Was würdet ihr zahlen? HP Pavillion

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.112
Hi,

ich habe im Netz nichts gefunden.
Nur Pavillion 590 mit anderer Endnummer.
Wenn, nur Einzelkomponenten.

Ich habe die Möglichkeit bei einer Haushaltsauflösung
einen ca 4 Jahre alten HP Pavillion 590-p0090ng zu erwerben.
Mit einem Monitor. Zustand ist ganz gut.
Einmal hatte mein alter Nachbar es geschafft, dass eine Disk durch das Laufwerk in den Tower gelangt ist.
(Ich durfte das Problem lösen... Lag wohl nicht richtig im Fach )

Für normal lasse ich die Finger von fertigen Kisten und baue mir alle paar Jahre meinen selbst zusammen.
Entsprechend bin ich komplett raus, weil ich jetzt erstmal Ruhe habe.

Da ist ein i5 9th Generation drin, jetzt gibt es die 14th.
Ich würde den als 2ten PC (Backup) nutzen.
Also wenn der "Große" mal zicken macht und ich nach Fehlern suche.
(Hatte nach einem Biosupdate Probleme und ich hasse es, mit dem Handy zu Surfen.)
Ggf auch um Hardware einzurichten, etwas Office und als Zusatzbackup für wichtige Daten.

Die Frage ist jetzt, was ist so ein Ding grob Wert, bzw was würdet Ihr so zahlen?
Ich habe bei mehreren Restwertrechnern mal geschaut und bin immer bei ca 40-80€ rausgekommen.
Oder würdet ihr mir davon komplett abraten, weil es einfach nur Mist ist?
Aufrüsten lässt er sich u.A. bis 32GB Ram.
Wie gesagt: Zweitrechner ohne große Anforderungen.

Hier der Link zum Datenblatt: Link zu HP
 
Wenn du einen zweiten Rechner wirklich brauchst, dann kannst du ihn dir besorgen.
Wenn du ihn nicht brauchst rate ich von einem Kauf ab. Selbst geschenkt wüsste ich nicht, was ich damit anstellen sollte.
Wie realistisch ist es die Arbeit an dem Rechner zu verrichten, wenn dein Haupt PC mal zicken macht? Meist hört sich das gut an, man geht dann aber eher ran und sorgt für die Fehlerbehebung des Hauptrechner binnen ein paar Stunden.
Bei mir war noch ein Ausfall (kann mich auch an keinen größeren erinnern) länger als 1-2 Tage.
Du wirst sehr wahrscheinlich nicht den PC dann für Office etc. nutzen, wenn wirklich mal was ist. Dazu müsstest du stetig zwei Rechner up to date halten.
Wenn du natürlich, Zeit, Platz und Bock drauf hast. Stell ihn dir hin.
Gibt ja auch Bastler die zwei oder drei PCs im Keller haben und diverse Technik wieder in Gang bringen, rumbasteln und und und.
Daher auch mein Vorschlag: Wenn du in wirklich brauchst, dann nimm ihn.

Der richtige Wert ist auch schwer. Die Teile sind nicht mehr viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Ich würd's lassen. Die Kiste ist echt nicht beeindruckend und steht dann quasi nur rum, falls du mal Probleme hast?
Da würde ich mir lieber einen gebrauchten Laptop (z. B. Thinkpad, Latitude, ,...) zulegen, dann hast du auch gleichzeitig was für die Couch oder Terrasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
john.smiles schrieb:
Schon berücktsichtigt. Deswegen der Post.

@Millkaa , ich habe hier als aktuellen 2ten PC meinen alten PC (i7 1th Gen) stehen und ein Linux drauf.
Wobei der nur eine GT9800 als GPU hat. Die lag noch im Schrank.
Der steht in der tat nur rum. Platz habe ich im Büro mehr als genug. ;-)
Habe hier auch noch einen alten Laptop mit Win10. Aber alles halt nicht mehr so schnell.

Habe mir um Silvester eine neue 2te SSD (m.2) eingebaut, dazu ein Biosupdate.
Danach nur Bluescreens. Lag aber am Update, weil das Board mit dem neuen Update keine 3200er RAM mehr verträgt, was vorher ohne Mucken lief. Das waren 2 Tage Fehlersuche. Meine Frau hat mich ganz in Ruhe und mich auch Nachts nicht im Keller gesucht :D (jetzt lache ich drüber)
Wenn ich solche Totalausfälle habe, möchte ich ein Backup haben, mit dem ich im Netz nach Lösungen suchen kann. Das war mehr als Nervraubend mit dem Handy und Tablet!
Ich war an dem PC dran und eigentlich läuft der für sowas ganz gut.
Ja, einmal auf 0 setzen und allen Extramist deinstallieren.

Zur Not kann ich mir die Kiste auch in die Werkstatt stellen.

Oha, ich rede es mir aktuell selber schön. Also 50€ mit Monitor würde ich anbieten.
Wenn das nichts ist, dann halt nicht. Oder ist das zu viel Geld?

@pseudopseudonym : Ich habe einen Laptop für diese Möglichkeiten. Aber ehrlich gesagt nutze ich das nie so. An diesen Orten (und vergleichbar) habe ich max das Handy/Tablet in der Hand.
Wenn ich für 50€ was besseres bekomme, gerne. ;-)


@n1tro666, ok, danke für deine Meinung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
22428216 schrieb:
Ich habe einen Laptop für diese Möglichkeiten.
Hä? Dann hast musst du doch gar nicht dein Handy nutzen, wenn dein PC aufgibt. Den Laptop kannst du doch sogar an deine Peripherie anschließen, falls du das Laptopfeeling nicht magst.
Unter den Umständen würde ich den Nachbars-PC erst recht nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
22428216 schrieb:
Oder ist das zu viel Geld?
Das ist bei solchen Projekten auch eher eine persönliche Frage, die Du dir mal stellen solltest.
Ich denke mal, dass 50€, um bei dem Wert zu bleiben, nicht bedeuten würden, dass Du erst einmal zwei Wochen nur Nudeln, Toast und Ketchup essen musst.
Was ich in Handball, Motorrad etc. investiert habe ist deutlich mehr. Wenn du ein paar Wochen Spaß damit hast sind die 50€ es durchaus wert.

Es ist immer eine Frage der Umrechnung. 50€ wäre bei mir bspw. Baldurs Gate 3 oder 4 Monate ein Streamingdienst wie DYN um Handball zu schauen. Dafür bekäme ich einen PC, den ich gebrauchen kann, wofür ich genug Platz habe und ich fühle mich besser, wenn der PC da steht, meinen uralten 1th Gen INTEL ersetzen kann. Das wäre für mich dann ein klares Kaufargument.
Da ich aber bspw. kaum Platz habe und mir das Tablet wirklich reicht, sollte mein Desktop mal nicht wollen, dazu habe ich meine Eltern im Haus wohnen, die auch einen PC haben, würde ich sagen, dass ich ihn mir persönlich nicht besorgen würde.
So wie du es aber beschreibst magst du es ja auch ein wenig an so einem Gerät ein wenig rumzuspielen, vllt. kommt da auch Linux drauf und man kann mal Dinge testen, die man nicht am Hauptrechner testen muss.
Du kannst auch 100€ ausgeben, wenn es dir der Betrag wert ist. Drüber würde ich aber nicht gehen.
Du hast ja was von 32GB geschrieben. Das wäre das einzige was ich eben nicht machen würde: Irgendwie noch was da rein investieren. Nutz den mit den 8GB RAM und gut ist. Solltest du noch irgendwo was rumfliegen haben oder geschenkt bekommen kannst du upgraden, aber investieren wäre das einzige was ich nicht mehr machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
@pseudopseudonym, das ist ein alter aldi Laptop von meinem Onkel. Leider ohne rj45.
Das einzig coole daran: man kann das Display lösen und hat ein Windows Tablet. Stift ist sogar immer dran. Nutze es aber kaum, weil nicht mehr so schnell.

@Millkaa, Also Geld ist nicht mein Problem.
Auch wenn ich oft so rede und denke.
Vielleicht ist es deswegen auch kein Thema.
Ich gehe arbeiten für meine knete und mir geht es gut. Im dieser zeit kann ich mich als glücklich bezeichnen, dass ich sowas sagen kann. Aber egal.

Ich versuche immer alles nachhaltig und lange zu nutzen. Aber nicht um jeden Preis.
Deine Argumentation geht aber voll auf. Für die paar Flocken hätte ich genug nutzen daran. Für mein Motorrad zahle ich deutlich mehr und fahre in letzter Zeit kaum....
Vielen Dank für die kleine Bereicherung. Manchmal sind andere Perspektiven sehr hilfreich. Ich werde heute ein Angebot unterbreiten.

:schluck::schluck::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben