Grafikkarte aufrüsten (HP Pavillion Desktop PC)

Amalgamist

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen;
Ich bräuchte mal euren Kompetenten Input... ;-)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~250€ tops

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, POVray bzw. Blender, etwas Inkscape, der Rest ist vernachlässigbar

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore (WQHD, HP P24q G4, link: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=8MB10AA&opt=ABB&sel=MTO)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Den Sch**ß den sie intern verbaut haben... (aber wem's hilft, hier der Link mit den verbauten Teilen: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=634S2EA&opt=ABD&sel=DTP#detailedSpecs)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): P/S, MT, 180W Ent20, 90% EFF, 12V 1OUT (HP-interne Nummer L70042-002) --> hier wär denke ich ein Upgrade nötig, ich hatte überlegt mit das mit 400W zu kaufen (L04618-800, sollte ok sein, oder???)
  • Gehäuse: Standard Pavilion Desktop Gehäuse der TP01 Serie
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2 Mal HDMI für die Monitore wär super, aber 2x DP tut's auch (dann kauft man halt noch Kabel...)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, aber wenn das Teil erst in 3-4 Wochen da ist, kein Problem.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :-)
 
Das Gerät hat ein 180watt(!!!) Netzteil und wie ich HP kenne ist das ein Spezialteil, das sich nicht einfach tauschen lässt. Leistungsmäßig viel mehr wie die onBoard Grafik wird in dem Teil nicht gehen.
 
Hallo Tom;
Ich weiß, dahin bin ich auch gekommen. Aber dafür haben die tatsächlich Lösungen soweit ich das herausfinden konnte (sie verkaufen selbst Upgrade-Möglichkeiten, sprich Netzteile mit höherer Wattzahl). :-)
 
@Amalgamist:
das hier ist aktuell die stärkste karte für 250€. 3050 gibts ab 300€, 6600 ab 280€. ob deine programme besser mit Nvidia oder AMD laufen weiß ich nicht. edit: mit dem ab werk verbauten 180W-NT gehen die natürlich alle nicht!

keine ahnung wie gut man die zusätzlichen 160W aus dem gehäuse kriegt.

mMn sollte man sich solche rechner nicht mit dem ziel einer späteren aufrüstung kaufen.

laut dem ist nur ein RAM-riegel verbaut. gerade bei verwendung der iGPU ist das schon mutwillige sabotage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@Deathangel008
Danke, das hilft mir schon mal weiter! +16GB RAM ist schon drin. Und: hinterher ist man immer schlauer. Mein Rechner auf der Arbeit, der ziemlich ähnliche Specs hat (aber schon drei Jahre alt ist), kriegt das alles hin. Mittlerweile scheinen die echt am falschen Ende billige Teile zu verbauen... Meh.

@Tom-S
Ja, ich hab da jetzt auch das Wochenende im Rabbit-Hole von HP verbracht. Soll wohl gehen, ich quake morgen mal mit den Leuten vom Support. Dir natürlich auch vielen Dank!
 
Ich glaube, gesehen zu haben, bei Amazon gibt es Adapterkabel extra für HP von 24 Pin auf 8/10/12 oder was da gibt.
 
Was ist den aktuell das Problem mit der integrierten Grafik? Die dort verbaute Vega-Grafik ist eigentlich recht brauchbar sofern der RAM richtig konfiguriert ist.
Bei dem Zeug das HP üblicherweise in seinen schrottigen Gehäuse verbaut ist es vielleicht sinnvoller nur CPU und RAM rauszurupfen und in ein komplett neues System zu verpflanzen. So gibts du nur viel Geld für ein vielleicht passendes neues Netzteil aus damit eien Grafikkarte eingebaut werden kann aber dann die Wärme nicht rausbekommst oder die Grafikkarte durch Biosbremse gar nicht läuft.
 
Von einem Adapter kommt aber auch nicht plötzlich mehr Watt aus dem Netzteil.
Die Kisten sind einfach nicht fürs Aufrüsten gedacht.
Amalgamist schrieb:
Dann soll der Support dir mal sagen, was wirklich geht. Weil selbst, wenn das Netzteil reicht, es ist nicht gesagt, dass das BIOS die Karte akzeptiert. Und sowas zu Raten ist echt übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe ein HP Pavilion 590-p0372np, das einzigste was ich bis jetzt ein upgrade gemacht habe von GT 1030 auf GTX 1050 TI, RAM könnte ich auch ein upgrade machen. Eine GPU mit extra strom anschluß geht leider nicht und Netzteil aufrüsten steht bei mir ein großes ?
 
Was wäre mit einem komplett neuen Rechner ? Gibt mittlerweile viele Firmen, die ihre Rechner nach einer gewissen Zeit „ausmustern“ und dann verkaufen.

Vielleicht findest du ja auch den (oder ein ähnliches Modell), den du auf der Arbeit stehen hast, bei eBay Kleinanzeigen.

Bei deinem Budget ist ein Neubau natürlich nicht umsetzbar.

Denk nochmal drüber nach. Aufrüsten stellt sich als schwierig dar.
 
Smily schrieb:
Von einem Adapter kommt aber auch nicht plötzlich mehr Watt aus dem Netzteil.
Das nicht, aber man kann wenigstens ein Netzteil mit einem Standart 24 Pin Anschluss evt. über diesen Adapterkabel an Mainboard anschließen.
 
Zurück
Oben