HP ProDesk 600 G3 - CPU Lüfter dreht sich ständig

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
584
Hallo Leute,

hat hier noch jemand einen HP ProDesk 600 G3 und es irgendwie geschafft den CPU Lüfter so zu bändigen, dass dieser nicht ständig dreht?
Im Bios selbst gibt es keine Optionen mit denen man das Lüferverhalten anpassen könnte. Bios ist aktuell. In dem Gerät ist nur ein Core i3, hier müsste es doch eigentlich möglich sein irgendwie die Lüfterdrehzahl anzupassen, gerade auch weil die CPU nur knap 32 Grad warm wird. In den Windows Energieoptionen habe ich schon die max. CPU Leistung auf 99% verringert (Tipp aus dem HP-Forum), hierdurch hat sich aber nichts geändert. Ich habe mal testweise Speedfan installiert, die Software zeigt mir aber keine Lüfterdrehzahlen an. Eine aktuelle Version vom HW-Monitor zeigt ebenfalls keine Lüfterdrehzahlen an. Es scheint fast so als ob kein CPU-Lüfter verbaut ist:D
 
Es gibt im Bios keinerlei Möglichkeiten das Verhalten der Lüfter einzustellen. Die hätte mal früher das Gehäuse öffnen sollen, die Lärmquelle war nämlich gar nicht der CPU Lüfter, sondern die 5,25" HDD! Habe die jetzt ausgebaut und eine SSD eingesetzt. Jetzt hört man den CPU Lüfter nur minimal. Werde jetzt demnächst ein 80er Standardlüfter gegen einen guten Siltenlüfter austauschen und dann sollte die Kiste so gut wie unhörbar sein.
 
Zurück
Oben