste hängt, aber da seh ich nix - d.h. der zeigt mir nicht an was da passiert während die Kiste hängt.

Im Moment tendiere ich zu einem Treiberproblem das mit dem SATA Controller/Intel Chipsatz zusammenhängt... (wegen iastor.sys)

Hier die Daten vom Laptop:
HP Pavillion DV 2842SE, Core2Duo T7700 @2.4 GHz, 120GB Intel SSD, 4GB DDR2 Ram, Windows 10 Home 64 Bit.

Für Ideen oder Ratschläge wäre ich dankbar.
MfG
 

Anhänge

  • dv2842.png
    dv2842.png
    139,8 KB · Aufrufe: 286
SSD hat möglicherweise einen Defekt, lade mal Crystaldiskinfo und gucke ob da Status Gelb oder Rot ist.
 
Hier sind Screenshots der SSD: Laut Crystaldiskinfo alles ok, HDD Sentinel nörgelt wegen 7 kaputten Sektoren - würd ich aber eher als falschen Alarm einstufen.
MfG

P.S. Ich lad mir mal die Intel SSD Toolbox runter und schau mal was ich damit machen kann...
P.P.S: Toolbox sagt, alles supi mit der SSD.
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo.png
    crystaldiskinfo.png
    146,5 KB · Aufrufe: 265
  • hddsentinel.png
    hddsentinel.png
    144,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen kannst du ja mal schnell eine Linux Distri nach Wahl drüberziehen und gucken ob die Probleme immer noch auftreten.
 
der trim disabled?
den intel iastore solltest ersetzen
nimm den ms standard ahci, damit sollte der trim funktionieren
 
Mmh, diese von dir beschriebenen Effekte, seit wann treten die auf? Welcher IAstor.sys Treiber ist aktuell installiert? Auch wenn ich persönlich ebenfalls zu der Ansicht neige, dass die verbaute SSD nicht ursächlich dafür verantwortlich ist -die geposteten Bildchen sind wertlos da unvollständig.

Ich würde mir mal den Windows Performance Analyzer besorgen (Windows ADK) und anhand von XPerf sowie WPR eine entsprechende Analyse/Auswertung deines Systems vornehmen.

Die Überlegung welche @whats4 da in die Waagschale wirft iss auch nicht zu verachten, Überprüfung des Status kannste unter CMD mit

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

vornehmen.

Return Code = 0 => TRIM ist für die SDD aktiviert

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also laut fsutil...etc. ist trim aktiviert. Treiberversion ist uralt aber laut Windows das Beste was es findet... 7.8 - siehe bild.
Die Probleme bestehen seit dem Update auf Windows 10. Davor war 7 installiert und das lief ohne Probleme (und wird es wohl bald wieder wenn ich die Probleme nicht in den Griff kriege...).
Windows ADK werde ich mal ausprobieren...
MfG
 

Anhänge

  • driver.png
    driver.png
    45,6 KB · Aufrufe: 243
Hi,

hört sich eher nachn falschen Chipset-Treiber an..

lad von von Intel der "offiziellen" Treiber runter und nicht den von MS empfohlenen Treiber..

LINK

Für dein Notebook sollte es die 8er Serie sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IT Nerd: Danke für den Link. Habe den Treiber grade auf 8.9 geupdatet. Der Rechner fährt jetzt normal hoch (mit einer Geschwindigkeit die man für ne SSD erwarten würde) und scheint sich besser zu benehmen... Die Meldung im Eventviewer das iastor.sys nen timeout hatte ist jetzt zumindest weg.
Windows Version ist übrigens 1809, 64 bit.
Vielen Dank für die Hilfe!!
MfG

P.S. Es gab grade nochmal zicken wegen des Intel Updaters den ich gestern installiert habe - der hat mir auch gesagt, dass keine Treiberupdates nötig sind... Naja jedenfalls hat das Teil auch nochmal schön Hänger produziert (die im Eventviewer geloggt wurden). Kurze Googlesuche und die Deinstallation dieses Programms hat das Problem dann auch gelöst. Der Laptop ist jetzt schön "schnell" (sofern man bei der alten Kiste davon sprechen kann) und hakt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben