HP ProDesk 600 G2 MT

Meditron

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo Forengemeinde!

Zunächst einmal ein gutes neues und vor allem gesundes neues Jahr an Euch!

Ich habe ein Anliegen mit einem Desktop PC und weiß momentan nicht weiter.

PC: HP ProDesk 600 G2 MT
Intel Core i5 6500
1 x 8GB Samsung RAM
256 GB SSD SanDisk
HP Mainboard
HP Netzteil
Windows 10 Pro.

Von jetzt auf gleich Bluescreen. Danach Neustart.
Dabei erneuter Bluescreen. Nochmals Neustart, etc. Das geht ständig im Kreislauf.
Als Fehler wurden immer andere Ursachen genannt.
Falls es der PC doch einmal schafft vollständig hochzufahren, dann kommt spätestens nach wenigen Sekunden wieder ein Bluescreen.

Wie kann man hier vorgehen?

1) Versuch, den PC über abgesichertern Modus zu starten:
In den meisten Fällen klappt das nicht. Falls es dann doch ausnahmsweise mal klappt, fährt der PC im safte mode hoch, es kommt dann zu keinem Bluescreen.

2) Alte Festplatte abgekoppelt, neue Festplatte angeschlossen.
Beim Hochfahren wird dann sinngemäß angezeigt, dass der PC nicht weiter hochfahren kann, weil kein Betriebssystem erkannt wird. Man solle neu starten.
Mit einem bootfähigen USB-Stick geht es zumindest soweit, dass ich anklicken kann, dass Windows installiert werden soll. Wenige Sekunden darauf kommt es erneut zum Bluescreen.

3) Hab' vom PC Besitzer erfahren, dass vor einem Jahr der PC nicht mehr hochfuhr und dann wurde die Grafikkarte ausgebaut. Danach fuhr der PC wieder hoch und funktionierte seit dem problemlos.

4) Hab ein neues Netzteil ausprobiert: Weiterhin dasselbe Problem mit den Bluescreens.

5) Wärmeleitpaste erneuert.
Temperatur CPU lag bei 40 - 45°C.

6) HP hat ein eigenes Tool um RAM-Speicher zu testen. Da wurde zunächst "passed" angezeigt. In der Ereignisanzeige, dann viele Fehler. Hab einen neuen RAM Riegel (jeweils in den 4 Plätzen) ausgetestet: Weiterhin dasselbe Problem mit den Bluescreens.

7) CMOSBatterie auch schon gewechselt. Dasselbe Problem mit den Bluescreens.

8) ... CPU oder Mainboard oder woran kann es noch liegen?


Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mal in die Dumpfiles reinschauen die bei jeden Bluescreen erstellt wird.
In den enthalten Fehlercodes lässt sich teilweise der Grund der Bluescreens herausfinden.
 
Die Dumpfiles befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo, hoffe es klappt!

Herzlichen Dank schon für die Antworten!!!
Ergänzung ()

Aktuell funktioniert nicht mal der abgesicherte Modus.
 

Anhänge

  • Prodesk.zip
    700,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Eine File ist beschädigt, die kann nicht ausgewertet werden.
Das deutet auf ein Speicherproblem?

------------------

Eine File lautet die Überschrift MEMORY_MANAGEMENT (1a)
Das ist ein Hinweis auf die Speicherverwaltung

-----------------------

Alle drei andere Dumpfile weisen den gleichen Fehler auf.
SYMBOL_NAME: FLTMGR!FltpLinkCompletionNodeToInstance+59

MODULE_NAME: FLTMGR

IMAGE_NAME: FLTMGR.SYS

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.264

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd681078be6d0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 59

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_FLTMGR!FltpLinkCompletionNodeToInstance

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Hier liegt ein Problem mit dem Filesystem vor.
Auch mal die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
 
Hier die SmartWerte. Hoffe, es klappt!
Ergänzung ()

Herzlichen Dank für die Antwort!


Was kann man da machen?
 

Anhänge

  • NeuesZip.zip
    140,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Bilder der gleichen Festplatte gepostet.
Diese SSD hat unter A7 22 Schadhafte, tote Blöcke und
unter A9 sind 130 Schadhafte Blöcke zu sehen.
Mein Rat lautet kaufe Dir eine neu SSD.
 
Hallo Silver Server!

Herzlichen Dank für die umgehende Antwort! Das weiß ich sehr zu schätzen!

Die untersten Werte passten nicht auf den ersten Screenshot. Daher hab ich die untersten Werte auf dem zweiten Screenshot beigefügt.
Pardon!

Danke für die gute Info mit den schadhaften Blöcken!

Ich hatte bereits eine neue Festplatte eingebaut und wollte Windows installieren.
Dabei kamen dann nach wenigen Sekunden erneut Bluescreens.

Oder wie kann ich da weiter vorgehen?

Besten Dank im Voraus!!!
 
Ist da nur ein Festplatte eingebaut?

Du baust die alte Festplatte aus.
Baust die neue Festplatte ein.
Startest den Rechner mit dem Windows 10 USB Stick.
Startest die Installation.
Löschst alle Partitionen auf der Festplatte. Erstellst kein Partition selbst, das soll das Programm von alleine machen.
Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
Dankeschön!

Im ProDesk ist nur die eine Festplatte SanDisk verbaut.
Auf diese SanDisk kann ich nur über einen anderen Computer zugreifen.

Beim ProDesk funktioniert der abgesicherte Modus mal wieder nicht.
Dauerschleife Bluescreen, Neustart.

Ich werde genauso vorgehen, wie Du geschrieben hast.
(Bei dem Punkt "Startest die Installation" kam bisher immer ein Bluescreen.)

Entschuldigung, bitte, die vielen Unannehmlichkeiten!
Werde mich heute wieder melden!

Herzlichen Dank nochmal für die Antworten und die guten Tipps!
 
Hallo und nochmal vielen Dank!

Ich hab es nun so gemacht.
Alte Festplatte raus, neue Festplatte rein.
Auch neue Kabel dabei ausprobiert.
USB-Stick an verschiedenen Stellen probiert.
Wenige Sekunden nach Beginn der Installation beginnt kommt jedes Mal ein Bluescreen mit anschließendem Neustart.

Das ist frustrierend... ich frag mich,... woran kann das liegen?
 
Hallo zusammen!

Kleines Update zu meinem PC:
Ich habe mir inzwischen einen baugleichen zweiten ProDesk besorgt, der ohne Probleme läuft.

Getestet habe ich nun, Festplatte, Kabel für Festplatte, Arbeitsspeicher, Netzteil: Die Bluescreens bleiben weiterhin bestehen.
Abgesicherter Modus funktioniert.
Nicht immer einzustellen, aber wenn man es schafft, fährt der PC im abgesicherten Modus hoch und es kommen dann keine Bluescreens mehr.

Im Rückschluss kann es dann nur noch am Mainboard oder an der CPU liegen.

Wie kann man das nun am besten herausfinden, ob CPU oder Mainboard defekt ist?
(Am besten ohne z.B. am zweiten (funktionierenden) ProDesk die CPU auszubauen? Den PC muss ich wieder zurückgeben, weshalb ich da nicht rumschrauben wollte.)

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
 
Servus, hoffentlich ist es nicht zu spät.
Mit folgenden BIOS Settings wird es laufen. ;)
Beides "ab" haken:
Allow Pcie/PCI Serr# Interrupt
Extended Idle Power States
Runtime Power Management

Stami
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben