News HP ProBook x360 435 G7: Business-Convertible setzt auf AMD Renoir und Wi-Fi 6

Karl S. schrieb:
Weiter unten steht dann, dass noch keine Preise bekannt sind. Womit vergleicht man denn nun das Notebook ohne Preis?

Das HP ProBook x360 gibt es ja bereits nur für die Variante mit AMD Renoir gibt es halt noch keine Preise.
 
XTR³M³ schrieb:
nenne mir mal ein szenario wos lan brauch für sachen die man auf dem notebook macht... :confused_alt:
Ich brauche den LAN-Port am Laptop um neue Netzwerk Hardware zu konfigurieren ein Switch hat selten WLAN. Gut für RS232 habe ich auch einen Adapter da könnte man auch noch einen für LAN mitnehmen aber solange der Port noch im Laptop verbaut ist ist es mir lieber auch wenn ich auf unser eigenes Firmennetz nur über den LAN Port der Dock und WLAN zugreife. Außerdem haben auch nicht alle unserer Kunden WLAN vor allem nicht wenn der Serverraum z.B. im Keller ist und es wäre ja Quatsch per Handy einen Hotspot zu machen um dann per Remotezugriff oder VPN auf den Server zuzugreifen, vor allem wenn das Internet gerade nicht geht wäre das ja nicht einmal möglich.
 
Tja, dann bist du eben im falschen Thread gelandet, beim Probook 440 Gx (der Refresh kommt zeitnah, bevor wieder gemeckert wird) geht's dann für deinen Anwendungsfall weiter.
 
Jetzt kommen (speziell bei HP, aber auch bei Lenovo) immer mehr Geräte auf den Markt, die einen proprietären Ladeanschluss, und ZUSÄTZLICH USB-C PD unterstützen. Was genau ist der Sinn davon? Was spricht dagegen, gleich ein USB-C Ladekabel zu liefern (das man dann auch längerfristig und geräteübergreifend verwenden kann), anstatt ein eigenes Kabel mit eigenem Stecker, aber dann die Technik zum Laden über USB-C doch zu verbauen?
 
Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen, wann Lenovo seine ThinkPads mit Renoir ausstattet bzw wie lange es noch dauert?
 
Schorsch92 schrieb:
Ich brauche den LAN-Port am Laptop um neue Netzwerk Hardware zu konfigurieren ein Switch hat selten WLAN. Gut für RS232 habe ich auch einen Adapter da könnte man auch noch einen für LAN mitnehmen aber solange der Port noch im Laptop verbaut ist ist es mir lieber auch wenn ich auf unser eigenes Firmennetz nur über den LAN Port der Dock und WLAN zugreife...

Einen fehlenden RJ45 Port sehe ich in der Praxis beim Setup/Service nicht als Problem. Ein 2m Kabel habe ich dafür sowieso immer in der Tasche und daran halt noch einen "festen" Adapter auf USB. Finde ich bei häufigem Gebrauch auch angenehmer da keine Verriegelung am Notebook wie eben bei RJ45. Je nach Umsetzung ist der LAN Port bei kompakten/leichten Geräten hierfür auch nicht sonderlich praxistauglich (klappt aus). Geringes Gewicht bei sehr hoher Akkulaufzeit ist mir da viel wichtiger. Hab mich deshalb vor ein paar Jahren für ein XPS 13 9360 FHD entschieden und bin damit bis heute sehr zufrieden. Lässt sich auch mal etwas länger mit einer Hand halten und der Akku übersteht normalerweise einen kompletten Arbeitstag beim Kunden.
 
YforU schrieb:
Das ist ein Convertible

Genügend Hersteller kriegens auch da hin. Keine Entschuldigung für HP, bei einem Gerät aus der "ProBook" Reihe.

YforU schrieb:
WLAN ist im übrigen nur dann Müll wenn die Hersteller billige Adapter verbauen und man das am besten noch selbst mit schlechten APs kombiniert.

WLAN ist grundsätzlich schlechter rund nervig. Ganz egal wie gut die jeweilige Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
papayayoghurt schrieb:
Jetzt kommen (speziell bei HP, aber auch bei Lenovo) immer mehr Geräte auf den Markt, die einen proprietären Ladeanschluss, und ZUSÄTZLICH USB-C PD unterstützen. Was genau ist der Sinn davon? Was spricht dagegen, gleich ein USB-C Ladekabel zu liefern (das man dann auch längerfristig und geräteübergreifend verwenden kann), anstatt ein eigenes Kabel mit eigenem Stecker, aber dann die Technik zum Laden über USB-C doch zu verbauen?
Zum einen sind in Firmen noch viele Ladegeräte mit dem alten Anschluss im Umlauf und einige Kunden wollen die noch weiterverwenden (hat glaube ich Dell als Begründung verwendet) und zum anderen ist USB-C auf 100W begrenzt was für mobile Workstations nicht ausreichend ist. Entweder kann man für eine Docking Lösung für 200W dann zwei USB C Stecker nebeneinander positionieren (wird z.B. von Dell so gemacht) oder zusätzlich eine einfache Buchse verwenden sie nur Strom überträgt. HP positioniert dazu einfach die USB-C/Thunderbolt Buchse direkt neben der Ladebuchse und damit die Kabel der 230W Dockingstation auch problemlos an andere "Premium Geräte" passt positioniert HP die Buchsen auch bei den meisten EliteBook Modellen (zumindest die der 700+800 Serie) so obwohl diese eigentlich schon mit 65W (ohne Schnelladelfunktion sogar schon ab 45W) zufrieden sind.
Alternativ gibt es von HP noch ein "Kombo Kabel" bei dem man den USB-C und den Stromstecker magnetisch trennen kann um auch die ProBooks oder USB-C / Thunderbolt Geräte von Fremdhersteller bzw. aus der Privatkundenserie mit den 230W Dockingstationen verwenden zu können. Außerdem gehe ich davon aus dass ein klassisches Netzteil auch einfach günstiger zu Produzieren ist als ein USB-C PD Netzteil mit mehr als 5V vor-allem bei den Netzteilen mit mehr als 100W. USB-PD wird aber auf der Geräteseite aufgrund der Docking-Fähigkeit mit einfachen USB-C Dockingstationen trotzdem verbaut.

Summerbreeze schrieb:
Ich war auf der Deutschen Seite: https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-configure-your-workstation
In der Ansicht gibts nichts zu lachen.
Ein einziges Angebot habe ich dann eben doch gesehen. Für höhere Leistungsklassen gibts nichts.

Anhang anzeigen 867704
Voll das günstige Angebot.
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich fast Lachen.
Ist ja auch nicht so, das die aktuellen CPUs erst vor 2 Wochen auf den Markt gekommen wären.

Ist schon ein Trauerspiel was da abläuft
Habe gestern gesehen dass der ProDesk 705 G5 beim Distributor nun auch mit Ryzen 3700X gelistet wird (leider noch ohne Lagerbestand) und auf viele 705 G4 (meist mit Ryzen 5 2400G) gibt es Promo Preise und der 705 G5 mit 3400G ist sogar schon lieferbar ich hoffe Mal das es ab Februar dann auch die stärkeren Ryzen CPUs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Praktisch ist das einzige halbwegs aktuelle Convertible in diesem Format (13-14 Zoll) am Markt mit LAN Port

Wenn Du dich mal nicht daran aufhängst, dass es ein Convertible sein muss, gibt es deutlich mehr Geräte, wenn man sich allgemein die Ultrabook Klasse ansieht. Und die sind von den Maßen auch nicht viel anders, also wäre es auch bei Convertibles ohne Probleme möglich. Aber "#DongleLife" scheint halt für die Hersteller deutlich rentabler zu sein...
 
Zurück
Oben