HP Pavillion TX2000

pchero

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
170
Hi

da ich momentan mit dem Gedanken Spiele mir ein Subnotebook zuzulegen für Schule und auch so für Unterwegs hab eich mich mal so ein Bisschen umgeschaut.

Ich habe für mich glaube ich festgestellt das ich keinen Großes Notebook brauche denn wenn ich was richtiges machen will habe dafür zu Hause meinen Desktop PC mit 2 22" Bildschirmen. Hab bei einem Freund auch einen 12,1 " Mit Touchscreen gesehen und fand die eigentlich ganz Intressant. Hab emich selber mal ein wenig umgehört und bin dabei auf

DEN

gekommen. Jetzt ist natürlich die Frage ob ich mich verschätze, mit einem So kleinen Bildschirm usw usf... Also es würde halt eigentlich fast nicht gespielt werden vill mal so zwischen druch kleine Pausenfüller wie TMNF oder so . Aber Hauptaugenmerk liegt bei mir Daran das er doch klein und Mobil sein soll. Wlan haben muss und halt eben auch für Multimedia geeignet sein. Was bei dem der Fall ist er kann als Tablet PC verwendet werden also man hat beim Filme schauen nurn einen kleinen Tablet in der Hand außerdem kann man das Surfen bzw bedienen auch über den Touchscreen machen, und für Präsentationen hat er eine Fernbedienung und ein Fernbedienungfach wenn ich das richtig verstanden habe , also das sie im NB mit drinne ist.

Jetzt ist die Frage was meint ihr dazu .. bzw was sind eure Erfahrungen mit solch kleinen Notebooks? Sehe ich die Sachen richtig, also auch das man sie so umsetzen kann ?

MFG


p.s. wie siehts aus mit einem MacBook mini ? Kostet ja als Student bzw Schüler auch Ca gleichviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mir das Teil bestellt und hoffe es trifft bis Ende der Woche ein, dann kann ich dir ein persönliches Fazit zum dem Gerät geben.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal bei Notebookjournal zu schauen, die haben den Vorgänger getestet.

Alternativ kannst du auch mal bei Enolam nachfragen, er besitzt das Notebook und kann dir evtl. auch weiterhelfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/subnotebook-tablet-oder-nicht.406960/#post-4097789


Ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens ein klein wenig helfen :-)


Gruß phanthom
 
Um die gestellte Frage zu beantworten: Ja, kannst Du so umsetzen :-).

Wenn Du Detailfragen hast: Ich stehe gern zur Verfügung.
 
Und wie siehts aus mit der Lautstärke ?? Lese oft das er doch Laut sein soll . Inwiefern und wann äußert sich das ? Beim DVD schauen oder sowas ?

btw Bildschirmdiagonale ist 30 cm ca oder ? und ne Frage ist aufgrund der 1280 PX Breite gibts da bei vielen websites Probleme oder bei Word das das ganze Blatt nicht drauf passt ? oder ähnliches ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also „laut" ist sehr subjektiv, da würde ich nicht allzu sehr drauf achten. Es geht eben ums Lüftergeräusch, aber ich glaube kaum, dass das soo laut ist, auch wenn ich leider kein AMD-Notebook zum Vergleich habe.

Ein MacBook oder anderes 13"- Notebook solltest du auf keinen Fall nehmen. Tablet PCs sind unendlich praktischer und brauchbarer.

Wenn du einen Intel-Prozessor willst, weil du mehr Leistung brauchst, dann nimm eins von den beiden:
- TN120R von MySN oder Notebookguru ist ähnlich günstig, hat mehr Leistung (Intel) aber nur Touchscreen, keinen Digitizer.
- Asus R1E ist teurer, hat aber ein 13"-Display

Die beste Touchscreen-Technik hat das HP, weil man es sowohl mit dem Finger (oder irgendwas anderem) bedienen kann als auch mit dem druckempfindlichen Digitize-Stift, dandurch ist es z.B. auch zum Malen geeignet.
Schau dir dazu das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=MOpe3wqZ7ts

Was die Bildschirmauflösung betrifft: Die meisten 15"- Notebooks haben auch nur 1280x800, also das ist kein Problem. Es ist natürlich alles etwas kleiner auf 12".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der größe der Sachen glaub ich werde ich es überleben ;) denn ne Brille brauch ich momentan noch nicht ;) und meine Sehkraft ist auch noch recht gut :D

Aber merk man einen großen leistungs unterschied oder Stromverbrauch zwischen INTEL und AMD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel-Prozessoren haben bei gleichem Stromverbrauch etwa 1,5-fache Leistung, also ein deutlicher Unterschied.

Du musst überlegen, was du mit dem Gerät anfangen willst:
Wenn du sowieso einen guten Desktop-PC rumstehen hast, kannst du evtl. auf die Leistung verzichten , für Vista reicht auch der AMD-Prozessor. Dafür hast du beim HP eben den Vorteil des sehr präzisen Digitizer-Displays in Kombination mit normalem Touchscreen.
Wenn du den Laptop auch für aufwendige Sachen (Videobearbeitung, Spiele,...) nutzen willst, wäre evtl. ein starker Prozessor sinnvoll, dann bekommst du aber nur den „normalen" Touchscreen, der weniger präzise und nicht druckempfindlich ist.

Die Akkulaufzeit ist in etwa bei allen gleich, Tablets mit sehr langer Laufzeit gibt es erst ab 1800€, die haben dann aber auch noch etwas weniger Leistung (z.B. Lenovo X61 oder Dell Latitnde XT). Für einige gibt es aber auch größere Akkus, die dann länger halten (beim HP z.B. sind gleich zwei dabei, einer mit 4 und einer mit 8 Zellen!)

EDIT: Ich sehe gerade, ich hab einen Fehler gemacht ! Das Asus R1E hat auch einen aktiven Digitizer. Muss mal nachforschen, ob es auch mit Finger bedienbar ist.

EDIT: Das Asus hat wohl keinen passiven Touchscreen, nur Digitizer. Damit wären das drei völlig verschiedene Tablets die Qual der Wahl lasse ich dir.

Ich schreibe übrigens grade auf einem Tablet (alles mit Handschrifterkennung), ein Asus V1S, das ich selbst umgebaut habe. Es hat jetzt keine Tastatur mehr und einen 15,4" passiven Touchscreen. Ich bin damit völlig zufrieden, ein aktiver Digitizer wäre aber auch nicht schlecht. Einen „normalen" Laptop werde ich aber nicht mehr kaufen, Tablet PCs sind genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut oder nicht laut ist relativ, kommt eben immer auf das persönliche Empfinden an. Wenn die Auslastung sehr hoch ist, dann läuft der Lüfter relativ oft und das auch hörbar. Mich persönlich stört es nicht, empfindsamere Naturen könnte es aber sehr wohl stören. Bei normaler Nutzung und im Akkubetrieb läuft der Lüfter bei weitem nicht so häufig und auch nicht gerade laut. Auch bei Videos bleibt der Lüfter relativ ruhig.

Die Bildschirmdiagonale beträgt 12 Zoll, 1 Zoll entspricht 2,54cm. Den Rest kannst Du dir selbst ausrechnen ;).

Probleme mit der Anzeige von Webseiten oder Worddokumenten gibt es keine, es sei denn, die Seite ist grottenschlecht programmiert ;).
 
wie sieht es denn mit der Schrifterkennung aus wenn ich jetzt nicht SOO heiß bin auf Vista usw usf sondenr lieber bei XP bleibe ... Kann ich einfach im Firefox in einem Feld schreiben auf dem Display... Wobei das net so mein Fall sein wird da ich ne Sauklaue habe :D 5 in Schrift Rult ;)

Und wie siehts aus mit einem On Screen Keyboard ? gibts meine ich auch außerdem noch ;) zur not das man mit dem Stift tippen kann oder ?
 
Nimm Vista, es gibt wirklich keinen einzigen Grund für XP. Vista ist stabiler, sicherer, es gibt nichts, was unter Vista nicht läuft, Vista hat einfach so viele Dinge verbessert, die an XP genervt haben. Und vor allem sind die Tabletfunktionen perfekt integriert. Du brauchst vielleicht etwas Eingewöhnungszeit, aber du wirst merken, dass sich mit Vista viel schneller arbeiten lässt...

Ich glaube dieses Video spricht für sich selbst, was Vista, Schrifterkennung und Sauklaue betrifft: http://www.youtube.com/watch?v=ANgzQizAkFg

Den Text hab ich jetzt mit dem on-screen keyboard geschrieben, naja.... ist recht anstrengend und geht auch nicht so schnell wie handschriftlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Sauklaue... Funktioniert recht gut, ab und an muss man halt nachkorrigieren.
 
und was haltet ihr von dem m1330 als alternative ? weil ich weiß nicht so wirklich ib ich wirklich die Tablet Funktion brauche und von einem anderen der auch so Ein Notebook hat das Tx 2140 meint das es doch recht ungenau ist und lange dauert bis man damit klarkommt ?
 
Ne nimm nen Tablet. Außer, du willst damit zocken.
Warum das ungenau sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Hab nen recht günstigen Touchscreen hier und der ist genau genug. Außerdem hat das tx2000 ja sogar noch nen Digitizer.

Also wenn du viel damit unterwegs bist, nimm auf jeden Fall den Tablet. Ist viel mobiler, tausendmal praktischer wenn man zwischendurch kurz was aufschreiben oder anschauen will.

Für zuhause hast ja schon nen anständigen Desktop-PC.
 
Aber wenn ich mir anschaue was mir der Dell m1330 bietet auch an Konfiguration möglichkeiten usw usf ... Finde ich den Dell doch schöner ok hat kein Gigabit Ethernet ab ansonsten Finde ich auch das er nen Bissel besser aussieht.

Aber kp werde wahrscheinlich einfach mal beide bestellen anschauen ausprobieren und dann ggf denjenigen zurückschicken
 
Wenn Du kein Tablet willst, kauf Dir keins...

Ich persönlich hatte mich nach 2 Minuten dran gewöhnt und liebe es.

P.S. Wenn Du beide bestellst and ausprobierst rechne damit, dass Du 10% des Kaufpreises für das zurückgeschickte tragen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon kannst nicht ausgehen. Der eine is ein Tablet, der andere nicht. Das lässt sich nicht einfach vergleichen.

Klar hat ein normales Notebook meistens mehr Leistung, z.B. ne gute Grafikkarte. Tablets sind praktischer, mobiler etc.

Du solltest dir vielleicht überlegen, um was es dir geht. Willst du unterwegs zocken oder Videos rendern? Dann vergiss den Tablet.
Wenns dir um Mobilität geht kann das Notebook nicht mithalten.

Ich werd jedenfalls kein normales Notebook mehr kaufen. Für unterwegs geht nix über nen Tablet. Leistung braucht man selten (außer man zockt viel), dafür steht der PC zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben