HP Probook 630 G8 in Bootloop – was kann das noch sein?

Ich meinte den Rechner booten lassen (oder was auch immer er da macht).
Ich hatte letztes Jahr mit meinem neuen 860 G10 das sporadische Problem, dass ich ihn nicht starten konnte.

Im Telefonat mit dem Support hatten wir dann auch verschiedene Kombinationen gedrückt. Und da hatte es zwischendurch ewig gedauert, bis dann überhaut wieder ein Bild angezeigt wurde. Aber dieser "Reset" hat dann dauerhaft geholfen.

Deshalb die Frage, wie geduldig du warst 😉
 
Geduld ist nicht das Problem, das Starten geht schnell. Grade hab ich nochmal Stromlos gemacht und 3x 30 sec. den Einschalter gedrückt, vorher die CMOS-Batterie abgezogen.

Dann eine 3/4 h gewartet, Batterie und Akku wieder angeschlossen, dann ist er von allein gebootet und nach ca. 20 sec. piepte es 1x, Meldung: POST error, time invalid (weil die Batterie ab war). ENTER gedrückt, nach 15 sec. kam kurz das HP-Logo, dann ging er wieder aus, nach 7s geht er wieder an, nach nochmal 7 s kommt wieder das Logo, aus, Logo, und so weiter. Zwischendurch brummt immer mal der Lüfter.
EIN
Dann hab ich noch Tastenkombis zum Einschalten probiert: F6+EIN, F7+EIN, ENTF+EIN, ESC+EIN - da passiert gar nix, solang man die festhält (bis zu 1 min. gedrückt). Läßt man los, dauert es gut 1 min, bis die Tastaturbeleuchtung und F5 und F8 angehen, und die Loop wieder startet. (Einziger Unterschied: wenn nur EIN drückt, ist das Logo nach 15 s da).

Die Krücke kommt einfach nicht ins BIOS, (F10 hab ich natürlich auch immer schnell gedrückt), es stoppt immer kurz vorher. Bin mit meinem Latein am Ende.
 
Entferne mal alles... also Touchpad ab, Fingerprint Reader & NFC ab (wenn vorhanden), WLAN/WWAN raus, CMOS Batterie ab, SSD raus etc so das wirklich nur noch Mainboard, RAM und Display dran sind. Dann stecke das Netzteil rein, das Mainboard sollte nun alleine starten, das nennt man Minimalkonfiguration, auch ohne Keyboard. Wenn nicht, Keyboard wieder ran und mit dem Powerbutton starten, denn das beherschen nicht alle ProBooks.

Es sieht aber wirklich nach einem Hardware Defekt aus... Für um die 200-300Euro würdest du ein neues Mainboard bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und CM286
Danke für den Input, habe es grade probiert. Leider wieder kein Unterschied, auch nach dem Abklemmen fröhliches bootloopen. Habe mir schon ein (gebrauchtes) Board bestellt.
 
Hoffentlich auch genau für dein Notebook, denn der Mainboard Jungel bei Notebooks ist enorm.
 
Wie meinst du das? Gleiche Modellbezeichnung, gleicher Prozessor, da sollte es doch nur eins geben. Ist übrigend in DE scheinbar schon nicht mehr lieferebar lt. HP-Shop. Unglaublich.
 
Raperonzolo schrieb:
Wie meinst du das? Gleiche Modellbezeichnung, gleicher Prozessor, da sollte es doch nur eins geben.
Witzbold.
Nach dem HP Probook 630 G8 steht noch eine spezifische Gerätebezeichnung auf dem Typenschild:
- 2Y2H9EA#ABD oder so.

Wie lautet die genau?
 
Ja, wenn du nach der Modelbezeichnung und der Prozessorgeneration geschaut hast, sollte das schon passen. Es gibt halt das Model mit unterschiedlichen Prozessorgenerationen, die sind denn nicht untereinander kompatibel.

Gibts ggf. ne Teilenummer von dem Mainboard, welches du bestellt hast ? Ggf. nen Link ? Dann schaue ich gerne mal drüber.
 
=> iTRzZent, danke, die Bezeichnung war "HP ProBook 630 G8 i5-1135G7 Mainboard (FBX8P021010)". Der Prozessor ist gleich wie der alte. Hier ist der Link: https://www.ebay.de/itm/375075847222
Ergänzung ()

=> wuselsurfer, warum bezeichnest du mich als "Witzbold"? Trollst du oder was?
Ergänzung ()

Nachtrag: habe jetzt auch noch beim HP Support angerufen; die waren sehr nett und haben kostenlos versucht, troubleshooting zu machen (obwohl die Garantie schon abgelaufen ist). Es kam nur leider auch nichts neues raus, es waren die gleichen Tests, die ich auch schon gemacht hatte.
 
Raperonzolo schrieb:
=> wuselsurfer, warum bezeichnest du mich als "Witzbold"? Trollst du oder was?
Woanders hättest Du jetzt Punkte für den Trollvorwurf, aber wir sind ja nicht so.

Wenn Du den Witz nicht verstehst, daß es mehrere HPs der gleichen Serie mit unterschiedlichen Typenbezeichnungen und Ausstattungen gibt, kann ich nichts dafür, es war nett gemeint.
 
wann hast du es denn beim Händer gekauft genau, wenn du unter 2 Jahren nach Kaufdatum auf Beleg bist würde ich es über die Gewährleistung probieren.

Edit: wenn es wirklich so knapp ist wie es am Carepack aussieht, schreib am besten heut noch ne Mail mit der Wahrnehmung des Gewährleistungsfalls an deinen Händler evt. kann man darüber noch was machen bevor du noch selbst am Gerät umbaust und damit sämtliches Gewährleistungspotenzial zerstörst.
Versuch macht klug, könntest ja nach Rechnung noch etwas drin sein dann ab zum Händler damit der soll es erstmal prüfen vll macht er ja was - Problem ggf. Beweislastumkehr, hängt dann vom Händler ab wie der drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
=> Nuvirus: Gewährleistung ist nicht mangels Rechnung, außerdem hab ich das nicht beim Händler gekauft, sondern privat gebraucht. Wahrscheinlich hast du das übersehen, weil das schon in dem ersten Post stand.

=> iTzZent: wegen der LAN-Buchse, das Gerät hatte nie einen RJ45-Anschluß. Ich sehe auch auf dem anderen Board keine, oder meintest du was anderes? Falls wirklich was fehlen sollte, müßte ich dann wohl Paypal bemühen... Der Verkäufer hatte zumindest auf Nachfrage bestätigt, daß das Board getestet sei und alles funktioniere.
 
Stimmt, das hatte ich übersehen, dieses Teil, was in der Mitte gelb ist. Dieses Teil gibt es auf meinem alten defekten Board nicht. Da ist nur eine Lücke, von daher das sollte es hoffentlich ok sein.
 
Zurück
Oben