News HP ProBook x360 435 G7: Business-Convertible setzt auf AMD Renoir und Wi-Fi 6

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Ein vergleichsweise kostengünstiges 2-in-1-Notebook im 14-Zoll-Formfaktor bietet HP mit dem ProBook x360 an, das zukünftig auch mit neuer AMD-APU der Ryzen-4000-Serie ausgestattet wird. Anstatt beim Touchscreen-Ableger mit 360-Grad-Scharnier ausschließlich Intel und teils Nvidia den Vorzug zu geben, ist die Auswahl gewachsen.

Zur News: HP ProBook x360 435 G7: Business-Convertible setzt auf AMD Renoir und Wi-Fi 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, NMA, yummycandy und 3 andere
Ich würde mal sagen, da kommen möglichst schwachbrüstige Modelle rein, die man dann auf 9.5W TDP beschränkt oder wahlweise bei 15W auf 99°C bei 5000rpm Lüfter laufen lässt und dazu eine schöne QLC SSD und Single Channel RAM.
Immerhin reden wir hier von HP.

Aber Renoir könnte alles auch anders machen... Jetzt bietet AMD waschechte Premium-Optionen. Das Potential muss nur genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, nazgul77, CastorTransport und 11 andere
Mal schauen wann die APUs durch Linux supported werden dann könnte so ein Notebook echt interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Kampfmoehre und eine weitere Person
Laut Spec-Sheets handelt es sich um ein 13,3" Gerät mit FullHD IPS Panel/Touchscreen (optional mit 1000nits), kommt mit zwei SODIMM-Slots, was Dual Channel wahrscheinlich erscheinen lässt, läuft mit DDR-3200 RAM (bis 16 Gigs) und der Gen 1 USB-C Port unterstützt Displayport und Power Delivery. Der Akku hat 45 Wh.

csm_HP_ProBook_x360_435_G7_Data_Sheet_01_97fd34f1ba.png csm_HP_ProBook_x360_435_G7_Data_Sheet_02_9f2c891099.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, NMA, Tech6 und 15 andere
Specs klingen super, mal schauen, ob es eine würdige AMD Umsetzung darstellt oder da noch eine böse Überraschung folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Beim Elitebook gibt es 13,3" und 14", könnte also beim Probook auch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975 und Mcr-King
TriceO schrieb:
Laut Spec-Sheets handelt es sich um ein 13,3" Gerät mit FullHD IPS Panel/Touchscreen (optional mit 1000nits), kommt mit zwei SODIMM-Slots, was Dual Channel wahrscheinlich erscheinen lässt, läuft mit DDR-3200 RAM (bis 16 Gigs) und der Gen 1 USB-C Port unterstützt Displayport und Power Delivery. Der Akku hat 45 Wh.

Anhang anzeigen 867407 Anhang anzeigen 867409
Freudentränen... Ich würde es mir überlegen wenn es in Tests überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, BLJ und 2 andere
Ich hab übrigens ein ProBook mit der ersten APU Mobile Generation von AMD, noch lange vor Ryzen. Das war grundsolide umgesetzt, mit zwei Speicherslots und vielen Ausstattungsoptionen. HP hat schon lange ernsthaft versucht, AMD in Mobilgeräten zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schorsch92, tm0975 und 4 andere
AMD muss bei Notebookhersteller nicht mehr als Bittsteller auftreten, sondern kann auch Bedingungen stellen, um bei den Geräten gleiche Qualität, wie Intel zu bekommen, da die Notebookhersteller gleichzeitig von AMD mit CPUs für Desktop und Server beliefert werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³ und Duffy Duck
Kann ein sehr interessantes Produkt werden. Bin auf die Tests gespannt.
 
.fF schrieb:
Ich hab übrigens ein ProBook mit der ersten APU Mobile Generation von AMD, noch lange vor Ryzen. Das war grundsolide umgesetzt, mit zwei Speicherslots und vielen Ausstattungsoptionen. HP hat schon lange ernsthaft versucht, AMD in Mobilgeräten zu verbauen.

Ja HP und Acer nur waren die HP meistens etwas günstiger. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975
TriceO schrieb:
Laut Spec-Sheets handelt es sich um ein 13,3" Gerät mit FullHD IPS Panel/Touchscreen (optional mit 1000nits), kommt mit zwei SODIMM-Slots, was Dual Channel wahrscheinlich erscheinen lässt, läuft mit DDR-3200 RAM (bis 16 Gigs) und der Gen 1 USB-C Port unterstützt Displayport und Power Delivery. Der Akku hat 45 Wh.

Anhang anzeigen 867407 Anhang anzeigen 867409
...und der SD-Slot ist auch nur micro... wie auch auf den Fotos zu sehen.
 
Toll endlich ein paar Notebooks mit den neuen super AMD APUs. Wer hätte das gedacht das AMD so stark wieder zurückkommt. Vom 3950X (16Kern CPU) wurden bei Mindfactory schon 970 Stück verkauft und das obwohl die CPU gerade erst einmal 1,5 Monate auf dem Markt ist. Wenn das so weiter geht dann wird die 16 Kern CPU noch zum must have für Gamer.
 
Äußerlich auf den ersten Blick kaum von meinem 2013er Envy 15 zu unterscheiden, also was das Design angeht bleibt sich HP treu.
 
Sieht gut aus, bin auf den Preis gespannt und wie es gegen das ThinkPad L13 Yoga und Dell Latitude 5000er Reihe besteht. Rein vom Datenblatt scheint es alle notwendigen "boxen zu ticken".
 
Weiterhin nur HDMI 1.4b und für eine FullHD Webcam reicht es auch irgendwie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132
Ich möchte bitte wieder ein ordentliches schwenkbares Display, wie es die ThinkPads (X220t, X230t) hatten lange vor diesen "Convertibles". Ich will keine einziebaren Tastaturen die anfälliger sind und dass die Tastatur mit dem Huntergrund kontakt hat gefällt mir schon gar nicht, speziell wegen Dreck und Feuchtigkeit. Außerdem ist es weniger umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und stormi
Mhh 48Wh sind aber auch nicht soo viel
Da ist Schenker schon wesentlich solider aufgestellt.
 
.fF schrieb:
Ich hab übrigens ein ProBook mit der ersten APU Mobile Generation von AMD, noch lange vor Ryzen. Das war grundsolide umgesetzt, mit zwei Speicherslots und vielen Ausstattungsoptionen. HP hat schon lange ernsthaft versucht, AMD in Mobilgeräten zu verbauen.

Auf jedes gescheite HP Gerät mit AMD kamen in den letzten Jahen bestimmt 5 Modelle, die bestenfalls halbgar waren. Ich sehe da nicht, wie die wirklich ernsthaft versucht haben, AMD in Mobilgeräten voran zu bringen.
War wohl eher so, dass ein Blindes Huhn auch mal ein Korn gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben